Gesundheitstipp der Woche (KW 48 / 2017)neues Logo

Tipps zur Burnout - Prävention

 

Liebe MitarbeiterInnen! 

Gekonntes Zeitmanagement kann den Stresslevel senken – im Privatleben genauso wie im Arbeitsalltag. Nach einem ausgefüllten Arbeitstag sollte außerdem immer eine ausreichende Erholungsphase folgen. Erholung ist nicht nur wichtig für das persönliche Wohlbefinden und die Erhaltung oder Verbesserung der Gesundheit, sondern stellt auch eine Voraussetzung für Arbeitsfähigkeit und gute Leistungen dar.

Entspannung und Bewegung in der Freizeit sorgen für neue Kräfte. Soziale Kontakte wie etwa ein Treffen mit Freunden oder Unternehmungen mit der Familie außerhalb der Arbeit sind wichtig für das Wohlbefinden. Work-Life-Balance sollte nicht erst dann beginnen, wenn bereits erste Anzeichen des Ausbrennens vorhanden sind, sondern laufend Bestandteil unseres Lebens sein.

Das kann man selbst tun:

  • Prioritäten setzen.
  • Sich selbst wertschätzen, sich Zeit für sich selbst nehmen.
  • Nein sagen lernen.
  • Überzogene Erwartungen herabsetzen.
  • Pausen machen und auch Zeit für sich selbst einplanen.
  • Arbeit und Erholung sollen in Balance sein – „Work-Life-Balance“.
  • Urlaube planen und erholsam gestalten.
  • Gesunde Ernährung und Bewegung.
  • „Hören“ Sie auf Ihren Körper, und nehmen Sie Schmerzen oder andere Auffälligkeiten als Warnsignal oder Hinweis wahr.
  • Zögern Sie nicht, frühzeitig eine Ärztin/einen Arzt aufzusuchen.
  • Konflikte gehören zum Leben – gehen Sie offen damit um.
  • Tappen Sie nicht in die Perfektionistenfalle.
  • Loben Sie sich auch mal selbst.

 

Entspannung und Bewegung

Entspannungsmethoden wie die progressive Muskelentspannung nach Jacobson (verschiedene Muskelgruppen werden nacheinander intensiv angespannt und dann sofort wieder entspannt) oder autogenes Training sind zum Zweck der Erholung und Entspannung gut geeignet.  Bewegung baut Stress ab und ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Stressbewältigung. Außerdem bewirkt Sport das Ausschütten von Glückshormonen (Endorphinen).

Soziale Kontakte und Zeitmanagement

Der Mensch kann ohne Menschen nicht leben. Und Zeit ist oft das schönste Geschenk für eine nahestehende Person. Beim gemeinsamen Plaudern, Spielen, Sporteln etc. wird oft wieder eine gewisse Leichtigkeit zurückgewonnen.

Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/burnout-dem-ausbrennen-entgehen.html