Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Krause 

Monographien/Herausgeberschaften

  • Erinnern und Tradieren. Kulturelles Gedächtnis als pädagogische Herausforderung. Paderborn 2014.
  • Krause, Sabine / Breinbauer, Ines Maria / Proyer, Michelle (Hg.innen): Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 978-3-7815-2453-8; digital: 978-3-7815-5889-2, Download: doi.org/10.35468/5889
  • Huber, Matthias / Krause, Sabine (Hg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden 2018. (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-18589-3)
  • Krause, Sabine / Proyer, Michelle / Koenig, Oliver (Hg.): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Wien 2017. (open access: http://phaidra.univie.ac.at/o:706380).
  • Krause, Sabine / Breinbauer, Ines M. (Hg.): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. Würzburg 2015.
  • Fuchs, Thorsten / Jehle, May / Krause, Sabine (Hg.): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg 2013.

Buchbeiträge und Aufsätze

  • Doing theory entlang disziplinärer Grenzen: Arbeiten mit Fotografien. In: Thompson, Christiane; Brinkmann, Malte, Rieger-Ladich, Markus (Hg.*innen) (2021): Praktiken und Formen der Theorie. Beltz Juventa, S. 260-279. (Link zum Buch)
  • Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung. In: Krause; Breinbauer; Proyer (Hg.innen): Corona bewegt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-102. Download: doi.org/10.35468/5889-06
  • Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. In: Krause; Breinbauer; Proyer (Hg.innen): Corona bewegt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-17. (gemeinsam mit Ines Maria Breinbauer und Michelle Proyer) Download: doi.org/10.35468/5889-01
  • „Staaken feierte ‚Wiedervereinigung‘“ – (Auto)Biographische und fotografische Reminiszenzen. In: Schluß, Henning; Andersen, Christian; Holzapfel, Hanna (Hg.): Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen, Europäische pädagogische Perspektiven. Lit, S. 75-99. Vorschau
  • Detoxing Narratives: Das Gemeinsame in, an und durch Geschichten. Gemeinsam Leben 1/2021, S. 25-32 (mit Raphael Zahnd, Gertraud Kremsner und Michelle Proyer).
  • ›Verrückt‹, ›erschüttert‹ und ›verwandelt‹. Gegenwärtige Zeitdiagnosen als Seismographen für eine Metamorphose des Bildungsdenkens und die Frage nach der ›Höherbildung‹. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 96 (2020), S. 335-354 (mit Thorsten Fuchs).
  • Photography, Taking Pictures and Critique – Brief Considerations. In: In Limbo. New York Edited 2019/2020. Herausgegeben von der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin, S. 34-35.
  • Schulforschung und Unterrichtspraxis. Bewegungen zwischen wissenschaftlicher Abstraktion und „Praxisrelevanz“. In: Biewer, Gottfried, Proyer, Michelle, Kremsner, Gertraud (2019): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 127-133.
  • Doing Participatory Stories Research - Detoxing Narratives. (mit Michelle Proyer, Raphael Zahnd, Gertraud Kremsner) In: Hoveid, Marit H./ Ciolan, Lucian/ Paseka, Angelika/Silva, Sofia Marques da (2019): Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. London: Sage, 114-131. Vorschau: https://bit.ly/2MzFaJi
  • Stichwort Geschichte. In: Weiß, Gabriele / Zirfas, Jörg (Hg.) (2019): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS, S. 275-286.
  • Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl in der Bildungswissenschaft. In: Huber, Matthias / Krause, Sabine (Hg.) (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer, S. 1-13.
  • Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik. (gemeinsam mit Alexander Schmoelz) In: Zeitschrift für MedienPädagogik 3/2017. URL: http://www.medienpaed.com/article/view/449
  • mikrokosmen sUchBeWEGungen. In: Krause, Sabine / Proyer, Michelle / Koenig, Oliver (Hg.) (2017): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Wien, S. 9-15. URL: http://phaidra.univie. ac.at/o:706380
  • Bilden Bilder? In: Krause, Sabine / Proyer, Michelle / Koenig, Oliver (Hg.) (2017): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Wien, S. 87-101. URL: http://phaidra.univie.ac.at/o:706380
  • Erinnerung, Erinnerungskultur, Erinnerungsraum – pädagogische Herausforderungen. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 22 (2016): Erinnerungsräume, S. 17-39.
  • Im Raum der Gründe: Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. In: Krause, Sabine / Breinbauer, Ines M. (Hg.): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV, Würzburg 2015, S. 9-24.
  • „Unreflektierte Traditionen – verborgene Normen“. In: Krause, Sabine / Breinbauer, Ines M. (Hg.): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV, Würzburg 2015, S. 141-159.
  • „Sich aus normativen Setzungen zu befreien…“: Betrachtungen zur Normativität der Vergangenheit und ihrer pädagogischen Vermittlung. In: Fuchs, Thorsten / Jehle, May / Krause, Sabine (Hg.): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Würzburg 2013, S. 89-103.
  • Normativität und Normative (in) der Pädagogik – Fragen und Fragwürdigkeiten weiterdenken. In: Fuchs, Thorsten / Jehle, May / Krause, Sabine (Hg.): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Würzburg 2013, S. 9-23 (gemeinsam mit Thorsten Fuchs und May Jehle).
  • Forschend Schreiben? Wissenschaftliches Schreiben im Bereich Allgemeiner Pädagogik (gemeinsam mit Susanne Tschida), URL: https://www.academia.edu/3117356/Forschend_Schreiben
  • Bildung – A Tale of Serendipity? In: Keiner, Edwin et al. (Hg.): Metamorphosen der Bildung. Historie – Empirie – Theorie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 215-224 (gemeinsam mit Kutter, J. und Graeff, A.).
  • Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erfassung moralischer Kompetenz im Projekt ETiK. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85. Paderborn: Schöningh, S. 516-530 (gemeinsam mit von Heynitz, M. / Swiderski, J. / Weiß, T.).
  • Erhebung religiöser Kompetenz im Konfirmandenunterricht. Erste Ergebnisse einer Studie in einem Berliner Kirchenkreis. In: Pastoraltheologie, Heft 10/2009, S. 430-446 (gemeinsam mit Kusch, C. / Schluß, H. / Wahren, M.).
  • „[…]dass keinem Juden, er sei, wer er wolle, ein Privilegium[…]ausgehändigt wird, bis er nicht[…]Porcellain erkaufet[…]“. Die Porzellanabgabe der Berliner Juden zwischen 1769 und 1788. In: Diekmann, Irene (Hg.): Juden in Berlin. Dokumente und Selbstzeugnisse. Berlin: Henschel, S. 54-64.
  • „Diese Mal wurde errichtet…“. Der jüdische Friedhof (Kiewer) in Spandau 1244 bis 1510. In: Diekmann, Irene (Hg.): Juden in Berlin. Dokumente und Selbstzeugnisse. Berlin: Henschel, S. 31-35.
  • Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht – Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua / KERK. In: Zeitschrift für Pädagogik 02/2008, S. 174-188 (gemeinsam mit Nikolova, R. / Schluß, H. / Weiß, T. / Willems, J.). -     Weiblichkeit und Sportlichkeit. Der Körper im Frauenfußball. In: Krankenhagen, S. / Schmidt, B. (Hg.): Aus der Halbdistanz. Fußballbiographien und Fußballkultur heute. Münster: Lit 2007, S. 97-112.
  • -     Ein Modell domänenspezifischer religiöser Kompetenz – Erste Ergebnisse des DFG-Projekts RU-Bi-Qua. In: Benner, D. (Hg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Gefahren – Beispiele und Perspektiven. Paderborn u.a.: Schöningh 2007, S. 141-156 (gemeinsam mit Benner, D./ Nikolova, R./ Schieder, R./ Schluß, H./ Weiß, T./ Willems J.).

Rezensionen

  • Rezension von: Reuter, Ingo: Surfaces | Oberflächen. Haut, Spiegel, Kleidung, Wasser, Bildschirm, Erde. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019. Erscheint in: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3/2019.
  • Rezension von: Adam Paulsen; Anna Sandberg (Hg.): Natur und Moderne um 1900. Räume – Repräsentationen – Medien. Bielefeld: transcript (Edition Kulturwissenschaft) 2013, URL: http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=689
  • Rezension von: Meybohm, Ivonne: Erziehung zum Zionismus : der Jüdische Wanderbund Blau-Weiß als Versuch einer praktischen Umsetzung des Programms der Jüdischen Renaissance. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2009. - 132 S. ; (Zivilisationen & Geschichte ; 2) URL: http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=588 
Nach oben scrollen