Ausgabe 2014


Cover2014
 

INHALTSVERZEICHNIS

  • Editorial
  • Developing the European Agenda for Teacher Educators
  • Lehrerbildner/in: "Die unsichtbare Profession" aus internationaler Perspektive
  • Anforderungen an diejenigen, die Lehrerinnen und Lehrer ausbilden: Die Sicht der Bildungsforschung
  • Lehrerbildner/innen und die Sicht der Bildungsgangforschung
  • Aufgeschnappt
  • Was braucht es, um sich als Lehrerbildner/in zu fühlen und so zu handeln?
  • Die sieben Todsünden im Lehrerberuf
  • Lehrerbildner/in: Auf der Suche nach einem Professionsprofil
  • Inklusive Lehrerbildner/innen für inklusive Schulen
  • Lehrende der Naturwissenschaftsdidaktik - Grenzgänger und Brückenbauer
  • An der Schnittstelle zwischen Universität und Gymnasium
  • ILS publiziert
  • Lehren und lernen als Mentor/in
  • Lehrer/innenbildung aus Sicht eines Supervisors
  • Schulleitung als Handlungsgröße in der Lehrer/innenbildung
  • Überlegungen zur Lehrer/innenfortbildung
  • Ausbildung geht in der Arbeit anderer auf
  • Digital stories - eine multimediale Option für Lehrerbildner/innen