Beitragsbild Rundgang Fulpmes

Fulpmes - ein Ort in Bewegung

Nachdem die SchülerInnen sich im Laufe des Schuljahres ein Wissen über Migration und Mobilität angeeignet hatten, begaben wir uns nun auf die Suche nach Spuren der Migration und Mobilität vor Ort.

Herr Wetzinger, Direktor der NMS Vorderes Stubai, führte uns durch Fulpmes. Dabei berichtete er, wie sich Fulpmes im Laufe der Jahrhunderte zu einem bedeutenden Ort in der Region entwickelt hat und welchen Einfluss dabei der Erzabbau, das Schmiedehandwerk, der Tourismus, aber auch der Zuzug von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen hatte. Migration und Mobilität sind demnach eng mit Fulpmes verbunden.

Im Folgenden wird dies anhand eines Aufsatzes einer Schülerin sichtbar:

 

"Am Montag, den 9. April 2018, haben wir, die Klasse 3c, gemeinsam mit dem Herrn Direktor, unserem Klassenvorstand und den 2 Betreuerinnen unseres Projektes „Gesichter der Migration“, Fulpmes erkundet.

Dabei erhielten wir einige Informationen bezüglich der Vergangenheit des Dorfes, Ursachen für dessen Gründung sowie Entstehung und warum bestimmte Gebäude an bestimmten Orten errichtet wurden:

  • Bergbau (Eisen) und Errichtung von Schmieden entlang des Schlicker Baches zur Nutzung des Wassers.
  • Später erfolgte die Verlagerung der Schmieden an den Dorfrand bzw. in das Industriegebiet. Das lag daran, dass viel Lärm entstand (Schmiedehämmer führten auch zu Erschütterungen) und die Luft schlecht war.
  • Wachstum des Dorfes aufgrund der Zuwanderung, weil viele Menschen begannen in der Industrie zu arbeiten.
  • Heute ist ein wichtiger Faktor der Tourismus (der erste Schilift wurde in den 1960er Jahren gebaut).
  • Die Pfarrkirche Fulpmes (1748) wurde im Stil des Späten Barock gebaut und ist die Grabstätte von Michael Pfurtscheller.
  • Die Sagerer Kapelle.
  • Das Kaiser-Franz Joseph I. -Regierungs-Jubiläumsheim: Es wurde zum vierzigjährigen Jubiläum seiner Regierungszeit gebaut. Seine Regierungszeit dauerte 68 Jahre und er wurde 86 Jahre alt. Er besuchte Fulpmes und er wollte, dass alle Kirchen so wie die hiesige ausschauen sollten.

Abschließend besuchten wir noch die Moschee. Der Hoca erzählte uns interessante Dinge über den Islam und die Moschee sowie über Bräuche und Gebetsvorgänge. Im „Lokal“ saßen wir noch zusammen und erhielten typische Kuchen, Tee und Getränke.
Es war ein informationsreicher Ausflug."

Fotos von den Schulausflügen der Schulklassen der NMS Vorderes Stubai.

 

Nach oben scrollen