Univ.-Ass.in MMag.a Sabine Gerhartz-Reiter, BA Ph.D.

Senior Lecturer am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

 

Werdegang

·       Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik (Universität Innsbruck)

·       Lehramtsstudium Unterrichtsfächer Deutsch und Englisch (Universität Innsbruck)

·       studentische Mitarbeit (Tutorin) am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

·       studentische Mitarbeit (Studienassistentin) am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

·       wissenschaftliche Projektmitarbeiterin OECD-Projekt Innovative Learning Environments

·       Unterrichtspraktikum & Vertragslehrerin am BRG in der Au, Innsbruck 

·       Bachelorstudium Politikwissenschaft (Universität Innsbruck)

·       wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universitätsassistentin) am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

·       Senior Lecturer am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

·       PhD-Studium der Bildungswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

 

Am ILS seit 

20. September 2011

 

Aufgabenbereiche am ILS 

·       Teamleitung des Moduls 5 der bildungswissenschaftlichen Grundlagen des Verbunds Lehrer/innenbildung West

·       Lehrtätigkeit: Professionsspezifische Initiierung im Berufsfeld Schule, PS Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule, Abschlussveranstaltung 

·       Forschungstätigkeit: Bildungsaufsteiger und Bildungsaussteiger – (Miss-)Erfolgsfaktoren für Schul-/Bildungskarrieren

·       Projektmitarbeit: OECD-Projekt Innovative Learning Environments

·       Mitarbeit an der Fakultätszeitschrift „BIWI“

·       Prüfungstätigkeit (Diplomprüfungen)

·       Curriculumsentwicklung

 

Forschungsschwerpunkte 

Bildungskarrieren, Ungleichheit im Bildungssystem, Gestaltung schulischer Lernsettings, LehrerInnenbildung, Pädagogische Diagnostik, Gestaltung schulischer Lernsetting

 

Ausgewählte Publikationen

Gerhartz-Reiter, Sabine (2017). Erklärungsmuster für Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Wie Bildungskarrieren gelingen. Wiesbaden: Springer.

Christof, Eveline/Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.) (2017). Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion. Schulheft 166, 2/2017 (42. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Gerhartz-Reiter, Sabine (2017). Researching Success and Failure in Educational Careers Using the Documentary Method. SAGE Research Methods Cases. http://methods.sagepub.com/case/researching-success-failure-educational-careers-documentary-method  

Gerhartz-Reiter, Sabine (2017). Schulabbrecher/innen oder Ausgestoßene? Zur Rolle von Schule und Lehrpersonen bei Early School Leaving. In: Erziehung & Unterricht. Heft 1-2/2017, S. 79-88.

Gerhartz-Reiter, Sabine (2017). Success and Failure in Educational Careers: A Typology. In: Studia Paedagogica 22 (2), S. 135-152

Christof, Eveline/Gerhartz-Reiter, Sabine (2017). „Wenn ich an meine Tätigkeit als Lehrer/in denke …“ Welche Chancen und Risiken nehmen Lehrer/innen und Lehramtsstudierende bezogen auf ihr pädagogisches Handeln wahr? In: Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.). Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion. Schulheft 166, S. 108-129.

Gerhartz-Reiter, Sabine (2017). Wie beeinflusst Lehrer/innen/handeln Bildungskarrieren? Chancen und Risiken aus Sicht unterschiedlicher Orientierungstypen in formalen Bildungsinstitutionen. In: Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.). Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion. Schulheft 166, S. 49-63.

Gerhartz, Sabine (2015). Verinnerlichte gesellschaftliche Kontrolle in Bildungskarrieren am Beispiel einer Studie zu Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. In: Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution, Schulheft 160, StudienVerlag. S. 111-124.

Gerhartz-Reiter, Sabine (2015). Über die Relevanz schulischer Einflussfaktoren auf Bildungskarrieren - Ein Vergleich zweier Fallstudien. In: SWS-Rundschau 55/1, S. 73-91.

Schrittesser, Ilse, Gerhartz-Reiter, Sabine & Paseka, Angelika (2014). Innovative Learning Environments. About Traditional and New Patterns of Learning? In: European Educational Research Journal. Vol.13 (2), S.143-154.

Gerhartz, Sabine (2013). Bildungs(un)gleichheit und Emanzipation. In: Schulheft
152. Innsbruck: Studienverlag, S. 54-67.

Gerhartz, Sabine (2013). Equity und Equality im österreichischen und deutschen Bildungssystem. In: Journal für LehrerInnenbildung. Heft 1/2013, S.39-46.

Gerhartz, Sabine/ Schrittesser, Ilse (2012): Offenheit und Vielfalt als pädagogisches Programm. In: Schrittesser, Ilse/ Fraundorfer, Andrea/ Krainz-Dürr, Marlies (Hg.) Innovative Learning Environments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Wien: Facultas.

Gerhartz, Sabine/ Schrittesser, Ilse (2012). E-Learning als Innovationsfaktor. In: Schrittesser, Ilse/ Fraundorfer, Andrea/ Krainz-Dürr, Marlies (Hg.) Innovative Learning Environments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Wien: Facultas.

Gerhartz-Reiter, Sabine (2017): Researching Success and Failure in Educational Careers Using the Documentary Method. SAGE Research Methods Cases. http://methods.sagepub.com/case/researching-success-failure-educational-careers-documentary-method  

Gerhartz-Reiter, Sabine (2017): Schulabbrecher/innen oder Ausgestoßene? Zur Rolle von Schule und Lehrpersonen bei Early School Leaving. In: Erziehung & Unterricht. Heft 1-2/2017, S. 79-88.

Gerhartz-Reiter, Sabine (2017): Success and Failure in Educational Careers: A Typology. In: Studia Paedagogica 22 (2), S. 135-152

Christof, Eveline/Gerhartz-Reiter, Sabine (2017): „Wenn ich an meine Tätigkeit als Lehrer/in denke …“ Welche Chancen und Risiken nehmen Lehrer/innen und Lehramtsstudierende bezogen auf ihr pädagogisches Handeln wahr? In: Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.). Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion. Schulheft 166, S. 108 - 129.

Gerhartz-Reiter, Sabine (2017): Wie beeinflusst Lehrer/innen/handeln Bildungskarrieren? Chancen und Risiken aus Sicht unterschiedlicher Orientierungstypen in formalen Bildungsinstitutionen. In: Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.). Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion. Schulheft 166, S. 49-63.

Gerhartz, Sabine (2015). Verinnerlichte gesellschaftliche Kontrolle in Bildungskarrieren am Beispiel einer Studie zu Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. In: Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution, Schulheft 160, StudienVerlag. S. 111-124.

 Gerhartz-Reiter, Sabine (2015): Über die Relevanz schulischer Einflussfaktoren auf Bildungskarrieren - Ein Vergleich zweier Fallstudien. In: SWS-Rundschau 55/1, S. 73-91.

 Schrittesser, Ilse, Gerhartz-Reiter, Sabine & Paseka, Angelika (2014): Innovative Learning Environments. About Traditional and New Patterns of Learning? In: European Educational Research Journal. Vol.13 (2), S.143-154.

 Gerhartz, Sabine (2013): Bildungs(un)gleichheit und Emanzipation. In: Schulheft
152. Innsbruck: Studienverlag, S. 54-67.

 Gerhartz, Sabine (2013): Equity und Equality im österreichischen und deutschen Bildungssystem. In: Journal für LehrerInnenbildung. Heft 1/2013, S.39-46.

 Gerhartz, Sabine/ Schrittesser, Ilse (2012): Offenheit und Vielfalt als pädagogisches Programm. In: Schrittesser, Ilse/ Fraundorfer, Andrea/ Krainz-Dürr, Marlies (Hg.) Innovative Learning Environments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Wien: Facultas.

 Gerhartz, Sabine/ Schrittesser, Ilse (2012): E-Learning als Innovationsfaktor. In: Schrittesser, Ilse/ Fraundorfer, Andrea/ Krainz-Dürr, Marlies (Hg.) Innovative Learning Environments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Wien: Facultas.