uni innsbruck | gut draufGesundheitstipp der Woche (KW 29 / 2015)

Tipps für gesunden Schlaf bei Hitze 

 Orange

Liebe MitarbeiterInnen!

Ruheloses Wälzen, der Körper ist schweißnass, der Schlaf ist beim Teufel: Die heißen Sommernächte sind da. Besonders in den Städten heizen sich die Wohnungen auf. Was Sie tun müssen, um die Hitze zu ertragen, um nicht krank zu werden und um gut schlafen zu können:

Wenn die Temperaturen im Sommer extrem hoch gehen, dann leiden viele von uns vor allem nachts. Das ist keine Frage des Alters. Das betrifft auch viele junge Menschen. Eine unerträgliche Hitze im Schlafzimmer stört ganz erheblich die erholsame Nachtruhe. Man erwacht am nächsten Morgen wie gerädert und ist dann den ganzen Tag leistungsgebremst und oft auch schlecht gelaunt. Bereits im Auto auf der Fahrt zur Arbeit ist man am Steuer unkonzentriert und mehr denn je unfallgefährdet. Daher sollte man Einiges beachten und tagsüber bereits entsprechende Vorbereitungen für die Nacht treffen, damit sie nicht zu unerträglich wird:

So schlafen Sie bei Hitze gut

  • Während des Tages sollten Sie das Schlafzimmer permanent gut durchlüften. Meist genügt es, wenn die Tür offen und die Fenster gekippt sind.
  • Scheint tagsüber stark die Sonne auf das Schlafzimmerfenster, dann sollten Sie die Jalousien herunter lassen und die Vorhänge zuziehen.
  • Nachts während des Schlafens darf man keiner Zugluft ausgesetzt sein. Daher sollte man niemals - was allerdings viele tun - einen Ventilator im Raum aufstellen. Dieser ständige Wind macht krank. Man erkältet sich oder bekommt rheumatische Beschwerden oder zumindest einen steifen Nacken.
  • Man muß sich abends beim Zubettgehen entscheiden: Entweder man deckt sich ganz leicht und luftig zu, etwa mit einer speziellen Sommer-Bettdecke. Oder man benutzt gar keine Zudecke, schlüpft abend in einen leichten Pyjama oder in ein luftiges Nachthemd. Die Textilien müssen atmungsaktiv und schweißaufsaugend sein. Nackt und ohne Decke sollte man nicht schlafen. Dabei fühlt man sich auch nicht wohl.
  • Wer in heißen Sommernächten auf Grund der Temperaturen Beklemmungen in der Brust verspürt, sollte immer ein Fläschchen mit Blutorangenöl am Nachttisch zur Hand haben. Einfach öffnen, daran riechen. Man spürt sofort eine Erleichterung.
  • In heißen Sommernächten sollte man, wenn man nicht schlafen kann, Flüssigkeit zuführen. Man sollte trinken, auch wenn man keinen Durst verspürt. Ideal sind Melissentee, Hopfentee, Hibiskusblütentee oder aber Wasser mit etwas Zitronensaft, alles ungesüßt und nicht eiskalt, sondern in Zimmer-Temperatur.
  • Wenn Sie sich auf Grund der hohen Temperaturen erschöpft und matt fühlen, und deshalb nicht schlafen können, dann gehen Sie ins Badezimmer und halten Sie den Puls beider Hände 1 bis 2 Minuten lang unter laufendes, kaltes Wasser. Sie werden staunen, wie angenehm das ist und wie gut Sie danach einschlafen.
  • Eine ernste Warnung: Bitte, legen Sie beim Schlafen keine feuchten Tücher auf Ihren Körper. Manche legen, wenn ihnen allzu heiß ist, eine mit kaltem Wasser gefüllte Gummiwärmflasche auf, die sie zuvor obendrein im Kühlschrank deponiert haben. Davon werden Sie genau so krank wie von der Zugluft.
  • Wenn Sie nachts unter die Dusche gehen, um danach wieder besser schlafen zu können, dann bitte niemals eiskalt duschen. Sie kriegen danach nämlich erst recht einen Schweißausbruch. Wenn Sie duschen, dann lauwarm.
  • Es ist auch nicht sehr sinnvoll, vor dem Zubettgehen ein kaltes Fußbad zu nehmen. Im ersten Augenblick ist das eine Erfrischung. Bald darauf aber werden die abgetrockneten Füße heiß. Und man fühlt sich wieder nicht wohl. Also auch da gilt die Regel: Wenn Sie ein abendliches Fußbad an einem schwülen Abend genießenn wollen, dann lauwarm.
  • Wenn Sie nachts wachwerden, weil Ihr Pyjama oder das Nachthemd verschwitzt ist, dann müssen sie sich sofort umziehen und trockene Nachtkleidung anlegen. Sie holen sich sonst eine Erkältung im Schlaf.
  • Wer in der Sommerhitze nachts gut schlafen möchte, der sollte beim Essen vorsichtig sein, Das heißt konkret: abends keinen Alkohol, nicht zuviel und nicht zu üppig essen, nicht zu süß, nicht zu salzig und nicht zu fett. Alkohol ist an heißen Tagen eine große Belastung für die Nachtruhe.
  • Ideal zum Abendessen, damit man hinterher gut schläft, ist ganz besonders Leichtes: lauwarme Gemüsebrühe, Melonensalat, gedünstetes oder dampfgegartes Gemüse, Hüttenkäse, Naturjoghurt.
  • Wer nachts im Sommer der Hitze wegen oft nicht schlafen kann und sich nicht wohlfühlt, der sollte sich tagsüber nicht ausschließlich in einen kühlen Raum zurückziehen und sollte im Auto die Klimaanlage nicht zu kalt eingestellt haben. Gehen Sie vielmehr nach dem leichten Abendessen noch etwas hinaus ins Freie, machen einen kleinen Spaziergang in der sehr warmen oder schwülen Abendluft. Sie müssen wissen: Der Körper paßt sich für die Nacht leichter den hohen Temperaturen an, wenn er sich draußen im Freien aufhält und die Natur auf sich wirken läßt. Man muß sich nämlich nicht nur im Winter gegen Kälte abhärten, damit man besser mit ihr umgehen kann. Man muß das im Sommer auch gegen die Hitze tun. Der Körper muß den hohen Temperaturen angepaßt werden.

Für den Abend eines heißen Sommertages gilt allerdings: Es gibt nicht Erholsameres und Angehnehmeres als einen kühlen Raum. Und es gibt nichts Unangenehmeres als einen Raum, in dem sich die heiße Sommerluft breit gemacht hat. Damit das nicht passiert und damit Sie zuhause ein kühles Refugium haben, in das Sie sich erschöpft und überhitzt zurückziehen können, sollten Sie einige Details beachten und Gefahren vermeiden.

Ein kühler Raum, der auch an heißen Sommertagen kühl bleibt, sollte an den Fenstern unbedingt Außenjalousien aufweisen. Sie sollten nämlich bedenken: Eine Innen-Jalousie läßt 75 Prozent der Sonnenwärme nach innen durch. Eine Außenjalousie hingegen nur 27 Prozent. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Und dann noch ein ganz wichtiges Thema für den Sommer: Vergessen Sie nicht, heimliche Wärme-Quellen ganz abzuschalten. Sie haben keine Ahnung, wie spezielle Elektro-Geräte, wenn sie sich im Stand-By-Modus befinden, im Laufe des Tages den Raum aufheizen. Dazu gehören ein SAT-Empfänger, das Fernsehgerät, ein Computer oder etwaige Auflade-Geräte fürs Mobiltelefon oder andere Akkus. Das alles sollte man im Sommer ganz abschalten.

Sie sehen: Man muß eine Menge beachten, wenn man im Sommer vor allem nachts unter der Hitze leidet. Mit einigen einfachen Tricks kann man die schwüle Nacht erträglicher machen und kann damit die Gesundheit und das Wohlbefinden fördern.


Quelle: http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/tipps-guten-schlaf-hitze.html