uni innsbruck | gut draufGesundheitstipp der Woche (KW 8 / 2014)


OrangeErnährungstipps für den Arbeitsalltag
  

 

Liebe MitarbeiterInnen! 

Insbesondere im Berufsalltag wird der Wunsch nach gesunder Ernährung auf eine harte Probe gestellt. Belastung, Zeitmangel und Stress führen dazu, dass die guten Vorsätze nicht mehr umsetzbar oder schnell vergessen sind.

Will man „Ernährungssünden“ vermeiden, bedarf es ein wenig Vorbereitung und Vorausdenken, um sich auch im Arbeitsalltag gesund zu ernähren.

  • Um konzentriert und leistungsstark in den Tag zu starten, ist das Auffüllen der Energie- und Flüssigkeitsreserven nach dem Schlaf wichtig. Nehmen Sie sich daher unbedingt ausreichend Zeit für ein Frühstück.
  • Eine gleichmäßige Verteilung der Energieaufnahme über den Tag beugt Leistungseinbrüchen und Müdigkeit vor.
  • Trinken Sie regelmäßig zwischendurch. Am besten eignen sich Wasser, ungezuckerte Früchte- oder Kräutertees und verdünnte Obst- oder Gemüsesäfte.
  • Als Snack zwischendurch sind Obst und Gemüse ideal und erfrischend.
  • Seien Sie auf eventuelle Heißhungerattacken oder Versorgungsengpässe gut vorbereitet und haben Sie „Gesundes“ wie Obst, Gemüse, Knäckebrot, Nüsse oder Trockenfrüchte vorrätig.
  • Wählen Sie mittags kleine, leichte Gerichte, um einem Müdigkeitsanfall am Nachmittag vorzubeugen.
  • Mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt, halten den Blutzuckerspielgel konstant. Dies hilft gegen Konzentrationseinbrüche und Heißhungerattacken.
  • Am Wochenende vorgekocht und tiefgekühlt bzw. am Vorabend zubereitet, lässt sich Selbstgemachtes ohne viel Aufwand an den Arbeitsplatz mitnehmen und so in einen gesunden Arbeitsalltag integrieren.

Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/ernaehrung-gesunde-rezepte-arbeitsalltag-LN.html