Studium und Lehre

Der Lehr- und Forschungsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und Historische Bildungsforschung ist in der Lehre sowohl im BA- und MA-Studium als auch im PhD breit vertreten. Dazu gehören einführende und vertiefende Vorlesungen, Kurse und Seminare sowie Methodenveranstaltungen und Lehre in den „Speziellen Kommunikations- und Handlungskompetenzen“. Je nach Lehrformat und Modul werden Grundlegungsfragen mit aktuellen Forschungen verbunden. Dabei wird auf forschungsgeleitete, innovative Lehr-/Lernkonzepte mit alternativen Bildungsansätzen unter Einbeziehung von Studierenden geachtet (z.B. Schulpreisträger) und das gilt auch für LVs zu Forschungsmethoden (z.B. Biografien von Senior*innen) oder für Exkursionen in Master-LVs zu Orten, in denen „Körper“ verhandelt werden (z.B. Geburtsstationen, Ausstellungen, Gericht usw.).

Fallweise besteht auch die Möglichkeiten der Mitwirkung von Studierenden an Buchprojekten wie z.B. Peskoller, Helga/Siedler, Marisa (Hrsg.): Über Forschung und Lehre sprechen – (k)eine Sackgasse? Innsbruck university press: Innsbruck 2017. Für das Studium hilfreich sind u.a. auch Lehrbuchbeiträge aus dem Kollegium wie z.B. Lederer, Bernd (2020): Quantitative Erhebungsmethoden. In: Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz (UVK), ISBN 978-3-83-854304-8, 3. überarbeitete Auflage, S. 143 – 167 und Lederer, Bernd (2020): Quantitative Auswertungsmethoden. In: Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz (UVK), ISBN 978-3-83-854304-8, 3. überarbeitete Auflage, S. 207 – 227 sowie allgemeine Stellungsnahmen wie z.B. von Lederer, Bernd (2019): Wieso gibt es keine einheitliche Regelung zu Noten und Digitalisierung in der EU? In: Europa. Deine Fragen. Unsere Antworten, Frage 31. https:​/​/www.uibk.ac.at​/projects​/europa​/frage-31.html

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