Lehrerin am BRG in der Au für Deutsch, Englisch und Social Justice Education
Lehrbeauftragte am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
TOLI-Fellow (https://www.toli.us/)
Doktoratsstudium am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung: Dissertationsschrift gemeinsam mit Cathrin Reisenauer: Zwischen Sein und Werden - Rekonstruktion von Anerkennungspraktiken im schulischen Alltag von Schülerinnen und Schülern
Ausbildung zum Holocaust Educator am Olga Lengyel Institute und der City University of New York
Referentin und Workshopleiterin zu verschiedenen pädagogischen Themen
Am ILS seit
März 2009
Lehrtätigkeit
Im SoSe 2019: Abschlusslehrveranstaltung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Anerkennungspraktiken, pädagogisches Handeln
pädagogische Beziehungen
Menschenrechtsbildung und Demokratielernen
Lehr- und Lernforschung
Qualitative Bildungsforschung
Ausgewählte Publikationen
Ulseß-Schurda, Nadine (2008). Schülerkompetenzen im offenen und gebundenen Unterricht. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.
Ulseß-Schurda, Nadine (2010). „Selbstbestimmtem Lernen Raum geben - Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler in Rahmen eines Praktikums". In: Lernende Schule, Heft 49, 13. Jahrgang.
Meindl, R., Kainz, J., Köhler, J., Lettmayr, K., Uhl, R. & Ulseß-Schurda, N. (2011). EPIK Ideenpool Mappe - Materialien für die Aus-, Fort-, und Weiterbildung sowie Schulentwicklung im Kontext pädagogischer Professionalität. BMUKK.
Ulseß-Schurda, N. (2016). Praxis konkret Englisch . I am a reader - I am a writer. Innsbruck: Landesschulrat für Tirol.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2016). „Anmerkungen zur Leistung als Norm der Anerkennung in einer sich verändernden Gesellschaft“. In: Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution, Schulheft 160, StudienVerlag. S. 11 – 22.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2017). „Anerkennung und Macht: ein Tabu“. In: Erziehung & Unterricht 1-2/2017.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2017). „Lehrerinnen und Lehrer handeln anerkennend: Ein Beitrag zur Subjektwerdung von Schülerinnen und Schülern“. In: Lehrer/innen-Handeln, Schulheft 2/2017.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2018). Anerkennung in der Schule. Über Anlässe, Abläufe und Wirkweisen von Adressierungen. Bern: Hep-Verlag.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2018). „Was bin ich ohne dich? Die Gestaltung pädagogischer Beziehungen“. In: Journal für LehrerInnenbildung: Facultas. Heft 1/2018
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2018). „Überall lernt man nur von dem, den man liebt.“ – Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen. In: Köffler, Nadja et al. (Hg.): Bildung und Liebe. Transcript, S.351-369.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2019). ‚Ich bin für dich da.‘ – Die Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Bern: Hep-Verlag.
Ausgewählte Vorträge
mit Reisenauer, Cathrin: Zwischen Sein und Werden - Anerkennung als Bestätigung dessen, was ist, und Stiftung dessen, was wird. Plenarvortrag: ÖZEPS Sommerakademie zum Thema Achtsamkeit in Bildungsprozessen, Grundlsee, 29.August 2016.
mit Cara Crandall: Writing Across Borders – Student Dialogues on the Holocaust. Plenarvortrag: The TOLI Leadership Conference for Holocaust Educators, Detroit, Michigan, 9.10.2017.
mit Gerhartz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin: Riskanz und Potential pädagogischen Handelns. Wie beeinflussen Lehrer/innen Subjektwerdung und Bildungsverläufe? Interdisziplinäre Tagung „Jugend-Lebenswelt-Bildung: Perspektiven für Jugendforschung in Österreich“. Universität Innsbruck, 17. 11.2017.
Ausgewählte Workshops und Fortbildungen
I am a reader. I am a writer. Fortbildung Fachdidaktik Englisch in der Modellregion Zillertal. WiSe 2015/2016 und SoSe 2016.
mit Reisenauer, Cathrin: Wie tut das, was man tut? Reflexionen schulischer Anerkennungspraxis durch die Arbeit mit Erinnerungsszenen. Workshop: ÖZEPS Sommerakademie zum Thema Achtsamkeit in Bildungsprozessen, Grundlsee, 30.8.16.
mit Heim, Adeline: Lernst du nur, oder lebst du schon? Workshop: ÖZEPS Sommerakademie zum Thema Achtsamkeit in Bildungsprozessen, Grundlsee, 31.8.16.
mit Heim, Adeline: Lehrgang Buddy im 21. Jahrhundert. Lehrgangsleitung an der PHT WiSe 2017/2018 bis WiSe 2018/2019.
mit Perl, Sondra & Lemberg, Jennifer: Being in Dialogue: Social Engagement Through Holocaust Awareness. Seminarleitung, New York & Innsbruck März 2018.
mit Hupfauf, Lisa: Kompetenzorientierter Rechtschreib- und Grammatikunterricht. Fortbildung Fachdidaktik Deutsch an der PHT. SoSe 2018.