Univ.-Prof. Mag.a Dr.in Eveline Christof  E_Christof_2020

 Professur für Allgemeine Didaktik (Sekundarstufe Allgemeinbildung)

Stv. Studienbeauftragte

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176, A-6020 Innsbruck (Raum 30/1, 2. Stock)
Tel.: +43 512 507/44420
Mobil.: +43 676 872544420

E-Mail: Eveline.Christof@uibk.ac.at
 

 


 

Curriculum Vitae   

  

Aufgabenbereiche am ILS

  • Institutsleitern
  • Stellvertretende Studienbeauftragte
  • Koordination der Lehre in den bildungswissenschaftlichen Grundlagen des Verbunds Lehrer/innenbildung West
  • Leiterin des Beirats im Bereich Lehre (BA und MA) in den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen im Verbund Lehrer/innenbildung West
  • Leiterin des Lehrendenteams in Modul 1 der bildungswissenschaftlichen Grundlagen des Verbunds Lehrer/innenbildung West
  • Forschung und Lehre im Bereich der allgemeinen Didaktik, der angewandten empirischen Lehr- und Lernforschung, der reflexionswissenschaftlichen Forschung
  • Betreuung von Diplomarbeiten und Abhaltung von Diplomprüfungen
  • Betreuung von Forschungsprojekten (FWF und EU-Projekte)
  • Mitwirkung in universitären Gremien

 

Forschungsschwerpunkte

  • Allgemeine Didaktik
  • LehrerInnenbildungsforschung
  • Qualitative Bildungsforschung
  • Qualitative Sozialforschung, feministische Bildungsarbeit, Erwachsenenbildung, Aus- und Weiterbildungsforschung
  • Bildungsmanagement, Konzeption, Umsetzung, Evaluation und Qualitätssicherung von universitären Weiterbildungslehrgängen bzw. Weiterbildungsprogrammen

 

Ausgewählte Publikationen

Monographien:

  • Christof, Eveline (2020): Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrerinnen und Lehrer. Professionalisierung durch Reflexion, Opladen: Verlag Barbara Budrich (in Druck)
  • Christof, Eveline (2009): Bildungsprozessen auf der Spur – das pädagogisch reflexive Interview, Wien: Löcker.

 

Herausgegebene Bücher:

  • Christof, Eveline; Köhler, Julia; Rosenberger, Katharina; Wyss, Corinne (2018): Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns, Verlag Hep.
  • Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hg.) (2015): Bildung und Macht – eine kritische Bestandsaufnahme, Wien: Löcker Verlag.
  • Christof, Eveline; Schwarz, Johanna F. (Hg.) (2013): Lernseits des Geschehens – über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Christof, Eveline; Forster, Edgar; Müller, Lydia; Pichler, Barbara; Rebhandl, Nina; Schlembach, Christopher; Steiner, Petra; Strametz, Barbara (2005): Feministische Bildungsarbeit. Leben und Lernen zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

 

Buchbeiträge (2009-2020):

  • Christof, Eveline (2020): Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Partizipation von Schülerinnen und Schülern in der Schule. In: Gerhartz-Reiter, Sabine; Reisenauer, Cathrin (Hg.) (2019): Partizipation & Schule – Wege für mehr Selbstbestimmung in Bildungsverläufen. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 291-308.
  • Christof, Eveline (2018): Peer Coaching als reflexives Setting in der LehrerInnenbildung. Bearbeitung schulpraktischer Erfahrungen durch eine Rekonstruktion Subjektiver Theorien. In: Reintjes, Christian; Bellenberg, Christiane; im Brahm, Grit (Hg.) (2018): Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), (unter Begutachtung).
  • Christof, Eveline (2018): Bearbeitung schulpraktischer Erfahrungen durch eine Rekonstruktion Subjektiver Theorien: Professionalisierung durch Reflexion. In: Christof, Eveline; Köhler, Julia; Rosenberger, Katharina; Wyss, Corinne (Hg.): Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns, Bern: Verlag Hep, 51-90.
  • Christof, Eveline; Köhler, Julia; Rosenberger, Katharina; Wyss, Corinne (2018): Einleitung. In: Christof, Eveline; Köhler, Julia; Rosenberger, Katharina; Wyss, Corinne (Hg.): Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns, Bern: Verlag Hep, 9-14.
  • Christof, Eveline; Köhler, Julia; Rosenberger, Katharina; Wyss, Corinne (2018): Zusammenfassende Überlegungen. In: Christof, Eveline; Köhler, Julia; Rosenberger, Katharina; Wyss, Corinne (Hg.): Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns, Bern: Verlag Hep, 161-164.
  • Christof, Eveline; Kraler, Christian (2018): Das Curriculumhandbuch als Entwicklungs- und Implementierungsinstrument bildungswissenschaftlicher und pädagogisch praktischer Studien im Lehramtsstudium. In: Bellenberg, Gabriele; Feldmann, Henning; Mattiesson, Christiane; Vanderbeke, Marie (Hg.): Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. Bochum, Freiburg: Projektverlag, 66-72.
  • Christof, Eveline (2017): Bearbeitung schulpraktischer Erfahrungen durch eine Rekonstruktion Subjektiver Theorien: Professionalisierung durch Reflexion. In: Christof, Eveline; Köhler, Julia; Rosenberger, Katharina; Wyss, Corinne (Hg.): Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns, Verlag Hep. (in Druck).
  • Christof, Eveline (2015): Macht als unliebsamer und tabuisierter Aspekt der Rolle von Lehrer/innen, in: Christof, Eveline; Ribolits Erich (Hg.): Bildung und Macht – eine kritische Bestandsaufnahme, Wien: Löcker Verlag, 30-49.
  • Christof, Eveline (2015): Vorwort. Die Fragestellung, die Pate für die Texte des Sammelbandes stand, gemeinsam mit Ribolits, Erich, in: Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hg.): Bildung und Macht – eine kritische Bestandsaufnahme, 7-14.
  • Christof, Eveline (2014): Reflective Ability as a Core Competence of Future Teachers. In: Popov, Nikolay; Wolhuter, Charl; Ermenc, Klara Scubic, Hilton, Gillian, Ogunleye, James, Chigisheva, Oksana (Eds.): Education’s Role in Preparing Globally Competent Citizens. BCES Conference Books, Vol. 12. Sofia: BCES, pp. 114-120.
  • Christof, Eveline (2013): Erzählen – Lernen – Bildung. In: Christof, Eveline; Schwarz, Johanna F. (Hg.): Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 59-80.
  • Christof, Eveline (2012): Development of reflective ability as a core competence of prospective teachers, In: ELSIN XVII. Proceedings of the 17 Annual Conference of the Education, Learning, Styles, Individual differences Network, Tribun EU, 98-104.
  • Christof, Eveline (2012): Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen im Konzept des pädagogisch reflexiven Interviews, In: Bartmann, Sylke; Immel, Oliver: Das Vertraute und das Fremde. Differenzerfahrungen und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs. Bielefeld: transcript Verlag, 253-265.
  • Christof, Eveline; Sattlberger, Eva (2009): Fortbildung an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis - der neu gestaltete Universitätskurs „Betreuungslehrer/in für die schulpraktische Ausbildung“ an der Universität Wien, In: Schrittesser, Ilse (Hg.): Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären Lehrer/innenbildung. Frankfurt, Wien: Peter Lang Verlag, 79-94.

 

Beiträge in Fachzeitschriften (2009-2019):

  • Christof, Eveline (2019): Ästhetische Lernprozesse im Kontext kultureller Bildung und deren Bedeutung für die Schule. In: Christof, Eveline; Köhler, Julia: Kunst macht Schule. Kulturelle Bildung in der (Hoch)Schule. schulheft 175, 3/2019 (44. Jahrgang) Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 146-163.
  • Christof, Eveline (2019): Musikerziehung oder musikalische Bildung? Berufsbezogene Überzeugungen (angehender) Musiklehrerinnen und Musiklehrer zu ihrem Selbstbild zwischen Pädagogik und Kunst. In: Aigner, Wilfried; Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.) (2018): Musikerziehung – musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. schulheft 172, 4/2018 (43. Jahrgang) Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag. 125-146.
  • Christof, Eveline (2018): Das Quereinstiegmasterstudium Musikerziehung. Gelingensbedingungen und Herausforderungen. In: Fachzeitschrift „SchulVerwaltung“ 3/2019, Kronach: Wolters Kluwer.
  • Christof, Eveline; Kraler, Christian (2018): Lust und Lernen – die Fiktion der Planbarkeit lustvoller Lernprozesse in der formalen Bildung. In: Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hg.) (2018): Lust – die ignorierte Dimension der Pädagogik. schulheft 171, 3/2018 (43. Jahrgang) Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 60-67.
  • Christof, Eveline (2018): Schule – Lust oder Frust? Kann Lernen immer Spaß machen? In: Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hg.) (2018): Lust – die ignorierte Dimension der Pädagogik. schulheft 171, 3/2018 (43. Jahrgang) Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 46-59.
  • Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (2017): „Wenn ich an meine Tätigkeit als Lehrer/in denke“ … Welche Chancen und Risiken nehmen LehrerInnen und Lehramtsstudierende bezogen auf ihr pädagogisches Handeln wahr? In: Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.) (2017): Wirkungen, Chancen und Risiken von LehrerInnenhandeln. schulheft 166, 2/2017 (42. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 106-127.
  • Christof, Eveline (2017): Was leitet das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern? Zum Zusammenhang berufsbezogener Überzeugungen und dem Handeln von LehrerInnen In: Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.) (2017): Wirkungen, Chancen und Risiken von LehrerInnenhandeln. schulheft 166, 2/2017 (42. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 76-93.
  • Christof, Eveline (2015): Die Rolle von Lehrer/innen – zwischen Macht und Ohnmacht, in: Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hg.) (2015): Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. schulheft 160, 4/2015 (40. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag. 96-108.
  • Christof, Eveline (2014): Reflective Ability as a Core Competence of Future Teachers. In: Popov, Nikolay; Wolhuter, Charl; Ermenc, Klara Scubic, Hilton, Gillian, Ogunleye, James, Chigisheva, Oksana (Eds.): Education’s Role in Preparing Globally Competent Citizens. BCES Conference Books, Vol. 12. Sofia: BCES, pp. 114-120.
  • Christof, Eveline (2013): Erziehungssystem vs. Emanzipation. In: Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hg.): Bildung und Emanzipation. schulheft 152/2013 (38. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, gemeinsam mit Ribolits, Erich, 85-99.
  • Christof, Eveline (2011): Verachteter Beruf LehrerIn – (k)ein Paradigmenwechsel in Sicht. In: Christof, Eveline; Ribolits, Erich; Sattlberger, Eva; Zuber, Johannes (Hg.): Last Exit: LehrerInnenbildung – ein neuer Ansatz zur Rettung der Schule. schulheft 144 /2011 (36. Jahrgang). Innsbruck, Wien Bozen: Studienverlag, 63-74.
  • Christof, Eveline (2011): Universitäten in der Krise. Autonomie und Verantwortung – Governance an der Hochschule. In: Christof, Eveline; Ribolits, Erich; Zuber, Johannes (Hg.): Uniland ist abgebrannt - Eine Nachlese zu den Studierendenprotesten von 2009. schulheft 139/2010 (35. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 114-127.
  • Christof, Eveline (2010): Die Qualität von Universitäten. Zur Debatte rund um die Evaluation universitärer Leistungen. In: Christof, Eveline; Ribolits, Erich; Zuber, Johannes (Hg.): Bildungsqualität – eine verdächtig selbstverstände Forderung. schulheft 136/2009 (34. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 115-123.
  • Christof, Eveline; Sattlberger, Eva (2010): Die Ergebnisse der Begleitforschung – im Rahmen des interdisziplinären Projekts, math goes design : design goes maths. Projektbericht 2007-2010, in Kooperation mit Universität für angewandte Kunst, Universität Wien, Technische Universität Wien und math.space. Veröffentlichter Projektbericht 2010, 54-58
  • Christof, Eveline (2009): Das pädagogisch reflexive Interview – Bildungsprozessen auf der Spur. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at 03/2009, online verfügbar: www.erwachsenenbildung.at

 

Herausgegebene Fachzeitschriften:

  • Aigner, Wilfried; Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.) (2019): Musikerziehung – musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. schulheft 172, 4/2018 (43. Jahrgang) Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag. (im Erscheinen)
  • Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hg.) (2018): Lust – die ignorierte Dimension der Pädagogik. schulheft 171, 3/2018 (43. Jahrgang) Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag. 
  • Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.) (2017): Wirkungen, Chancen und Risiken von LehrerInnenhandeln. schulheft 166, 2/2017 (42. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hg.) (2015): Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. schulheft 160, 4/2015 (40. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Christof, Eveline; Ribolits, Erich (Hg.) (2013): Bildung und Emanzipation. schulheft 152/2013 (38. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Christof, Eveline; Ribolits, Erich; Sattlberger, Eva; Zuber, Johannes (Hg.) (2012): Last Exit: LehrerInnenbildung – ein neuer Ansatz zur Rettung der Schule. schulheft 144 /2011 (36. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Christof, Eveline; Ribolits, Erich; Zuber Johannes (Hg.) (2011): Uniland ist abgebrannt – zur Kontroverse um Bildung und Ausbildung an Universitäten. schulheft 139/2010 (35. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Christof, Eveline; Ribolits, Erich; Zuber, Johannes (Hg.) (2010): Bildungsqualität – eine verdächtig selbstverstände Forderung. schulheft 136/2009 (34. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Christof, Eveline; Doberer-Bey, Antje; Ribolits, Erich; Zuber, Johannes (Hg.) (2008): Schriftlos = sprachlos? Alphabetisierung und Basisbildung in der marktorientierten Gesellschaft. Schulheft 131/2008 (33.Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Christof, Eveline; Ribolits, Erich; Zuber Johannes (Hg.) (2007): Führe mich sanft - Beratung, Coaching & Co. Die postmodernen Instrumente der Gouvernementalität. schulheft 127/2007 (32. Jahrgang). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

 

Proceedings Article (Abstract):

  1. Christof, Eveline (2016): Reflecting on pedagogical crisis situations by reconstruction of subjective theories. A view on a module of teacher education studies at the University of Innsbruck. In: Universität Oslo: Bringing Teacher Education Forward: National and international perspectives. Oslo: University of Oslo, p. 84.
  2. Schrittesser, Ilse; Christof, Eveline; Gerhartz, Sabine; Reischl, Julia; Lachmayer, Herbert; Pfeifer, Silke (2013): Kreative Methoden in einer kompetenzbasierten LehrerInnenbildung: der individuelle Fall im Fokus. In: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen: Tagungsband IX. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). "Bildung im Zeitalter der Individualisierung". 29. – 31.10. 2013, Innsbruck. Linz: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vol. 1, pp. 29 - 30.
  3. Schrittesser, Ilse; Gläser-Zikuda, Michaela; Lachmayer, Herbert; Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine; Ziegelbauer, Sascha (2013): Innovative and Creative Methods in Teacher Education: A Creative Turn in Professional Education. In: ECER 2013 Creativity and Innovation in Educational Research. Berlin: EERA – European Educational Research Association, online.

 Rezensionen:

  1. Christof, Eveline (2012): Ribolits, Erich (2011): Bildung – Kampfbegriff oder Pathosformel. Über die revolutionären Wurzeln und die bürgerliche Geschichte des Bildungsbegriffs. Wien: Löcker und Lenz, Werner (2011): Wertvolle Bildung. Kritisch – skeptisch – sozial. Wien: Löcker. In: Renner, Elke; Anzengruber, Grete (2012): Exklusiv, elitär und vertikal. EU und Bildungspolitik, schulheft 146/2012, Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 94-98.
  2. Christof, Eveline (2009): Felden, Heide von (2008) (Hg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 32. Jahrgang, Heft 1/2009, Bielefeld :Bertelsmann Verlag
  3. Christof, Eveline (2008): Griese, Christiane; Levin, Anne; Schmidt, Andrea (2007) (Hg.): Mütter, Väter, Supernannies. Funktionalisierende Tendenzen in der Erziehung. Schneider Verlag Hohengehren. In: schulheft 130/2008. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  4. Christof, Eveline (2006): Casale, Rita; Rendtorff, Barbara; Andresen, Sabine; Moser, Vera; Prengel, Annedore (2005) (Hg.): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Geschlechterforschung in der Kritik. In: EWR 6 (2006), Nr. 1 (Veröffentlicht am 13.02.2006), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/93809470.html.
  5. Christof, Eveline; Schlembach, Christopher (2006): Bröckling, Ulrich; Krasmann, Susanne; Lemke, Thomas (2004) (Hg.): Glossar der Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp. In: schulheft 124/2006. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  6. Christof, Eveline (2006): Schlüter, Anne; Schell-Kiehl, Ines (2005) (Hg.): "In der Zeit sein ..." Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2/2006, Verlag Luchterhand, 46.
  7. Christof, Eveline (2006): Lemmermöhle, Doris; Große, Stefanie; Schellack, Antje; Putschbach, Renate (2006): Passagen und Passantinnen. Biographisches Lernen junger Frauen. Eine Längsschnittstudie Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. In: EWR 5 (2006), Nr. 5 (September / Oktober 2006) URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/83091495.html.
  8. Christof, Eveline (2006): Dzierzbicka, Agnieszka; Schirlbauer, Alfred (2006) (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker.

 Eingeladene Vorträge (2014-2019):

  1. Christof, Eveline (2019): Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen’ Disziplinierungstechniken“ Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 4.-5.10.2019 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 4.10.2019
  2. Christof, Eveline (2017): Schulpraktische Studien als professionelle Lerngelegenheiten gestalten – Praxis – Reflexion – Theorie. Festvortrag im Rahmen der Inauguration der neuen Rektorin an der Pädagogischen Hochschule Burgenland, Eisenstadt, 2.10.2017
  3. Christof, Eveline (2015): Subjektive Theorien – handlungsleitende Konzepte für die Praxis? Katholische Pädagogische Hochschule Wien Krems, 19.1.2015
  4. Christof, Eveline (2015): Vom Wissen zum Handeln durch Reflexions­fähigkeit? Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Burgen­land, 12.1.2015
  5. Christof, Eveline (2014): Reflexionsfähigkeit in der LehrerInnenbildung – Ansätze, Methoden, Konzepte, im Rahmen des Forschungsaufenthalts an der Universität Fribourg am Department für Erziehungswissenschaft, 9.12.2014
  6. Christof, Eveline (2014): Reflexionsfähigkeit als Kernkompetenz von angehenden LehrerInnen – wie kann Reflexion gelernt werden? VIEL Tagung an der School of Education der Universität Innsbruck, 23.4.2014

Tagungsbeiträge (2008-2019):

  1. Christof, Eveline: Vermessbare Reflexion? Co-, Re- und Konstruktion eines professionsspezifischen Kerninstruments, im Rahmen des Symposiums: Das vermessene Kontinuum der LehrerInnenausbildung: von zentralen Inhalten zum System, ÖFEB Jahrestagung 2019, 17.-19.9.2019, Linz, Österreich, 19.9.2019
  2. Christof, Eveline; Schauer, Gabriele: Messen in der Lehramtsausbildung: Kompetenzerwerb und Professionalisierung im Kontext des EPIK-Domänenmodells mit dem Aspekt des Übens, ÖFEB Jahrestagung 2019, 17.-20.9.2019, Linz, Österreich, 18.9.2019
  3. Christof Eveline (2019): Reflexion eigener schulpraktischer Erfahrungen durch eine Rekonstruktion Subjektiver Theorien – Tagung: "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" am 8. und 9. April 2019 an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 9.4.2019
  4. Christof, Eveline; Kraler Christian (2019): Curriculum-Brief und Curriculumhandbuch als integrative Entwicklungsinstrumente im Lehramtsstudium: Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, 1.-2.4.2019 in Tübingen, 2.4.2019
  5. Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine; Reisenauer, Cathrin (2019: Partizipation & Schule: Lehrende und Lernende zwischen (Ohn)Macht und Ermächtigung, 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, 20. Feb. 2019 - 22. Feb. 2019 an der Humboldt Universität Berlin, 21.2.2019
  6. Christof, Eveline (2018): Bildungswissenschaften als Motor interinstitutioneller Zusammenarbeit. Die School of Education als Plattform für strukturelle und inhaltliche Qualitäts- und Organisationsentwicklung, 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education, 08. - 09. März 2018 an der Europa-Universität Flensburg, gemeinsam mit Christian Kraler, 8.3.2018
  7. Christof, Eveline (2017): The role of beliefs in teacher education - reflecting on pedagogical beliefs by reconstructing subjective theories, International Conference: EARLI Conference: SIG Tampere, 31.8.2017
  8. Christof, Eveline (2017): Das Curriculumhandbuch als Entwicklungs- und Implementierungsinstrument bildungswissenschaftlicher und Pädagogisch-Praktischer Studien im Lehramtsstudium Sekundarstufe, Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung 2017 an der Ruhr-Universität Bochum, 23.-24.03.2017, 23.3.2017
  9. Christof, Eveline (2017): Bearbeitung schulpraktischer Erfahrungen durch eine Rekonstruktion Subjektiver Theorien: Professionalisierung durch Reflexion, IGSP – Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Kongress an der Ruhr Universität Bochum, 06.-08.03.2017, 8.3.2017
  10. Christof, Eveline (2016): Schulpraxis neu denken. Theorie und Praxis pädagogisch-praktischer Studien. ÖFEB-Sektionstagung 2016: Perspektiven der pädagogisch-praktischen Ausbildung: Aufgabenfelder, Kooperations­modelle, neue Herausforderungen im Sekundarstufenbereich, gemeinsam mit Christian Kraler, Linz, 11.11.2016
  11. Christof, Eveline (2016): "Something with Images ..." - About the Potential of Arts-Based Methods in Teacher Training (gemeinsam mit Silke Pfeifer) InSEA Regional Conference Vienna 2016, Wien, 23.9.2016
  12. Christof, Eveline (2016): Promoting Teacher Students Reflective Ability - Reflecting on Pedagogical Crisis Situations by Reconstruction of Subjective Theories. International Conference: EARLI Conference: Reflective minds and communities, Tartu, 28.8.2016
  13. Christof, Eveline (2016): Unterrichtliches Handeln zwischen Situationsspezifität und theoretischer Orientierung. SGBF Congress 2016: Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen, Lausanne, 30.6.2016
  14. Christof, Eveline (2016): Reflecting on Pedagogical Crisis Situations by Reconstruction of Subjective Theories - an Example of Teacher Education Studies, University of Innsbruck. Bringing Teacher Education Forward: National and International Perspectives, Oslo, 7.6.2016
  15. Christof, Eveline (2016): Das Professionsverständnis von LehrerInnen­bildnerInnen. ÖFEB Sektionstagung an der Universität Wien, Wien, 8.5.2016
  16. Christof, Eveline (2016): Reflecting on pedagogical crisis situations by reconstruction of subjective theories. ICSEI - 29th International Congress for School Effectiveness and Improvement 2016, Glasgow, 8.1.2016
  17. Christof, Eveline (2015): Reflecting on Pedagogical Crisis Situations by Reconstruction of Subjective Theories - an Example of Teacher Education Studies, University of Innsbruck, ECER, European Conference on Educational Research, 8.-11-9.2015, Budapest, Ungarn, 9.9.2015
  18. Christof, Eveline (2015): Reflexion von Erfahrungskrisen der eigenen pädagogischen Praxis durch eine Rekonstruktion subjektiver Theorien, ÖFEB Jahrestagung 2015, 30.8.-1.9.2015, Klagenfurt, Österreich, 1.9.2015
  19. Christof, Eveline (2015): Reflexion von Erfahrungskrisen der eigenen pädagogischen Praxis durch eine Rekonstruktion subjektiver Theorien, SGBF Tagung in St. Gallen in der Schweiz, 29.6.-1.7.2015, 29.6.2015
  20. Christof, Eveline (2015): Informationen zum Lehramtsstudium NEU, Radio Tirol, Welle 1, Campusradio, 28.4.2015
  21. Christof, Eveline (2014): Reflexionsfähigkeit als Kernkompetenz von LehrerInnen. Wie kann Reflexion gelernt werden? VIEL-Tagung 2014: Reflexions- & Diskursfähigkeit, Innsbruck, 23.4.2014
  22. Christof, Eveline (2014): Reflective Ability as a Core Competence of Future Teachers: XII Conference of the Bulgarian Comparative Education Society (BCES) Sofia & Nessebar, Bulgaria, 15-20 June 2014, 17.6.2014
  23. Christof, Eveline (2013): Kreative Methoden in einer kompetenzbasierten LehrerInnenbildung: der individuelle Fall im Fokus (gemeinsam mit Sabine Gerhartz und Ilse Schrittesser) ÖFEB Jahrestagung 2013, 30.-31.10.2013, Innsbruck, Österreich, 30.10.2013
  24. Christof, Eveline (2013): Innovative and Creative Methods in Teacher Education: A Creative Turn in Professional Education (with Sabine Gerhartz and Ilse Schrittesser), ECER, European Conference on Educational Research, 10.-13.9.2013, Istanbul, Turkey, 10.9.2013
  25. Christof, Eveline (2013): Wie kann Reflexion gelernt werden? ENASTE, The Educator’s View of the Human Being, 1.-3.5.2013, Wien, 3.5.2013
  26. Christof, Eveline (2012): Development of Reflective Ability as a Core Competence of Prospective Teachers: ECER, European Conference on Educational Research, 17.-21.9.2012, Cadiz, Spain, 19.9.2012
  27. Christof, Eveline (2012): Development of Reflection and Discourse Ability in Teacher Education. ELSIN, 17th Annual Conference of the Education, Learning, Styles, Individual differences Network, 25.-27.6.2012, Cardiff, Wales, 26.6.2012
  28. Christof, Eveline (2012): Reflexionsfähigkeit als Kernkompetenz von angehenden LehrerInnen, ÖFEB Tagung Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrerbildungsforschung, 24.-25. Mai 2012 Innsbruck, Österreich, 25.5.2012
  29. Christof, Eveline (2012): Collective Memory Work – innovative methods for teacher education, Workshop des bmukk, Netzwerk CECE „ A new learning Culture and teacher profession”, 12.4.2012
  30. Christof, Eveline (2012): Erforschung von Bildungsprozessen - das pädagogisch reflexive Interview in der Forschungspraxis, 10. Workshop der ‚AG Weiterbildungsforschung‘ der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung DIE, 29.2.2012
  31. Christof, Eveline (2011): Anregung und Dokumentation von Reflexionsprozessen - das Konzept des pädagogisch reflexiven Interviews, 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE „Baustelle Lehrerbildung“, 5.-7. September 2011, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 6.9.2011
  32. Christof, Eveline (2010): Concept of the postgraduate Master course “Master of Ecological Competence” (Poster), 39 EUCEN Conference – Learning for a new decade, 28.5.2010
  33. Christof, Eveline (2009): Wissenschaftlicher Dialog mit Kindern in Theorie und Praxis – der KinderBOKU-Themenkoffer (gemeinsam mit Martina Fröhlich), SciCom 09: Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaftskommunikation – internationale Fachtagung an der Technischen Universität Wien, 7.11.2009
  34. Christof, Eveline (2009): In-Service-Training for Teachers at the Intersection between Theory and Practice – a new Course for Supervisors in School Internship (with Eva Sattlberger), ECER 2009 „Theory and Evidence in European Educational Research“, 29.9.2009
  35. Christof, Eveline (2009): Principles and strategies to implement continuing education at the University of Natural Resources and Applied Life Sciences (BOKU) (Poster), 37 EUCEN Conference - Transforming the University into a lifelong learning University, 27.3.2009
  36. Christof, Eveline (2008): Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen im Konzept des pädagogisch reflexiven Interviews, Das Vertraute und das Fremde. Interdisziplinäre Tagung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2.9.2008
  37. Christof, Eveline (2008): Teacher Training: „Supervisors for Teacher Training/School Internship” (with Eva Sattlberger), 6th International Conference Comparative Education and Teacher Training, Sofia, Bulgaria. 3.7.2008
  38. Christof, Eveline (2006): Das Konzept des neuen Universitätskurses "Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer für die schulpraktische Ausbildung" (gemeinsam mit Eva Sattlberger), Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) Frühjahrstreffen der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung, 29.3.2006
  39. Christof, Eveline (2006): Strukturelle Lernherausforderungen in alltäglichen Lebenskonzepten von Frauen und deren Implikationen für feministische Bildungsarbeit (gemeinsam mit Barbara Pichler), Institutskolloquium des Instituts für Bildungswissenschaft, 23.1.2006
  40. Christof, Eveline (2005): Schulleitung zwischen Alltag und Professionalität. Eine empirisch-qualitative Studie zum Leitungshandeln von DirektorInnen im pädagogischen Feld (gemeinsam mit Christopher Schlembach), Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Abteilung für Angewandte Psychologie und Methodenforschung, 3. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse, Klagenfurt, 24.-25.6.2005, 25.6.2005
  41. Christof, Eveline (2005): Feministische Bildungsarbeit. Leben und Lernen zwischen Wunsch und Wirklichkeit (gemeinsam mit: Edgar Forster, Lydia Müller, Barbara Pichler, Nina Rebhandl, Christopher Schlembach, Petra Steiner, Barbara Strametz), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Frauen und Geschlechterforschung:, Jahrestagung, Köln, 26.-28.5.2005, 27.5.2005
  42. Christof, Eveline (2005): Das Interview zur Anregung von Selbstaufklärung – Konzeption eines pädagogischen Interviewtypus, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung: Tagung: Workshop Weiterbildungsforschung (Bergisch Gladbach / Deutschland, 23.-24.5.2005, 23.2.2005
  43. Christof, Eveline (2004): Präsentation der Studie „Gesellschaftliche Lernherausforderungen und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung“ (gemeinsam mit: Alexandra Gruber, Barbara Pichler und Klaus Thien) Österreichisches Institut für Erwachsenenbildung: Tagung: Erwachsenenbildung wohin? St. Pölten, 9.6.2004
Nach oben scrollen