Robert Pham Xuan ist PostDoc am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Themengebiete:
Inklusive und ungleichheitsreflexive Schul- und Unterrichtsforschung
Forschung zu Phänomenen und Strukturen von Ungleichheit im Mehrebenensystem des Bildungswesens
Forschung zu inklusions- und diversitätsbezogenen Einstellungen von Lehramtsstudent:innen
Postdoc am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung.
Universität Innsbruck. Arbeitsbereich Schulentwicklung und Leadership
2019 – 2022
Doktorand am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung.
Universität Innsbruck
Ph.D. Thesis:
Pham Xuan, R. (2022). Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn. Rekonstruktionen zum Schüler*innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule in ein Gymnasium. Dissertation, Innsbruck.
2014 – 2019
Lehramtsstudium für die Fächer “Bewegung und Sport” sowie “Geschichte,
Sozialkunde und politische Bildung” an der Universität Innsbruck.
Diplomarbeit:
Pham Xuan, R. (2019). Die Bildungspolitik der zweiten Republik bis zum Ende der „Ära - Kreiskys“, zwischen ökonomischen Herausforderungen und normativen idealen, über die Natur von Reformen im Bildungswesen, Diplomarbeit, Innsbruck.