Literature list

  • Bastian, J./W. Helsper, W./S. Reh, S. & C. Schelle (Hrsg.) (2000): Professionalisierung im Lehrberuf. Von der Kritik der Lehrerrolle zur pädagogischen Professionalität (S. 167-192). Opladen: Leske + Budrich.
  • Brinkmann-Hein, D. /Reh, S. (2005). Der Arbeitsplatz von LehrerInnen. Welche Rolle spielen Kooperation und professionelle Reflexion? Journal für Schulentwicklung (2), 30-36.
  • Buchberger, F./Campos, B.P./Stephenson, J. (2000): Green Paper on Teacher Education in Europe. High Quality Teacher Education for High Quality Education and Training. Thematic Network Teacher Education in Europe. Umea: Peter Eriksson, LITU. Gräßel, C./Fußangel, K. /Pröbstel, Ch. (2005).
  • Combe, A./Helsper , W. (Hrsg.) (1996): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
  • Giddens, A. (1984/1979): Interpretative Soziologie. Eine kritische Einführung. Frankfurt/Main: Campus.
  • Oelkers, J. (2003). Lehrkräfte zur Kooperation anregen: eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik (2), 205-219.
  • Ohlhaver, F. /Wernet, A. (Hrsg.) (1999). Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung. Diskussionen am Fall. Opladen: Leske + Budrich.
  • Paseka, A./Schrittesser, I.(2007): Lehrer/in-Sein neu fassen und in die Praxis bringen. In: Erziehung & Unterricht 9-10, 899-906.
  • Prengel, A. (1995): Pädagogik der Vielfalt, 2. Aufl.. Opladen: Leske + Budrich.
  • Reh, S. (2004). Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen? Theorien und Forschungen zur Lehrerprofessionalität. Zeitschrift für Pädagogik (3), 358- 372.
  • Schratz, M./Schrittesser, I./Forthuber, P./Pahr, G./Paseka, A./Seel, A. (2008): Domänen von Lehrer/innen-professionalität: Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/-bildung. In: Kraler, Christian; Schratz, Michael (Hg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrer-bildung. Münster: Waxmann, 123-138.
  • Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Terhart, E. /Klieme, E. (2005). Kooperation im Lehrerberuf - Forschungsprobleme und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik (2), 163-166.
Nach oben scrollen