Univ.-Prof. Dr. Andrea Hemetsberger

 

Professorin für Branding

Leiterin des Brand Research Laboratories (BrandLab)

Leiterin des Forschungsschwerpunkts EPoS Economy, Politics & Society (Wirtschaft, Politik und Gesellschaft)

Universität Innsbruck
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Universitätsstr. 15
Raum o.3.24
6020 Innsbruck
Austria / Europe
Telefon: +43 512 507 72550
E-Mail: andrea.hemetsberger@uibk.ac.at
http://hemetsberger.cc


Vita:

Nach Abschluss der berufspädagogischen Akademie des Bundes absolvierte ich mein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck. Danach folgte ein zweijähriges Projekt für die Wirtschaftskammer Österreich in Zusammenarbeit mit dem Marketinginstitut, an dem ich seither tätig bin. 1997 schloss ich am selben Institut meine Dissertation ab. 2000 folgte ein einjähriger Forschungsaufenthalt am Marketinginstitut der Tilburg University, Niederlande, finanziert durch ein Marie-Curie Stipendium der Europäischen Union. Auf meine Habilitation 2006 folgte ein dreimonatiger Forschungsaufenthalt an der Schulich School of Business, York University in Toronto, Canada und eine Gastprofessur an der Ecole Supérieure des Sciences Economiques et Commerciales (ESSEC), Cergy-Pontoise, Frankreich. Seit 2008 bin ich Gastprofessorin an der Paris-Dauphine, Paris. Mit April 2011 wurde ich Professorin für Branding. Ich leitete von Mai 2011 bis Dezember 2020 die Interdisziplinäre Forschungsplattform Organizations & Society und bin sei Jänner 2021 Sprecherin des neuen interdisziplinären Forschungsschwerpunikts EPoS - Economy, Politics & Society (Wirtschaft, Politik und Gesellschaft).

Forschungsprofil:

Im Zentrum meiner Forschung steht die Marke und ihre Bedeutung für Konsumentinnen und Stakeholder. Wir betrachten Marke als dynamischen Prozess der Ko-kreation von Bedeutung und Markenmanifestationen durch alle an der Marke interessierten Personen, Organisationen und Institutionen. Das Thema Marke als komplexes soziales Phänomen, und als Teil sogenannter 'Consumer Cultures' stellt für mich ein Feld für intensive theoretische und empirische Auseinandersetzung mit verschiedensten Marken, zum Beispiel LEGO, Conchita Wurst, oder Google, dar. Charismatische Markenführung stellt einen weiteren wichtigen Schwerpunkt meiner Forschung im Bereich Branding dar.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet meine Forschung im Bereich Anders-sein oder, wie sich Konsumentinnen und Konsumenten über Konsumstile von anderen differenzieren, unabhängig machen von sozialen Konventionen, und sich als eigenständiges Subjekt durch ihren sich ständig verändernden Stil definieren.

Weiter Arbeiten widmen sich Themen im Bereich Luxuskonsum und Wahrnehmung von Luxus; der Legitimierung von Marken am Beispiel von Open Source und Google; der strategischen Gestaltung sozialer Organisationen; und der Veränderung des Konsums durch wichtige Lebensereignisse.

Methodenschwerpunkte:
Grounded Theory, phänomenologische Interviews, Netnographie, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse

Theorieschwerpunkte:
Consumer Culture Theory, Social Representations und Social Mediation Theory, Socil Practice und Performativity Theory, Collective Action Theory, Activity Theory, Action Nets und Actor Network Theory

Projekte:
cube_l Publikationen:
  • Schwarz, Sarah, Christiane Aufschnaiter and Andrea Hemetsberger (2022), “Social Linking Practices in Physical Distance: The Material Constitution of Sociality,” Marketing Theory, DOI: 10.1177/14705931221137732
  • Ugne Greivyte and Andrea Hemetsberger (2022), “In Limbo: Liminality Narratives of Young Adults Returning to the Family Home,” NA Advances in Consumer Research Volume 45, eds., Duluth, MN: Association for Consumer Research, Denver, 2022.
  • Hemetsberger, Andrea, Maria Kreuzer and Hans Mühlbacher (2022), “Co-creation or Co-destruction? Value-based Brand Formation,” in Stefan Markovic, Richard Gyrd-Jones, Sylvia von Wallpach and Adam Lindgreen (eds.) Research Handbook on Brand Co-creation: Theory, practice, and ethical implications, Edward Elgar, pp. 92-106.
  • Von Wallpach, Sylvia and Andrea Hemetsberger (2022), “Brands in Action: Understanding corporate branding dynamics from an Action Net Perspective,” in Iglesias Oriol, Nicholas Ind and Majken Schultz (eds.) The Routledge Companion to Corporate Branding
  • Schöps, Jonathan, Christian Reinhardt and Andrea Hemetsberger (2022), “Sticky market webs of connection – human and non-human market co-codification dynamics across social media,” European Journal of Marketing, forthcoming.
  • Aufschnaiter, Christiane, Schwarz, Sarah and Andrea Hemetsberger (2021), “Anchors on the Move: Digital Nomads’ Solid Footholds in Liquidity,” NA Advances of Consumer Research.
  • Wieser, Verena E., Marius K. Lüdicke and Andrea Hemetsberger (2021), “Charismatic Entrainment: How Brand Leaders and Consumers Co-Create Charismatic Authority in the Marketplace,” Journal of Consumer Research, 48 (4), 731-751. https://doi.org/10.1093/jcr/ucab035 (see also our JCR blog entry at: https://consumerresearcher.com/charisma)
  • Schwarz, Sarah and Andrea Hemetsberger (2020), “A Luxury Moment to Go, Please – Toward a Paradoxical View of Luxuriousness Among Cosmopolites,” NA Advances of Consumer Research, Paris online conference, 2020.
  • Von Wallpach, Sylvia, Andrea Hemetsberger, Thyra U. Thomsen and Russel W. Belk (2020), “Moments of Luxury – A Phenomenological View of the Essence of Luxury Experience,” Journal of Business Research, 116, 491-502.
  • Schöps, Jonathan, Stephanie Kogler and Andrea Hemetsberger (2020). “(De-)stabilizing the digitized fashion market on Instagram–dynamics of visual performative assemblages,” Consumption, Markets & Culture, 23 (2), 195-213.
  • Verena E. Wieser, Andrea Hemetsberger and Marius K. Lüdicke (2019), “Protest Rhetoric’s Appeal: How Moral Entrepreneurs Recruit the Media into Moral Struggles,” in Simone Schiller-Merkens and Philip Balsinger (eds.) The Contested Morality of Markets, Research in the Sociology of Organizations, Chapter 8, 151–166.
  • Hemetsberger, Andrea, Maria Kreuzer and Melanie Klien (2019), “From Caterpillar to Butterfly: Experiencing Spirituality via Body Transformation,” special issue on ‘Consuming the Spiritual’, Journal of Marketing Management, 35(5-6), 540-564.
  • Ladstätter, Florian, Andreas Plank and Andrea Hemetsberger (2018), “The Merits and Limits of Making Do: Bricolage and Breakdowns in a Social Enterprise,” Entrepreneurship & Regional Development, 30 (3-4), 283–309.
  • Jonathan Schöps, Philipp K. Wegerer and Andrea Hemetsberger (2017), “Brand-mediated Ideological Edgework: Negotiating the Aestheticized Human Body on Instagram - The Case of American Apparel,” in NA - Advances in Consumer Research 45.
  • Von Wallpach, Sylvia, Andrea Hemetsberger and Peter Espersen (2017), “Performing identities: Processes of brand and stakeholder identity co-construction,” Journal of Business Research, 70, 443–452.
  • Sabrina Gabl, Verena Wieser and Andrea Hemetsberger (2016), “Public Brand Auditing: A Pathway to Brand Accountability,” in Nil Özçağlar-Toulouse , Diego Rinallo , Russell W. Belk (ed.) Consumer Culture Theory  (Research in Consumer Behavior, Volume 18) Emerald Group Publishing Limited, 147 – 167. (Literati Award 2017)
  • Andrea Hemetsberger, Sylvia von Wallpach and Martina Bauer (2015), “Women in Transition - consumption narratives of first-time motherhood,” NA-Advances in Consumer Research, Vol.43, Duluth, MN: Association for Consumer Research.
  • Gabl, Sabrina, Stöckl, Verena and Andrea Hemetsberger. (2013) “The Two Sides of the Gold Medal: Paradoxes of The Olympic Experience,” NA-Advances in Consumer Research, Vol.41, eds. Simona Botti and Aparna Labroo, Duluth, MN: Association for Consumer Research.
  • Hemetsberger, Andrea (2013), “Crowdsourcing,” In: Russell W. Belk and Rosa Llamas (eds.), The Digital Consumer, New York: Routledge Companion Series, 159-170.
  • Hemetsberger, Andrea, Bauer, Martina, von Wallpach, Sylvia and Katrin Broger (2012), “’On transit’ – Changes in Consumer-Brand Relationships During Transition from Student to Professional Life, Marketing Journal of Research and Management, Vol.35 (1), 40-49.
  • Andrea Hemetsberger, Sylvia von Wallpach and Martina Bauer (2012), “Because I’m Worth It – Luxury and the Construction of Consumers’ Selves,” Advances in Consumer Research, Vol. 40.
  • Gabl, Sabrina and Andrea Hemetsberger (2012), “Collective Authentication,” Advances in Consumer Research, Vol. 40.
  • Hemetsberger, Andrea and Ralf Weinberger (2012), “In Pursuit of Being Different,” Advances in Consumer Research, Vol. 40.
  • Bauer, Martina, Sylvia von Wallpach and Andrea Hemetsberger (2011), “ ‘My little luxury’ – a consumer-centered, experiential view, ” Marketing Journal of Research and Management, 38/1, 57-66.
  • Roland Schroll, Andrea Hemetsberger, and Johann Füller. (2011), “Fine Feathers Make Fine Birds - Community Brands and Branded Communities,” Advances in Consumer Research, Vol. 38.
  • Ralf Weinberger and Andrea Hemetsberger (2011), “Men, Bags, and the City – Male’s Adoption of Non-Traditional Gender Aesthetics,” Advances in Consumer Research, Vol. 38.
  • Hemetsberger, Andrea and Christian Reinhardt (2009), "Collective Development in Open-Source Communities: An Activity Theoretical Perspective on Successful Online Collaboration," Organization Studies, Vol. 30, 9, 987-1008.
  • Kozinets, Robert V., Andrea Hemetsberger and Hope J. Schau (2008), "The Wisdom of Consumer Crowds: Collective Innovation in the Age of Networked Marketing," Journal of Macromarketing, Vol. 28, 4, 339-354. 

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Praxis: 

  • 2-jähriges Projekt für die Wirtschaftskammer Österreich, Wien und Tirol, Österreich
  • Leitung von 15 Lehrveranstaltungsprojekten unter anderem für: D. Swarovski & Co, Campari Deutschland, Audi, Gore, Glaxo Smith Kline Österreich, Interspar Salzburg, Schlumberger Wien, M-Preis Innsbruck, Westcam Datentechnik Mils, Haus der Begegnung Innsbruck, Wiltener Bauernmarkt, uva.
  • Consulting und Executive Trainings im Bereich Marketing und Brand Management bei OMV, Wien; D. Swarovski & Co, Audi, Stuttgart; uvm.; Trainings in diversen Lehrgängen
Sonstiges:

Hier geht es zu meinen aktuellen Master- und Diplomarbeitsthemen Master and Diploma theses.

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