Mangelnde Impfbereitschaft in Europa-Nudging als Hilfsmittel

Die Impfbereitschaft der Alpenrepublik Österreich hinkt im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern hinterher. Die Regierung sieht sich daher gezwungen, Anreize für die Bevölkerung zu setzen. Selbst eine Impfpflicht ist mittlerweile nicht mehr auszuschließen.

Wintersemester 2021/22: Franziska Beirer und Peter Schwitzer

Das wohl aktuellste Beispiel wäre wohl der Lockdown für Ungeimpfte, welcher vor dem allgemeinen Lockdown für alle beschlossen worden ist. Diese Maßnahme hatte das Ziel, die Impfbereitschaft der noch nicht geimpften Personen und den Anreiz zur Drittimpfung zu steigern. Betroffenen Personen war es nicht mehr gestattet, Freizeiteinrichtungen wie Restaurants oder Fitnessstudios zu besuchen. Zudem galt für Personen, die weder geimpft noch genesen waren eine nächtliche Ausganssperre.

Auch zuvor wurde schon versucht, durch Nudging einen Anreiz für die Impfung zu schaffen. Reiseerleichterungen innerhalb Europas sowie das Wegfallen einer Testpflicht bei der Arbeit oder dem Betreten einer Freizeiteinrichtung sorgten dafür, dass mehr Personen dazu bereit waren, sich die Impfungen verabreichen zu lassen.

Das Unternehmen Metallwerk Plansee* ergriff selbst die Initiative, um einen Anreiz für die Impfung für die eigenen MitarbeiterInnen zu setzen: Jeder Mitarbeiter/ jede Mitarbeiterin, welche/r bereit ist, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, wird mit einer einmaligen Prämie von 100€ belohnt. Damit will das Metallwerk Plansee nicht nur die Impfbereitschaft seiner MitarbeiterInnen erhöhen, sondern kann zudem noch Geld sparen, da das Risiko Abteilungen aufgrund von Coronafällen zu schließen reduziert wird.

Das Deutsche Bundesland Thüringen versuchte, einen Anreiz zu schaffen, indem es Bratwürste an Impfwillige austeilte. Im Zeitungsartikel wird von einem regelrechten Ansturm auf die betroffene Impfstation Sonneberg gesprochen. Hunderte Menschen kamen, um sich nach dem Stich den verdienten Leckerbissen zu genehmigen. Auch andere Bundesländer Deutschlands griffen in die Trickkiste: Berlin hatte für August die drei „langen Nächte des Impfens“ organisiert; mit Club-Atmosphäre und sogar mit Eventhalle. Im Kreis Olpe in NRW fand im Impfzentrum sogar ein Frühschoppenkonzert mit alkoholfreiem Bier statt. („Bratwurst, Joint oder Blind Date als Belohnung: Impfaktion weltweit“; Tiroler Tageszeitung)

Die Niederlande waren, was das Nudging für die Impfung angeht, besonders kreativ: Aufgrund vermehrter Isolation und Einsamkeit aufgrund pandemiebedingter Maßnahmen, sehnten sich, vor allem alleinstehende Menschen, wieder mehr nach sozialen Kontakten und Zuneigung. Wer sich in Haarlem den Stich abholte und anschließend eine Viertelstunde wartete, konnte sich auf ein Blind-Date freuen. („Bratwurst, Joint oder Blind Date als Belohnung: Impfaktion weltweit“; Tiroler Tageszeitung)

Da jüngere Personen ein milderes Risiko gegenüber Sars-Covid 19 aufweisen, sahen es in dieser Altersgruppe auch prozentuell mehr Menschen nicht als nötig an, sich eine Impfung abzuholen. Frankreich lenkte sein Nudges deshalb gezielt auf die Altersgruppe der 18- bis 25-jährigen: Wer sich zumindest den ersten Stich abgeholt hatte, konnte im Zuge einer Tombola auf Konzertkarten, Freifahrtsscheine für den Bus oder Eintrittskarten fürs Schwimmbad hoffen. („Bratwurst, Joint oder Blind Date als Belohnung: Impfaktion weltweit“; Tiroler Tageszeitung)

Finnland ließ sich von seinen ganz großen unter die Arme greifen: In der Stadt Rovaniemi ließ sich der Frontman der Hardrockband Lordi im Monsterkostüm die zweite Impfung verpassen. Auch Santa Claus, welcher, laut finnischem Glauben, in Finnland zu Hause ist, machte am selben Tag seinen Auftritt bei der Impfveranstaltung. Aufgrund seines hohen Alters war der Weihnachtsmann bereits zweimal geimpft. („Bratwurst, Joint oder Blind Date als Belohnung: Impfaktion weltweit“; Tiroler Tageszeitung)

Wie Frankreich zielte auch Großbritannien auf die jüngere Bevölkerung: Fahrservice Uber bietet Rabatte und Mahlzeiten auf dem Weg zum Impfzentrum an, bei ihrem Konkurrent Bolt sind die Fahrten dafür sogar kostenlos. Deliveroo verteilte Gratisgutscheine an Geimpfte, die Pizzakette Pilgrims erklärte sich sogar dazu bereit, zwei ihrer Filialen in Impfzentren zu verwandeln. Wer sich dort eine Impfung abholt, wird mit einem kostenlosen Stück Pizza belohnt. („Bratwurst, Joint oder Blind Date als Belohnung: Impfaktion weltweit“; Tiroler Tageszeitung)

Die Tourismushochburg Griechenland setzte auf ein Belohnungssystem: Junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren, welche sich impfen ließen, wurden mit einem Guthaben von 150€ belohnt. Mit der sogenannten Freiheitskarte will Griechenland seine Impfquote steigern. Das Guthaben kann für Transfer innerhalb Griechenlands, Hotels, Camping, Kulturveranstaltungen und den Besuch historischer Stätten verwendet werden. (Höhler G.: „150 Euro Prämie und „Freiheitskarte“: Griechenland belohnt Impfungen“; Handelsblatt)

Obwohl alle dieser Länder zur europäischen Union gehören, sind die Herangehensweisen durchaus verschieden, doch alle verfolgen dasselbe Ziel: Die Impfquote zu steigern und die Pandemie zu beenden. Unserer Meinung nach sind Nudges hilfreich und wichtig, vor allem in der Anfangsphase, wenn es darum geht, die Bevölkerung zu Entscheidungen zu bewegen. Wie es im Paradebeispiel Coronapandemie der Fall ist, zeigt sich, dass Nudges langfristig an Wirkung verlieren, da kein kleiner Teil der Bevölkerung sich nicht durch „bloßes Anstupsen“ in die richtige Richtung bewegen lässt. Unser Fazit: Nudging ist ein hervorragendes Hilfsmittel, aber nicht die Lösung, um Ziele zu erreichen.

Quellenverzeichnis:

*Quelle: Eigenwissen von Mitautorin Beirer Franziska

„Bratwurst, Joint oder Blind Date als Belohnung: Impfaktion weltweit“; Tiroler Tageszeitung; 06.08.2021 Link: https://www.tt.com/artikel/30798033/bratwurst-joint-oder-blind-date-als-belohnung-impfaktionen-weltweit

Höhler G.: „150 Euro Prämie und „Freiheitskarte“: Griechenland belohnt Impfungen“; Handelsblatt; 28.06.2021 Link: https://www.handelsblatt.com/politik/international/corona-150-euro-praemie-und-freiheitskarte-griechenland-belohnt-impfungen-/27370364.html?ticket=ST-1472241-3VZFVnryNTUuGqh1btHG-cas01.example.org

Nach oben scrollen