Univ. Ass. Mag. Robert Pham Xuan pham-xuan

Universitätsassistent (prae-doc)


Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176 (Raum 2-29), A-6020 Innsbruck
Tel.: [+43] 0512 507-44437
Email: robert.pham-xuan@uibk.ac.at

 


 
Bildungsbiographie
 
2019                Beginn eines PhD- Studiums und Antritt einer Univ. Ass. Stelle am ILS Innsbruck
 
2014 – 2019   Lehramtsstudium für die Fächer Bewegung und Sport sowie Geschichte, Sozialkunde und politische                                      Bildung    

 

Diplomarbeit:
 PHAM-XUAN, R. (2019). DIE BILDUNGSPOLITIK DER ZWEITEN REPUBLIK BIS ZUM ENDE DER „ÄRA - KREISKYS“, ZWISCHEN ÖKONOMISCHEN HERAUSFORDERUNGEN UND NORMATIVEN IDEALEN, ÜBER DIE NATUR VON REFORMEN IM BILDUNGSWESEN, DIPLOMARBEIT, INNSBRUCK.

 

2011 – 2014   2. Bildungsweg - Vollzeit Oberstufen- Kolleg, Abschluss: Abitur, Ilmenau

2010 – 2011   2. Bildungsweg - Abendschule, Abschluss: mittlere Reife (Realschulabschluss), Gotha

 

 

Wissenschaftliche Erfahrung

2018
Codierer für die Bildungsstandardsüberprüfung des Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens

2016 – 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogische Hochschule Tirol, Projekt: „ViA“ - Volksschule im Aufbruch

2017
Symposiums-Assistent beim „Education and School Leadership - Symposium - PH Zug organisiert von Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber

2017
Organisator des Seminars: “Seminar - Rückwertiges Lerndesign - Gestalten statt planen“ von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW)

2017
Posterpräsentation bei der OEFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen) Feldkirch, PH Vorarlberg, Titel:  „Bildungsarmut - Was sie ist -
 Wie sie entsteht und was wir dagegen tun können“

2016
Teilnehmer: “Akademie - Führen im schulischen Kontext“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW)

2015 – 2016
Studentischer Mitarbeiter am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung bei Ass. Prof. Mag. Dr. Markus Ammann

 

 

Veröffentlichungen

Pham Xuan, R. Inklusion im Kontext der Grundschulreform. In K. Mayr-Keiler, P. Resinger, & M. Windisch (Hrsg.), Evaluation des Pilotprojekts Volksschule in Aufbruch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Pham Xuan, R. Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Grundschulreform. In K. Mayr-Keiler, P. Resinger, & M. Windisch (Hrsg.), Evaluation des Pilotprojekts Volksschule in Aufbruch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Pham-Xuan, R. (2016). Literatur-Review – Handbuch, Feedback in der Schule. In Ammann, M. et al. (Hrsg.). Journal für Schulentwicklung, 4/2016, S. 63-65, Studienverlag Innsbruck.

Pham-Xuan, R. (2016). Literatur-Review – Feedback und Rückmeldungen. In Ammann, M. et al. (Hrsg.). Journal für Schulentwicklung, 4/2016, S. 65-66, Studienverlag Innsbruck.

Nach oben scrollen