Forschungsgruppe Language and Gender

Forschungsaktivitäten

Tagungen:

 

"Sprache als konstituierendes Element einer gegenderten Gesellschaft - Entwicklungen, Perspektiven und Möglichkeiten in den Slawischen Sprachen"
           Mittwoch, 01.10.2014 bis Samstag, 04.10.2014
Veranstaltet vom Institut für Slawistik in Kooperation mit der FP Geschlechterforschung

"Genderlinguistische Tendenzen im Russischen"
           November 2015
Dr. Dennis Scheller-Boltz/Innsbruck gem. mit Prof. Dr. Alla Kirilina/Moskauer Linguistisches Institut, Moskau

Gastvorträge

Binaj, Delina (Humboldt-Universität, Berlin): Manifestations of gender conceptualizations in the Albanian language
         Jänner 2015
Leopold-Franzens-Universiät Innsbruck, Innsbrucker Gender Lecture.

Osadnik, Waclaw (University of Alberta): "Translation Studies, Stereotypes of Gender and Tendencies in Polish with Regard to Gender Linguistics"
        20.05.2014
Institut für Slawistik in Kooperation mit dem Institut für Translationswissenschaft

Hornscheidt, Lann (Humboldt-Universität, Berlin): "das habe ich doch nicht so gemeint - das wird man ja wohl noch sagen dürfen!"
        25.06.2012
Gastvortrag an der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie, Universität Innsbruck.
Veranstaltet in Kooperation mit dem Büro für Gleichstellung und Gender Studies.

Hornscheidt, Lann (Humboldt-Universität, Berlin): "warum sprache eine rolle spielt - und es noch immer diskriminierungen gibt"
         13.06.2012
Gastvortrag an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Bereich Sprachwissenschaft, Universität Innsbruck.