Tanja Westfall-Greiter, M.A.

wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (praedoc) und Projektmitarbeiterin am FWF-Projekt „Personale Bildungsprozesse in heterogenen Gruppen“ am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

Werdegang

  • Bachelor of Arts mit Auszeichnung. Hauptfach: Anglistik/Amerikanistik, Nebenfächer: Deutsch und Kreatives Schreiben. University of Wisconsin – Stevens Point, Wisconsin, USA
  • Master of Arts (mit Auszeichnung) in Erziehungswissenschaft (Fach: Language andLiteracy, Sekundarschule), City College ofthe City University of New York, USA. Schwerpunkte: Teacher Research, Spracherwerbsprozesse, Writing as a Learning Tool
  • FH Lektorin am Fachhochschul-Studiengang für unternehmensgestaltende Berufe, Management Center Innsbruck, Englisch als Fremdsprache und Intercultural Communication. Mitglied Studiengangsbeirat für International Management
  • Einzelunternehmerin, Fa. Creative Liaisons
    Entwicklungsbegleiterin im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie des Reformversuchs „Neue Mittelschule“, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
  • Referentin und Vortragende im Bereich LehrerInnenfort- und Weiterbildung
  • Entwicklungsbegleiterin des Reformversuchs „Neue Mittelschule“ am Zentrum für Lernende Schulen des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

Am ILS seit

1. September 2010

 

Aufgabenbereiche am ILS

  • Lehrtätigkeit: Wahlfachmodul für die pädagogische und schulpratkische Ausbildung
  • Forschung im Bereich der pädagogischen Lernforschung

 

Forschungsschwerpunkte

  • Lernforschung (Innsbrucker Vignettenforschung)
  • TeacherLeadership, Schul- und Unterrichtsentwicklung

 

Ausgewählte Publikationen

  • Westfall-Greiter, T. (2011, im Druck). „Toleranzbildung in Bewegung: Als wenn man einander nicht ertragen müsste?“. In Niehoff, M. & Üstün, E. (Hrsg.): Interkulturelle Erziehung und Toleranz in der Schule. Projekte und Modelle in den Sekundarstufe I und II. Immenhausen: Prolog-Verlag.
  • Schratz, M., Schwarz, J. F., & Westfall-Greiter, T. (2011). Personale Bildungsprozesse in heterogenen Gruppen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1(1), 25-39.
  • Schratz, M.& Westfall-Greiter, T. (2010). Schulqualität Sichern und Weiterentwickeln. Seelze: Kallmeyer.