Literatur

  • Bastian, J./W. Helsper, W./S. Reh, S. & C. Schelle (Hrsg.) (2000): Professionalisierung im Lehrberuf. Von der Kritik der Lehrerrolle zur pädagogischen Professionalität (S. 167-192). Opladen: Leske + Budrich.
  • Brinkmann-Hein, D./Reh, S. (2005). Der Arbeitsplatz von LehrerInnen. Welche Rolle spielen Kooperation und professionelle Reflexion? Journal für Schulentwicklung (2), 30-36.
  • Buchberger, F./Campos, B.P./Stephenson, J. (2000): Green Paper on Teacher Education in Europe. High Quality Teacher Education for High Quality Education and Training. Thematic Network Teacher Education in Europe. Umea: Peter Eriksson, LITU. Gräßel, C./Fußangel, K. /Pröbstel, Ch. (2005).
  • Combe, A./Helsper, W. (Hrsg.) (1996): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
  • Giddens, A. (1984/1979): Interpretative Soziologie. Eine kritische Einführung. Frankfurt/Main: Campus.
  • Oelkers, J. (2003). Lehrkräfte zur Kooperation anregen: eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik (2), 205-219.
  • Ohlhaver, F./Wernet, A. (Hrsg.) (1999). Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung. Diskussionen am Fall. Opladen: Leske + Budrich.
  • Paseka, A./Schrittesser, I. (2007): Lehrer/in-Sein neu fassen und in die Praxis bringen. Erziehung & Unterricht 9-10, 899-906.
  • Prengel, A. (1995): Pädagogik der Vielfalt, 2. Auflage. Opladen: Leske + Budrich.
  • Reh, S. (2004). Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen? Theorien und Forschungen zur Lehrerprofessionalität. Zeitschrift für Pädagogik (3), 358- 372.
  • Schratz, M./Paseka, A./Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Pro­fessionalität quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.
  • Schratz, M./Schrittesser, I./Forthuber, P./Pahr, G./Paseka, A./Seel, A. (2008): Domänen von Lehrer/innenprofessionalität: Rahmen einer kompetenz-orientierten Lehrer/innen/bildung. In: Kraler, Ch.; Schratz, M. (Hg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster: Waxmann, 123-138.
  • Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Terhart, E./Klieme, E. (2005). Kooperation im Lehrerberuf – Forschungs-probleme und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik (2), 163-166.
Nach oben scrollen