Judith Klemenc

Universitätsassistentin klemenc

Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176 (Raum 33 - 2. Stock ), A-6020 Innsbruck

E-Mail: Judith.Klemenc@uibk.ac.at

 



Curriculum Vitae

 

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Adressierung, Anerkennung, Subjektivation, leibliche Performativität, Vulnerabilität
  • Performance-Studies, Soma-Studies, Critical Feminist Materialisms, Inklusion (als Differenzgerechtigkeit)
  • differenzsensible (Lehr- und Lern) Praxen als Forschungsperspektive

 

Mitgliedschaften

  • Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck
  • Forschungsgruppe Theorizing the body: Körper, Diskurse, Materialität

 

Publikationen

  • Judith Klemenc: Dunkler Ton. Mit Beiträgen von Paul Mecheril, Sepideh Heydarpur und Tanja Vogler. Innsbruck 2017
  • Judith Klemenc: Das Bildungsgelände que(e)ren. München: kopaed 2016
  • Judith Klemenc: mit W_Orten Sprache queeren. München: kopaed 2016
  • Judith Klemenc: Begehren, Vermittlung, Schule. Suchende Erkundung dessen, was auftaucht, während man tut. München: kopaed 2014
  • Judith Klemenc/Tobias Loemke: Briefwechsel zu Bildungsprozessen – Zwischen Begehren und Ereignis. München: kopaed 2014
  • Judith Klemenc: Unterrichtsfäden. Ästhetische Prozesse aufgreifen. München: kopaed 2014
  • Judith Klemenc: Subjektversionen. Oberhausen: Athena Verlag 2009

 

Relevante Aufsätze

  • … nur weil ich ihn treffe, heißt das noch lange nicht, dass er mein Freund ist … Sexualität und Pädagogik. Teil 1: Konzepte & Debatten. Innsbruck/Wien: Studienverlag 2021
  • Fahrradschlauchknoten. Der blinde Fleck – Öffnung auf Unvorhersehbares. Wien: BÖKWE 4/2015
  • Bilder hören und Texte schauen. Zum Kongress Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen. Mai 2014 in Nürnberg. Hannover: BDK Fachverband für Kunstpädagogik 2014 (in Zusammenarbeit mit Tobias Loemke)
  • Zu-Gehörtes und Unerhörtes. Wien: BÖKWE 3/2013
  • Blasenrisse – Arbeiten mit dem, was da heraus platzt. In: Franz Billmayer (Hrsg.): Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht. Erfahrungen Analysen Empfehlungen. Flensburg: University Press 2013
  • Nuran. Ästhetisch kartieren. Migrationspädagogische Anmerkungen. Wien: BÖKWE 3/2012
Nach oben scrollen