Akademischer Festakt Müller-Salget

Akademischer Festakt anlässlich des 80. Geburtstages von em. Univ.-Prof. Dr. Klaus Müller-Salget nachgeholt

Am 8. Oktober 2021 konnte der pandemiebedingt seit dem Frühjahr 2020 aufgeschobene Festakt für den Literaturwissenschaftler und ehemaligen Vorstand des Institutes für Germanistik Klaus Müller-Salget endlich nachgeholt werden. Im festlichen Ambiente des Kaiser-Leopold-Saals wurde der Jubilar mit ehrenden Worten bedacht von VR Ulrike Tanzer, Institutsvorständin Monika Dannerer und Stefan Neuhaus, der einige Jahre ebenfalls eine Professur für neuere deutsche Literatur in Innsbruck innehatte und jetzt an der Universität Koblenz-Landau tätig ist. Für den äußerst interessanten Festvortrag, verbunden mit einer berührenden Lesung von Gedichten in jiddischer Sprache, zeichnete Prof. Efrat Gal-Ed von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verantwortlich. Die Judaistin ist dem Jubilar schon lange in Freundschaft verbunden; Schnittstellen beider Forschungsfelder sind die deutsch-jüdische Literatur und die Exilliteratur. Die ansprechende musikalische Umrahmung durch den Gitarristen Maximilian Wörter und die besondere Freude aller, einander endlich wieder begegnen zu dürfen, haben ebenfalls zum Gelingen dieses Festes beigetragen.