2019-10 Börsenverein Logo

Kick-Off: Akademischer Börsenverein Innsbruck

Studierende an der Fakultät für Betriebswirtschaft planen derzeit die Gründung eines "Börsenvereins". Alle interessierten Studierenden sind herzlich zur offiziellen Kick-Off Veranstaltung am 06. November eingeladen!

Idee des Börsenvereins

Das Ziel des Börsenvereins ist es, motivierte Studierende mit Interesse an Finanz- und Kapitalmärkten zusammenzubringen. Im Vordergrund steht dabei, das Interesse am Kapitalmarktgeschehen zu wecken und finanzwirtschaftliches Wissen zu erwerben. Insbesondere soll mit dem Verein einer breiteren Öffentlichkeit Wissen über Kapitalmärkte und Geldanlage vermittelt werden, sowie für Studierende die Möglichkeit geschaffen werden, das in Vorlesungen erworbene Wissen praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Außerdem soll der Verein Studierenden Einblicke in die Praxis ermöglichen und den Austausch zwischen Studierenden, WissenschaftlerInnen und UnternehmensvertreterInnen fördern. Dadurch schafft der Verein nicht nur eine Plattform für den Transfer von Wissen, sondern unterstützt Studierende auch dabei, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln und das Universitätsleben aktiv mitzugestalten.

Um diese Ziele zu erreichen, könnte der Verein beispielsweise folgende Aktivitäten organisieren:

• Von Studenten gemanagete Portfolios und Trading-Wettbewerbe,
  • "Börsenführerschein",
  • Vorträge, Exkursionen und Stammtische.

Bei diesen Punkten handelt es sich aber nur um Beispiele, weshalb die genaue Umsetzung der oben genannten Ziele nach wie vor offen ist. Eigene Vorschläge von interessierten Studierenden sind deshalb ausdrücklich erwünscht, um die Idee des Börsenvereins zu verwirklichen!

Eure Vorschläge zählen!

Wir laden alle motivierten Studierenden der Universität Innsbruck zum offiziellen Kick-Off am 06. November um 18 Uhr im Unterrichtsraum 3 (SOWI Untergeschoss) ein. Dabei wird die Idee des Börsenvereins und das weitere Vorgehen näher vorgestellt, sowie Eure Vorschläge gesammelt und diskutiert. Vorwissen über Finanz- und Kapitalmärkte ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf Euch!

Bei Fragen könnt ihr Euch jederzeit hier melden:
  Bernhard Eder

Update! Wenn Sie Interesse am Börsenverein haben, besuchen Sie bitte die Homepage   des Vereins. Dort finden Sie alle weiteren Informationen zu den Angeboten des Vereins und zur Mitgliedschaft.

Kick-Off

06. November 2019, 18 Uhr

UR 3 (SOWI Untergeschoss)