Ausgewählte Publikationen

Auf dieser Seite werden ausgewählte Publikationen des wissenschaftlichen Personals des ILS der letzten fünf Jahre vorgestellt. Eine detaillierte Auflistung der Publikationen einzelner MitarbeiterInnen findet sich beispielsweise unter:

  • der zur Dokumentation der Forschungsaktivitäten an der LFU Innsbruck eingerichtete universitäre Datenbank  "Forschungsleistungsdokumentation" (FLD). Hier geben Sie einfach den Namen der jeweiligen Person in die Suchmaske ein und drücken dann auf den Button "Suchen".
  • der Rubrik "MitarbeiterInnen", wo unter dem Link "weiterführende Infos zur Person" ausgewählte Publikationen der jeweiligen MitarbeiterInnen aufzufinden sind.


Aus dem Jahr 2014:

 rabl    
  • Rabl, C. (2014). Partiale Perspektiven. Zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen. Schneider Verlag: Hohengehren.
   


Aus dem Jahr 2013:

leadership christof_schwaz 
 
  • Schratz, M. (et al., Hrsg.) (2013). The Art and Science of Leading a school. Central5: A Central European view on competencies for school leaders. Tempus Public Foundation: Budapest.
  • Christof, E. & Schwarz, F.E. (Hgs.). Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen und Leiten. Studien Verlag.
 


Aus dem Jahr 2012:

lernen als bildende Erfahrung Innovative Learning environments Kulturen der LB
  • Schratz, M., Schwarz, J.F., Westfall-Greiter, T. (2012): Lernen als bildende Erfahrung: Vignetten in der Praxisforschung.Studien Verlag.
  • Schrittesser, I.; Fraundorfer, A., Krainz-Dürff, M. (Hrsg.) (2012): Innovative Learning Environments: Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. facultas.wuv.
  • Kraler, Ch., Schnabel-Schüle, H., Schratz, M., Weyand, B. (Hrsg.) (2012): Kulturen in der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstandes im Wandel. Waxmann.


Aus dem Jahr 2011:

Bestspirit bestpractice wasfuerschulen2
  • Universitäre Plattform für LehrerInnnenbildung; Österreichische Universitätskonferenz (Hrsg.) (2011): Best Spirit: Best Practice:Lehramt an Österreichischen Universitäten.
  • Prenzel, M., Schratz, M., Schultebraucks Burgkart, G. (Hrsg.) (2011): Was für Schulen! Schule der Zukunft in gesellschaftlicher Verantwortung. Friedrich Verlag.


Aus dem Jahr 2010:

Schulqualität GesundheitsbildugnKoeffler paedagogischeProf
  • Schratz, M., Westfall-Greiter, T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Klett/ Kallmeyer.
  • Köffler, N. (2010): Gesundheitsbildung als Stiefkind des schulischen Unterrichts? Darstellung und Evaluierung gesundheitsbildender Maßnahmen an österreichischen Schulen.VDM Verlag.
  • Schratz, M., Paseka, A., Schrittesser, I. (Hrsg.) (2010): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Facultas.


Aus dem Jahr 2009:

Universitygoesbologna ENTEP Wasfürschulen
  • Schrittesser, I. (Hrsg.) (2009): University goes Bologna: Trends in der Hochschullehre. Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen. facultas.wuv.
  • Gassner, O., Kerger, L., Schratz, M. (Hrsg.) (2009): ENTEP. The first ten years after Bologna. Editura.
  • Schratz, M., Fauser, P., Prenzel, M. (2009): Was für Schulen! Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis. Kallmeyer.


Aus dem Jahr 2008:

PortfolioimUnterricht

schuleimumbruch

kompetenzen
  • Schwarz, J., Volkwein, K., Winter, F. (2008): Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Klett.
  • Resinger, P., Schratz, M. (Hrsg.) (2008): Schule im Umbruch. Innsbruck University Press.
  • Kraler, C., Schratz, M. (2008): Wissen erwerben. Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Waxmann.