Das FZ HiMAT zu Besuch an der Volksschule Stiftsplatz, Hall in Tirol

Organisiert vom Young Science Zentrum und Frau Ilga Nagele, Lehrerin der Volksschule am Stiftsplatz in Hall in Tirol, besuchte Caroline Grutsch vom FZ HiMAT der Universität Innsbruck am 09.10.2019 die Schüler*innen der Klasse 3b.

Grutsch_1

Ausgerüstet mit Grabungswerkzeug, Nachbildungen von prähistorischem Gezähe und Originalfunden wurde den Kindern zum einen die Arbeitsweise von Archäolog*innen, zum anderen der Ablauf von prähistorischer Kupfer- und Salzgewinnung näher gebracht.

Grutsch_2

Die vielen interessierten Fragen der Schüler*innen bezogen sich vor allem darauf, was mit den Funden passiert, die Archäolog*innen machen, wie das Kupfer und das Salz überhaupt in den Berg kamen und welche Arbeiten mit einem Rillenschlägel oder dem ebenfalls mitgebrachten Bronzebeil ausgeführt wurden. Dabei kamen natürlich auch die lange Zeit bedeutenden Bergwerke in Hall und Schwaz/Brixlegg, aber auch Hallstatt zur Sprache.

Grutsch_3

Besonderen Spaß hatten die Kinder am Ausprobieren der Rekonstruktion eines geschäfteten Rillenschlägels und am Anfassen und Erleben der über 3000 Jahre alten Funde.