Univ.-Prof. Dr.in Sabine Krause

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Liebeneggstr. 8, A-6020 Innsbruck
Zi. 02-07 (2. Stock)
Tel: 0043-512-507/40031
E-Mail: sabine.krause@uibk.ac.at


Vorträge

    • doing theory an Grenzen: Narration in Fotografien. (Kommissionstagung der Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, Hamburg, 26.-28.9.2018)

    • Visual Narratives, Narrations, And ‘Talking‘ About: How To Teach ‘Inclusive Methods’ Like Photo Voice? (ECER, Bolzano, 4.-7.9.2018)

    • Five Times the Same? (Im)perfect nature in a changing society. (preformed panel: “Nature, Education, & Ideology: Three German Case studies”, ISCHE, Berlin, 29.8.-1.9.2018)

    • Feeling of Belonging: Cultivating Emotions to Evoke Belonging. (preformed multilingual panel: “Cultivating a second nature: the handling of emotions and affects as a ground soil for education in Europe and Latin America (XVIIth-XXth)”, ISCHE, Berlin, 29.8.-1.9.2018)

    • Detoxing Practices: Challenging Pedagogical Objectives and Research Practices. Beitrag zum Symposium The (Im)possibility of Methods in Curriculum Study and Teacher Education, and its “Alternative” Investigation. (AERA, New York, 13.-17.4.2018)

    • Institutionalisierung auf Umwegen? (Re-)Qualifizierungsmaßnahmen von Personen mit Fluchthintregrund. Beitrag zur adhoc-Gruppe „Movements towards De-institutionalizing Education – Controversial Observations and Cross-cultural Experiences. (DGfE-Kongress in Duisburg-Essen, 18.-21. März 2018)

    • Theorie in Bewegung – Disziplinäre Bestimmungsversuche im Looping. (Einzelvortrag beim DGfE-Kongress in Duisburg-Essen, 18.-21. März 2018)

    • Response zu Detoxing Terminology: Zur Exklusivität von Sprache und Begriffen und deren Beitrag zur Konstruktion gesellschaftlicher Außenseiter*innen (Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Gießen, 21.-24.2.2018)

    • Internationale Perspektiven auf LehrerInnen mit Fluchthintergrund. (Flucht und Bildung, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, 10. und 11. November 2017)

    • Response to “The Normalization of the “Indigenous” – Historicizing “Yuan-zhu-min” as a New Subjectivity in Taiwanese Curriculum Reforms” by Kai-jung Hsiao (at Theory and Data in Curriculum, History, and Educational Studies, University of Wisconsin-Madison, 31. Aug. – 2. Sept. 2017) https://madisonconference2017.wordpress.com/

    • Narration in Photography – Using Photographs to ‘Talk’ about Diversity (European Conference on Educational Research, 22.-26. August 2016 in Kopenhagen, Dänemark) Abstract: http://www.eera-ecer.de/ecer-programmes/pdf/print/conference/22/contribution/41842/

    • Get hooked on a feeling: Emancipation and Emotion in a Youth Movement (at International Standing Conference on History of Education 2017 in Buenos Aires, Argentina) Abstract: http://eventosacademicos.filo.uba.ar/index.php/ische/39ische/paper/view/585

    • Language as Cultural Practice in Making Kinds of People (Panel with Thomas Popkewitz, Gioconda Coello, Belen Hernando Llorens, Mariam Sedighi, Lei Zheng at Language Education Policy and Identities Inclusion: Cultivating Distinctiveness: Perceived Identities of Immigrant, Displaced and Refugee Children, Madison, USA, 15.-17. März 2017´ Abstract: http://www.languageeducationpolicy.org/madisonroundtables1.html

    • Using Feelings to Form Jewish Identity at the Turn of the 20th Century (at 1st International Conference on Contemporary and Historical Approaches to Emotions in Sydney, Australia, 5.-7. Dez. 2016)
    • Dealing With Diversity: Shared Tradition In Classroom Settings As Way To Inclusion. (European Conference on Educational Research, 22.-26. August 2016 in Dublin, Irland)

    • Embodying Norms: Bodies and Feelings in Educational Practices over Time (at International Standing Conference on History of Education 2016 in Chicago, USA)
    • Stories We Tell, Stories We Live. Cultural Narratives in Educational Processes. Abschlussveranstaltung MuV 7 University of Vienna Mentorin Program 2015-2016 (13. Juni 2016 in Wien)

    • Does the Neuro Matter? Der Körper in Pädagogischer Anthropologie, Cultural Studies und Cultural Neuroscience. Workshop „Körper – Geist – Gehirn. Menschenbilder in Spannungsfeld Bildungs- und Neurowissenschaft“ (20. Nov. 2015 in Wien)

    • Fehlende Übersetzung: Zur Notwendigkeit des Problematisierens in disziplinübergreifender Forschung. Tagung „Lernt die Disziplin“ der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE vom 7.-9. Okt. 2015 in Bern.

    • Technologien des Selfie – Technologien des Selbst? Forum Erziehungsphilosophie (17.-19. Juli 2015 in Germete)

    • Education and Culture – Culture and Education: Some Thoughts on their Relation in Educational Processes. Part of the Symposium Educating Culture: The Role of Tradition and Heritage in Transmitting Individual and Collective Societal Values. (at International Standing Conference on History of Education 2015 in Istanbul, Turkey)

    • Der (sich selbst) gestaltende Mensch zwischen Natur und Kultur nebst einigen Anmerkungen zur Erforschung dieses Feldes. Workshop „Illusion Freiheit? Der Mensch zwischen neuronaler Abhängigkeit und technologischer Selbstbestimmung“ (10. Juni 2015 in Wien)

    • Unreflektierte Traditionen – verborgene Normen. (Symposium „Im Raum der Gründe. Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in Bildungswissenschaft und Bildungspolitik“, 8. und 9. Dezember 2014 in Wien)

    • "Remember the Deeds..." – Historical Narratives in the Zionist Movement Blue-White in the early 20th Century (European Conference on Educational Research, 1.-5. September 2014 in Porto, Portugal)

    • Erinnern und Tradieren. Kulturelles Gedächtnis als pädagogische Herausforderung. Eingeladener Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (30. Januar 2014)

    • “Remember the deeds performed by our ancestors...“ – Heroic tales and historical narratives in Blue and White (38th annual meeting of the Social Science History Association, 21.-24. November 2013 in Chicago, USA)

    • Pedagogy in Times of Social and Cultural Pluralisation (European Conference on Educational Research, 9.-13. September 2013 in Istanbul, Turkey)

    • Pedagogy and the Practices of Memory (European Conference on Educational Research, 9.-13. September 2013 in Istanbul, Turkey)

    • Spaces of Experience: the Global and Local in Classrooms (The 6th International Conference on Teacher Education: Changing Reality through Education, 2.-4. July 2013 in Jerusalem/Tel Aviv, Israel)

    • “To be a Good Zionist...“ – A Historical Perspective on the Need of Education (European Conference on Educational Research, September 2012 in Cadiz, Spanien)

    • Zwischen Performanz und Reflexion (LEERSTELLEN 2 – Werkstatt für DissertantInnen der Bildungswissenschaft; 5.–6. Juli 2012 an der Universität Wien)

    • Performative Grenzgänger – Leben zwischen Idee und Wirklichkeit (DGfE-Kongress 2012 "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", 12.-14. März 2012, Osnabrück, Deutschland)

    • Schreiben. Für sich selbst? Für andere? Eine Betrachtung am Beispiel von Fahrtenberichten des Wanderbundes Blau-Weiß (Medialisierungsformen des (Auto-)Biographischen und ihre Kommunikationskontexte; Tagung der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2.-4. Dezember 2011 an der Universität Hamburg)

    • Practitioner, Knowledge, Policy – Notes and Questions from a Philosophy of Education Perspective (Knowledge and Policy Summer School; 21.–23. September 2011 in Brussels)

    • Performance and Reflexivity – The Case of Blau-Weiss Berlin (am 12. September 2011 at European Conference on Educational Research, Berlin)

    • Auf der Suche – Methoden Historischer Bildungsforschung (LEERSTELLEN – Werkstatt für DissertantInnen der Bildungswissenschaft; 7.-8. Juli 2011 an der Universität Wien)

    • Between Jewishness and Germanness – Performance and Reflexivity in Blau-Weiss Berlin, League for Jewish Youth Excursion (The Fourth Warsaw Conference for Young Jewish Studies Researchers; 14.-16. Juni 2011 at Instytut Historyczny, Uniwersytet Warszawski in Warschau, Polen)

    • Performativität und Reflexivität – Eine methodische Annäherung an Tradierung (2. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung; 28.-29. April 2011 am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich)
    • Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen. Projektvorstellung des DFG-Projektes ETiK am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. (Hamburg, 21.05.2008; gemeinsam mit Dietrich Benner und Jana Swiderski)

    • Projektpräsentation RU-Bi-Qua im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften” an der Humboldt-Universität zu Berlin. (Berlin, 09.06.2007)

    • Zum öffentlichen Auftrag der Schule: Urteils- und Partizipationskompetenz als Grund­kompetenzen öffentlicher Erziehung. Eröffnungsvortrag an der Pädagogischen Hoch­schule im Rahmen eines Symposions über bildungstheoretische und empirische Bildungsforschung. (Zürich, 15.11.2007; gemeinsam mit Dietrich Benner und Thomas Weiß)

    • Ein Modell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Symposium der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Bildungsstandards”. (Berlin, 08. 12. 2006; gemeinsam mit Henning Schluss, Thomas Weiß und Joachim Willems)

    • Vorstellung der ersten Arbeiten und Ergebnisse zu einem Modell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. DFG-Rundgespräch zum Thema „Input-Output-Orientierung“. (Berlin, 18. 10. 2006; gemeinsam mit Henning Schluss, Tanja Pilger, Thomas Weiß und Joachim Willems)

    • Rede zum Semesterabschluss und zur feierlichen Entlassung der Graduierten. (Berlin, 15.7.2006)
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