Univ.-Ass.in Mag.a Evi Agostini PhD
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

pdf icon Curriculum Vitae-2017



Beruflicher und akademischer Werdegang

      • seit September 2015: Post-Doc, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung/Universität Innsbruck
      • seit WS 2015: Lehrbeauftragte, FHV Schloss Hofen
      • Promotion im Fachbereich „Allgemeine Pädagogik“, Freie Universität Bozen
      • Lehrbeauftragte, Freie Universität Bozen
      • Forschungsbeauftragte im Rahmen von universitären Projekten im Bereich der Sozialforschung, der Professionalisierungsforschung sowie der Lern- und Lehrforschung, Freie Universität Bozen
      • Leitung und Ausführung von interkulturellen Projekten an Grund-, Mittel- und Oberschulen
      • Lehrtätigkeit an Grund- und Mittelschulen
      • Lehrgang für Inklusion, Freie Universität Bozen
      • Studium der Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen
      • Leitung und Ausführung von Erziehungs- und Bildungstätigkeiten an unterschiedlichen sozialpädagogischen Institutionen
Am ILS seit

1. September 2015

Tätigkeiten am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
      • Forschungstätigkeit im Bereich (Phänomenologische) Lern- und Lehrforschung, Lehrer/-innenbildungsforschung, Tabu-Forschung
      • Lehrtätigkeit:
        • Pflichtmodul: Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht
        • Pflichtmodul: Abschlusslehrveranstaltung
        • Pflichtmodul: Die Schule als Bildungsinstitution und die Rolle der Lehrperson
        • Wahlmodul: Grenzgang & Grenzüberschreitungen: Performativ-inszenierte Annäherungen an Tabuisiertes im Lehrerberuf im Medium des Films - Klappe & Action
          • Ausgezeichnet mit der "Förderung für Innovative Lehreprojekte"/Universität Innsbruck
      • Prüfungstätigkeit: Abnahme von Diplomprüfungen
      • Betreuung von Diplomarbeiten
      • Verwaltung und Betreuung der Institutshomepage
Forschungsschwerpunkte
      • (Phänomenologische) Lern- und Lehrforschung
      • Lehrer/-innenbildungsforschung
      • Ästhetische und interkulturelle Bildungsforschung
      • Ethik und Epistemologie
Aktuelle Projekte (2015-)
      • “Innovative Learning Environments” (ILE), „OECD – Framework für den deutschsprachigen Raum” (Projektleitung: Bundeszentrum für lernende Schulen ZLS in Zusammenarbeit mit der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
      • „Tabus in der LehrerInnenbildung“ (Projektleitung gemeinsam mit Mag.a Nadja Maria Köffler, PhD)
      • Filmprojekt "s p o n d e o" zum Thema Tabus und Hochschule (Projektleitung gemeinsam mit Mag.a Nadja Maria Köffler, PhD)
      • “Uncovering the Unvoiced!? A Comparative Study on Taboos in Formal Teacher Education in Austria and Israel” (Projektleitung gemeinsam mit Mag.a Nadja Maria Köffler, PhD)
        • Drittmittelfinanzierung: AIANA (Austria-Israel Academic Network Innsbruck, Leopold-Franzens-University of Innsbruck
Ausgewählte Publikationen (2015-)

Monographien:

Agostini, E. (2016). Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden. Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

--> Rezensionen dazu:

  • Engel, B. (2016). Buchbesprechungen. Evi Agostini: Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3(92), 482-485.
  • Friesen, N. (2016). Review: “Learning between Discovery and Invention:” Saving Learning from “Learnification” URL:  http://blogs.ubc.ca/nfriesen/files/2016/11/Learning-between-Discovery-and-Invention.pdf
  • Hilt, A. (2016). Rezension von: Agostini, Evi: Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden. Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung. Ferdinand Schöning 2016. In S. Grätzel, M. Reker & J. E. Schlimme (Hrsg.), psycho-logik 11. Jahrbuch für Psychotherapie, Philosophie und Kultur, Werk und Wirkung von Paul Matussek (S. 256-261). Freiburg/München: Karl Alber. 
  • Lippitz, W. (2016). Rezension von: Agostini, Evi: Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden. Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung. Paderborn: Schöningh 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 15(4) (Veröffentlicht am 02.08.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978350678413.html 

Agostini, E., Schratz, M. & Risse, E. (2017, in Vorbereitung). Lernseits denken - erfolgreich unterrichten. Ein Wegweiser für personalisiertes Lernen und Lehren in der Schule. Hamburg: AOL.

 

Herausgeberschaft:

Köffler, N. M., Agostini, E. & Rößler, L. A. J. (Hrsg.) (2017). Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter: Lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren. Innsbruck: Berenkamp.

 

Beiträge in Sammelbänden:

Agostini, E. (2015). Zur produktiven Vieldeutigkeit der Dinge in der Erfahrung des Lernens. In M. Brinkmann, R. Kubac & S. S. Rödel (Hrsg.), Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Theoretische und empirische Perspektiven (S. 139-154). Wiesbaden: Springer VS.

Agostini, E. (2016). Lektüre von Vignetten: Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Lernens. In S. Baur & H. K. Peterlini(Hrsg.), An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen – ein Forschungsbericht. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und einem Nachwort von Michael Schratz. Gastbeiträge von Dietmar Larcher und Stefanie Risse (S.55-62). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Agostini, E. (2017). Blicke auf Erfahrungsvollzüge im Spannungsfeld von Phänomenologie und Pädagogik. In M. Brinkmann, M. Buck, & S. S. Rödel (Hrsg.), Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS.

Agostini, E. (2017, im Druck). Lernen, neu und anders wahrzunehmen. Vignetten und Lektüren – Möglichkeiten professionsbezogener (ästhetischer) Bildung? In M. Ammann, T. Westfall-Greiter & M. Schratz (Hrsg.), Erfahrungen deuten. Deutungen erfahren: Experiential Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

 Agostini, E. (2017, im Druck). Räumliche Differenzerfahrungen und ihre bildende Bedeutung. Oder: Lernen verAntwOrten. In B. Engel, H. Peskoller, K. Westphal, K. Böhme & S. Kosica (Hrsg), räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Agostini, E. (2017, in Vorbereitung). Über die Kunst des Vignettenschreibens. Forschendes Studieren zwischen empirischen und ästhetisch-ethischen Ansprüchen. In M. Peters & R. Kunz (Hrsg.), Der professionalisierte Blick.

 

Zeitschriftenbeiträge:

 Agostini, E. (2015). The Many Facets of “Creating”; A phenomenological investigation of “creating” in the learning process. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 191, 2494-2499.

Agostini, E. & Köffler, N. M. (2016). Lehramtsstudierende – „Zwitterwesen“ par excellance? Professionsprägende Erfahrungen und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Kontext der Entwicklung von LehrerInnen-Expertise. Journal für LehrerInnenbildung, 16(4), 21-27.

Agostini, E. & Köffler, N. M. (2016). Schule als gewaltvolle Machtinstanz? Über schulische Normen, Werte, Tabus und Zeichen der Revolte. Soziologie Magazin, 2, 41-59.

Agostini, E. & Köffler, N. M (2017). Tabus im und über den Lehrberuf – Adorno revisited! Ein Vorwort. Erziehung und Unterricht,167(1-2), 7-15.

Agostini, E. & Köffler, N. M. (2017). Schule und Tabu. Eine theoretische Grundlegung aus psychoanalytischer, soziologischer und bildungswissenschaftlicher Perspektive. Erziehung und Unterricht, 167(1-2), 16-25.

Köffler, N. M. & Agostini, E. (2017). Rühre am Tabu und raus bist du!? Überlegungen zur geduldeten Entlarvung von Ungesagtem und Untersagtem im Rahmen der hochschulischen Lehrer/-innenbildung in und durch das Medium Film. Erziehung und Unterricht,167(1-2), 130-139.

Agostini, E. (2017). Der Arnold hat es fein, braucht nix zu tun.“ Pathische Lernerfahrungen. Lernende Schule – Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 77(19), 26-29.

Köffler, N. M. & Agostini, E. (2017). Lehrer/-innen als weltfremde, kastrierte Akademiker/-innen zweiter Klasse? Tabuisierte Erfahrungen berufswahlbedingter Abwertung im Lehramtsstudium und prognostizierte Auswirkungen auf professionsrelevantes Lehrer/-innenhandeln. Schulheft, 166(2), 128-147.

Agostini, E. & Köffler, N. M. (2017, im Druck). Taboos, taboo breaches and discording values and attitudes: Uncovering conflicting intercultural teacher-student relationsships and ist implications for academic teacher education. Procedia – Social and Behavioral Sciences.

 

Rezension:

Agostini, E. (2016). Rezension von: Ragutt, Frank/Zumhof, Tim (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016. In EWR 15, 4 (Veröffentlicht am 02.08.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365803477.html

Podcast

Agostini, E. (gemeinsam mit Nadja M. Köffler) (2016). „Tabu“ Gespräch mit Melanie Bartos im Podcast „Zeit für Wissenschaft“, Universität Innsbruck“, URL: https://www.uibk.ac.at/podcast/zeit/2016/zfw029.html

Journalkoordination

Agostini, E. & Köffler, N. M. (2017). Tabus im und über den Lehrberuf. Erziehung und Unterricht, 167(1-2).

Agostini, E. & Köffler, N. M. (2018). Ästhet(h)ik – Wie schön und gut ist die Schule von heute? Erziehung und Unterricht (5-6).