Doktoratsstudium in Psychologie, Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Universität Innsbruck
Weiterbildung zum Klinischen Psychologen und Gesundheitspsychologen
3 abgeschlossene, ministeriell anerkannte psychotherapeutische Ausbildungen mit Graduierungen in „Klientenzentrierter Therapie“ (ÖGWG), „Integrativer Gestalttherapie“ (ÖAGG), „Integrativer Leib– und Bewegungstherapie“ (Fritz–Perls–Institut, BRD)
Lehraufträge der Universität Salzburg und der Universität Klagenfurt
Gründungsmitglied des wissenschaftlichen Teams der LeadershipAcademy
Leitung des Instituts für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Schwaz seit 2005
Leitung des Instituts für Integrative Tanzpädagogik in Schwaz seit 2000
Am ILS seit
Erste Lehrtätigkeit am BUSCH (Vorläuferorganisation des ILS) 1986, Vollanstellung mit unbefristetem Dienstvertrag seit 1.3. 1995
Aufgabenbereiche am ILS
Teamleitung und Lehre in den Lehrveranstaltungen Orientierungseinheit, Eingangspraktikum und Reflexionseinheit (Studieneingangsphase) und Basiskompetenzen 1
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrkonzepte und des Studienplans (Lehramt), derzeit Entwicklung des STEOP-Assessments mit dem STEP-Team
Durchführung mehrerer Multimediaprojekte für die Lehre am ILS
Hartmann, M. & Weiser, B.: Unbewusste Inkompetenz? Selbstüberschätzung bei StudienanfängerInnen. In: Kraler, Ch. & Schratz, M. (Hrsg.). Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Wien: Lit, 2007, S. 37-55.