Gib Müll einen Korb! - Nudging als Schlüssel gegen Littering

Nudges sind zurzeit in aller Munde und werden als Allheilmittel gepriesen. Doch nun stellt sich die Frage, ob die kleinen Helferchen in der Lage sind Littering zu vermeiden und somit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten?

Wintersemester 2021/22: Claudia Gasser und Daniela Kofler

McDonald's erregt mit der Kampagne "Gib Müll einen Korb" zurzeit Aufmerksamkeit.
Mit dieser Aktion will die Fastfoodkette ihre Gäste dazu motivieren den Müll nicht
einfach unachtsam auf den Boden zu werfen, sondern fachgerecht in dafür
vorgesehenen Mülleimer zu entsorgen (Tietze, 2021). Immer wieder sieht man vor
McDonalds Filialen Verpackungsmüll, welcher achtlos weggeworfen wurde - nicht
nur für die Gäste sind verschmutzte Plätze und Grünanlagen ein Ärgernis, sondern
auch für McDonalds selbst. Verpackungen können bisher jedoch nicht vollständig
vermieden werden, da diese einen schnellen hygienischen und unkomplizierten
Service ermöglichen. Dennoch landet viel zu viel Verpackungsmüll auf dem Boden,
wogegen das Unternehmen nun vorgehen will. In einigen deutschen Filialen wurde
nun ein Pilotprojekt gestartet, wobei Abfall-Fangkörbe beim McDrive angebracht
werden, welche Gäste dazu anregen sollen, den Müll zielgenau in den Korb und
nicht unachtsam aus dem Auto zu werfen. Zudem werden die Restaurants zusätzlich
mit mehr Werbemitteln ausgestattet, um direkt vor Ort mehr Sichtbarkeit für die
Gäste zu erzeugen (Recycling Magazin, 2021).

 blogbeitrag_gasser_kofler_akt

Abbildung 1: Mülleimer McDrive (Quelle: Recycling Magazin, 2021)

Dieses aktuelle Beispiel veranschaulicht wie Nudges dazu beitragen können, die
Umweltverschmutzung durch Müll zu reduzieren. Doch was verbirgt sich hinter dem
Begriff Nudge? Nudges sind wirtschaftspolitische Instrumente, welche auf
psychologische Darlegungen basieren und somit versuchen Menschen in eine
bestimmte, richtige Richtung zu stupsen. Oftmals fallen diese Stupser den
betroffenen Menschen gar nicht mal auf, da sie sehr gut versteckt sind. Damit diese
überhaupt funktionieren, spielen psychologische Faktoren wie etwa Eigeninteressen,
kurzfristiges Denken oder auch soziale Nachahmung eine nicht ganz unbedeutende
Rolle (Heilpraxisnet, 2021).

Nudging kann in vielerlei Hinsicht als ein Schlüssel zur Nachhaltigkeit betrachtet
werden. Da wir Menschen Gewohnheitstiere sind, benötigen wir oftmals solche
kleinen Stupser welche uns auf den richtigen Weg bringen (LGT, 2021). Denn von
allein werden wir selten ein bestimmtes langjähriges Verhalten verändern, da nicht
zuletzt Bequemlichkeiten und fest verankerte Glaubenssätze eine nicht ganz
unbedeutende Rolle spielen. Des Weiteren sind kleinste Veränderungen von
individuellen Entscheidungen ausschlaggebend, um mit simplen Mitteln möglichst
viele wirkungsvolle und positive Veränderungen im Kampf gegen massive
ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit zu bewirken
(Heilpraxisnet, 2021).

Nudges können in vielen verschiedenen Varianten vorkommen. So können Nudges
in Form von Signalen, Warnhinweisen (wie auf Zigarettenpackungen),
Vereinfachungen (Lebensmittel- ampeln), Bequemlichkeiten (vermehrt vegane
Lebensmittel im Supermarkt), Defaults (Standardeinstellung beim Drucker auf
„beidseitigem“ Drucken) sowie Erinnerungen auftreten und uns somit beeinflussen
(die-Debatte, 2021).

Um wieder auf unser Beispiel zurückzukommen, will die Kampagne die Gäste dafür
sensibilisieren und motivieren McDonald's bei der richtigen Entsorgung von
Verpackungen zu unterstützen. Das Unternehmen setzt sich nicht nur für die richtige
Entsorgung, sondern auch für die allgemeine Reduzierung von
Verpackungsmaterialien ein, um so den Kreislauf für die Wiederverwertung zu
schließen. Bis 2025, will das Unternehmen 100% der Verpackungen aus
erneuerbaren, recycelten oder zertifizieren Materialen herstellen (Tietz,2021).
Weitere Aufmerksamkeit erregt McDonald's indem sie mit den Influencer Aaron
Troschke zusammenarbeiten, der auf Social Media Werbung für das Unternehmen
macht, indem er als Praktikant zeigt, wie McDonalds auch hinter den Kulissen mit
den Thema Müll umgeht und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann selbst Müll zu
reduzieren. Die Aktion wird verstärkt durch Aufkleber für Abfallbehälter mit
motivierenden Sprüchen, des weiteren führt McDonald's regelmäßig Abfall
Rundgänge durch, wobei Mitarbeiter rund um die Filiale Verpackungsmüll
aufsammeln und entsorgen. Auch auf den Kassenbon finden Kunden Informationen
zur laufenden Aktion. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) zeigt sich, wenige Tage nach
Veröffentlichung der Aktion, entsetzt über die Imagekampagne. Mit der Begründung
die Kampagne "verhöhnt Umwelt- und Klimaschützer und ganz besonders die
Menschen, welche massiv unter den zunehmenden Folgen der Klimakatastrophe
leiden" (Recycling Magazin, 2021). McDonalds wird schon seit längerem dafür
kritisiert Greenwashing zu betreiben. Demnach wird der Konzern beschuldigt
Umweltaktivismus zu betreiben, obwohl lediglich versucht wird das Image
aufzupolieren (Presseportal, 2021).

Nudges sind nicht als Allheilmittel gegen die Klimakatastrophe zu sehen, jedoch sind
sie eine gute Möglichkeit dazu Menschen in die richtige Richtung zu stupsen. Es ist
aber Vorsicht geboten, dass Nudges nicht bevormundend wirken, um ihre volle
Wirkung zu entfalten.

Quellenverzeichnis

Firth, P. (2021), Nudge und Behavioral Design: Der Weg in eine nachhaltige
Zukunft? LGT online Magazin.

https://www.lgt.com/de/magnet/nachhaltigkeit/nudge-und-behavioral-design-der-wegin-
eine-nachhaltige-zukunft/

Presseportal (2021). Recyclebare Eis- und Getränkebehälter: McDonald’s testet
neues Pfandsystem an zehn Standorten

https://m.focus.de/presseportal/weniger-ist-mehr-weg-mcdonalds-deutschland-testeteigenes-
mehrwegpfandsystem-an-10-standorten_id_24421044.html

Recycling Magazin (2021). Nudging-Kampagne gegen Littering.
https://www.recyclingmagazin.de/2021/08/24/nudging-kampagne-gegen-littering/

Rometsch, K. (2021). 10 Arten von Nudges aus dem Alltag. Die Debatte.
https://www.die-debatte.org/nudging-listicle/

Stindt, A. (2021), Ernährung: Nudging als Schlüssel zur Nachhaltigkeit.
Heilpraxisnet.
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/ernaehrung-nudging-als-schluessel-zurnachhaltigkeit-
20211028548393/#:~:text=Sogenanntes%20Nudging%20ist%20eine
%20einfache,und%20gleichzeitig%20ges%C3%BCndere%20Richtung%20umstellen

Tietze, C.M. (2021). McDonald’s Neuerung nach Essen- viele Kunden dürften sich
nun über Abfall freuen.
https://www.tz.de/welt/mcdonalds-neuerung-kunden-abfall-gib-muell-nen-korb-litterin
g-90943278.html

Abbildungsverzeichnis:

Abbildung 1:
Recycling Magazin (2021). Nudging-Kampagne gegen Littering.
https://www.recyclingmagazin.de/2021/08/24/nudging-kampagne-gegen-littering

 

Nach oben scrollen