Dr. Diana Lohwasser     

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Liebeneggstr. 8, A-6020 Innsbruck
Zi. 02-03 (2. Stock)
Tel: 0043-512-507/40020
E-Mail: Diana.Lohwasser@uibk.ac.at

 

Publikationen

Mono-/Polygrafien, Herausgeberschaften:
  • Klepacki, L./Zirfas, J./Lohwasser, D. (2014): Geschichte der ästhetischen Bildung. Band 3.1: Aufklärung. Paderborn.
  • Lohwasser, D./Zirfas, J. (Hrsg.) (2014): Der Körper des Künstlers. Ereignisse und Prozesse der Ästhetischen Bildung. München.

  • Lohwasser, D. (2015): „Es ist das Leben, sonst nichts.“ Existenz in bildungstheoretischer Hinsicht bei Camus, Cioran und Lévinas. [USB Köln] [http://kups.ub.uni-koeln.de/6387/]

  • Zirfas, J./Burghardt, D./ Klepacki, L./Lohwasser, D./Höhne, T. (2016): Geschichte der ästhetischen Bildung. Band 3.2: Klassik und Romantik. Paderborn.

  • Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2017): Pädagogische Zugänge zur Vulnerabilität. Stuttgart.

  • Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Lohwasser, D./Noack Napoles, J./Krebs, M./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilität. Stuttgart.

  • Zirfas, J./Burghardt, D./ Klepacki, L./Klepacki, T./Lohwasser, D./Noack Napoles, J./Krebs, M. (2021): Geschichte der ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert. Paderborn.
Aufsätze und Sammelbandbeiträge:
  • Lohwasser, D. (2014):  Der Gentleman als ästhetisches Paradigma. Zur erfahrungsorientierten Gentleman-Erziehung bei John Locke. In: Klepacki, L./Zirfas, J./Lohwasser, D.: Geschichte der ästhetischen Bildung. Band 3.1: Aufklärung. Paderborn, S. 33-48.

  • Lohwasser, D./Zirfas, J. (2014): Ästhetische und körperliche Figurationen. Ein historisch-pädagogischer Einstieg. In: Lohwasser, D./Zirfas, J. (Hrsg.): Der Körper des Künstlers. Ereignisse und Prozesse der Ästhetischen Bildung. München, S. 9- 28.

  • Lohwasser, D. (2014): Leben und Sterben stilisieren oder Wie ich lernte das sterbende Leben zu lieben. In: Lohwasser, D./Zirfas, J. (Hrsg.): Der Körper des Künstlers. Ereignisse und Prozesse der Ästhetischen Bildung. München, S. 253-267.

  • Lohwasser, D./Zirfas, J. (2014): Der Körper in Bewegung. Perspektiven auf den Körper und die Künste. Ein systematischer Ausklang. In: Lohwasser, D./Zirfas, J. (Hrsg.): Der Körper des Künstlers. Ereignisse und Prozesse der Ästhetischen Bildung. München, S. 271-279.

  • Lohwasser, D. (2016): Nietzsche und der Französische Existenzialismus. In: Gödde, G./Loukedelis, N./Zirfas, J. (Hrsg.): Nietzsche und die Lebenskunst. Stuttgart. 221-227.

  • Klepacki, L./Klepacki, T./Lohwasser, D. (2016): Ästhetisches Lehren. In: Fuchs, M./Braun, T. (Hrsg.): Kulturelle Schulentwicklung II. Weinheim, S. 22-66.

  • Lohwasser, D. (2016): Ästhetische Bildung als Ästhesiologie. Sprache, Kultur, Sinne und Ästhetik als Modi einer ganzheitlichen Erfahrung bei Johann Gottfried Herder. In: Zirfas, J./ Lohwasser, D./Burghardt, D./ Klepacki, L./Höhne, T.: Geschichte der ästhetischen Bildung. Band 3.2: Klassik und Romantik. Paderborn, S. 73-88.

  • Lohwasser, D. (2016): Die ästhetische Erfahrung der Existenz. Musik als ideales Medium bei Søren Kierkegaard. In: Zirfas, J./ Lohwasser, D./Burghardt, D./ Klepacki, L./Höhne, T.: Geschichte der ästhetischen Bildung. Band 3.2: Klassik und Romantik. Paderborn, S. 207-222.

  • Lohwasser, D. (2016): Das Dasein als ästhetisches Phänomen. Ästhetische Bildung als kritisch-reflexive Lebenspraxis bei Friedrich Nietzsche. In: Zirfas, J./ Lohwasser, D./Burghardt, D./ Klepacki, L./Höhne, T.: Geschichte der ästhetischen Bildung. Band 3.2: Klassik und Romantik. Paderborn, S. 257-272.
  • Burghardt, D./Dederich, M./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, Robert//Zirfas, J.: Vulnerabilität in verschiedenen Wissenschaften: Ein Überblick. In: Behinderte Menschen. Fachzeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2/2016.

  • Lohwasser, D. (2017): Ökonomie des Selbst. In: Zirfas, J./Bilstein, J.: Vom Geben und Nehmen. Ökonomie und Pädagogik. Wiesbaden.

  • Lohwasser, D. (2017): Die kritisch-anthropologische Darstellung von Kindheit in der US-Amerikanischen Zeichentrickserie South Park. In: Blaschke, G./Stenger, U. (Hrsg.): Tagungsband Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden.

  • Lohwasser, D. (2017): Wenn der Mensch zum Tier wird. Analysen fiktionaler Tierwerdungen. In: Westphal, K. (Hrsg.): Tagungsband Kommission Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden.

  • Lohwasser, D. (2017): Selbstwirksamkeit – ein sozial-psychologisches Konzept der Selbsteinschätzung. In: Taube, G./Fuchs, M./Braun, T. (Hrsg.): Handbuch Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München.

  • Lohwasser, D. (2018): Emmanuel Levinas. In: Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./ /Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J.: Schlüsselwerke der Vulnerabilität. Stuttgart.

  • Lohwasser, D. (2019): Das Regime des Ästhetischen. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 95. JG., Heft 1/2019, S. 91-102.

  • Lohwasser, D. (2019): Identisch – Nicht-Identisch? Ein kultureller Denkanstoß zur Heimat. In: Althans, Birgit/Daryan, Nika/Sorgo, Gabriele/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Flucht und Heimat. Sondierungen der pädagogischen Anthropologie. Weinheim, S. 112-121

  • Lohwasser, D./Zirfas, J. (2019): Nacktheit. Über Körper und Bildung. In: Casale, Rita/Rieger-Ladich, Markus/Thompson, Christiane (Hrsg.): Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. Weinheim, 130-147.

  • Lohwasser, D. (2020): Technologien des Selbst. In: Bilstein, Johannes/Winzen, Matthias/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Technik. Praktiken, Gegenstände und Lebensformen. Wiesbaden, S. 252-260.

  • Lohwasser, D. (2020): Die quantifizierte Sorge um das Selbst oder Die Sorge um das quantifizierte Selbst? In: Dietrich, Cornelie/Uhlendorf, Niels/Beiler, Frank/Sanders, Olaf (Hrsg.): Anthropologien der Sorge im Pädagogischen. Weinheim, S. 290-296.

  • Lohwasser, D. (2020): Der Erzieher als Manager. Eine kritische Betrachtung. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 95. JG., Heft 4/2019, S. 517-530.

  • Lohwasser, D. (2021): Die Macht der Mythen. Roland Barthes und die Semiologie des Alltags. In: Zirfas, J./Lohwasser, D./Burghard, D./ Klepacki, L./Klepacki, T./Noack Napoles, J./Krebs, M.: Geschichte der ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert. Paderborn, S. 219-233.

  • Lohwasser, D. (2021): Krise und Kritik. Ästhetische Bildung als Form der Kritik in Zeiten der Krise bei Walter Benjamin und Bertolt Brecht. In: Zirfas, J./Lohwasser, D./Burghard, D./ Klepacki, L./Klepacki, T./Noack Napoles, J./Krebs, M.: Geschichte der ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert. Paderborn, S. 109-123.
Rezensionen
  • Lohwasser, D. (2021): Rezension zu Gabriele Weiß/Jörg Zirfas (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Band 97: Ausgabe 1 (2021). S. 109-112.
Nach oben scrollen