Univ. Ass. Mag. Robert Pham Xuan pham-xuan
Universitätsassistent (prae-doc)    

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176 (Raum 2-29), A-6020 Innsbruck                                                        
Tel.: [+43] 0512 507-44437
Email: robert.pham-xuan@uibk.ac.at 

 

Link to researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Robert_Pham3


Arbeitsschwerpunkte:
 
- soziale Ungleicheit im Bildungserwerb
- bildungssoziologische Forschung über Schüler*innen aus benachteiligten Lagen
- ungleichheitsreflexive Schulentwicklungsforschung
 
 
 
Bildungsbiographie
 
2019                  Beginn eines PhD- Studiums und Antritt einer Univ. Ass. Stelle am ILS Innsbruck
 
2014 – 2019     Lehramtsstudium für die Fächer Bewegung und Sport sowie Geschichte, Sozialkunde und
                           politische Bildung   
 
Diplomarbeit:

 
Pham-Xuan, R. (2019). Die Bildungspolitik der zweiten Republik bis zum Ende der "Ära Kreiskys" 
Zwischen ökonomischen Herausforderungen und normativen Idealen
Über die Natur von Reformen im Bildungswesen, Diplomarbeit, Innsbruck.

Freizugänglich unter: https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolhs/content/titleinfo/3310729


2011 – 2014    2. Bildungsweg - Vollzeit Oberstufen- Kolleg, Abschluss: Abitur, Ilmenau

2010 – 2011    2. Bildungsweg - Abendschule, Abschluss: mittlere Reife (Realschulabschluss), Gotha

 

Wissenschaftliche Erfahrung

2018
Codierer für die Bildungsstandardsüberprüfung des Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens

2016 – 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogische Hochschule Tirol, Projekt: „ViA“ - Volksschule im Aufbruch

2017
Symposiums-Assistent beim „Education and School Leadership - Symposium - PH Zug organisiert von Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber

2017
Organisator des Seminars: “Seminar - Rückwertiges Lerndesign - Gestalten statt planen“ von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW)

2017
Posterpräsentation bei der OEFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen) Feldkirch, PH Vorarlberg, Titel:  „Bildungsarmut - Was sie ist -
 Wie sie entsteht und was wir dagegen tun können“

2016
Teilnehmer: “Akademie - Führen im schulischen Kontext“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW)

2015 – 2016
Studentischer Mitarbeiter am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung bei Ass. Prof. Mag. Dr. Markus Ammann

 

Veröffentlichungen

Pham Xuan, R. Inklusion im Kontext der Grundschulreform. In K. Mayr-Keiler, P. Resinger, & M. Windisch (Hrsg.), Evaluation des Pilotprojekts Volksschule in Aufbruch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Pham Xuan, R. Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Grundschulreform. In K. Mayr-Keiler, P. Resinger, & M. Windisch (Hrsg.), Evaluation des Pilotprojekts Volksschule in Aufbruch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Pham-Xuan, R. (2016). Literatur-Review – Handbuch, Feedback in der Schule. In Ammann, M. et al. (Hrsg.). Journal für Schulentwicklung, 4/2016, S. 63-65, Studienverlag Innsbruck.

Pham-Xuan, R. (2016). Literatur-Review – Feedback und Rückmeldungen. In Ammann, M. et al. (Hrsg.). Journal für Schulentwicklung, 4/2016, S. 65-66, Studienverlag Innsbruck.

Nach oben scrollen