Witiko

H95


[Herzog einen Zug durch das Land machen will, so wird derselbe in dem Rathe der Seinigen in Ordnung gebracht, und es wird vermittelt, welche Herren des Landes ihn begleiten."

Der Herzog antwortete: "Ich habe immer darnach gestrebt, ehrwürdiger Nacerat, daß du die Ehren deines Ranges genießest, und daß niemand die Verrichtungen deines Amtes mit dir theile. Ich werde auch in Zukunft bedacht sein, daß deine Würde nicht verlezt werde. Ich habe meine Muhme die Gemalin meines Oheims Sobeslaw und Tochter des ungarischen Herzoges Almos besucht. Wenn über die Dinge, von denen du redest, in Hinsicht der Herzogin etwas bestimmt werden wird, dann wird durch den obersten Kämmerer und den Hofrichter und den Kanzler mit Beihilfe der Räthe und Herren des Reiches ein Pergament errichtet werden, ich werde es zeichnen, und es wird der Herzogin eine rechte Abschrift desselben zugesendet werden."

Nacerat verneigte sich in seinem weiten dunkeln Sammetgewande, und verließ das Gemach.]1

[Der Herzog sandte hierauf] Als er nach Prag zurük gekommen war<,> sandte er Boten nach den Herren Jurik Bohuslaw und Zdeslaw.

Als diese zu ihm gekommen waren, sagte er: "Bereitet euch, ihr drei Herren, und reitet in die Stadt Kiew, dort werdet ihr einen Mann aus dem Stamme unseres geheiligten Premysl finden. Es ist Otto der Sohn des schwarzen Otto des Sohnes des schönen Otto, der ein Bruder des Königs Wratislaw gewesen ist. [Als sich der schwarze Otto gegen meinen ruhmvollen Vorgänger Sobeslaw empört, und die Deutschen in das Land gerufen hatte, und als er bei Chlumec geschlagen und getödtet worden war, floh dieser sein Sohn Otto nach Rußland, und ist in der Dauer der Herrschaft Sobeslaws] Er ist nach der Schlacht bei Chlumec, in der sein Vater durch die Schaaren Sobeslaws gefallen ist, entflohen und nicht mehr zurük gekommen. Sagt ihm: Wladislaw der Herzog der Länder Böhmen und Mähren läßt dir seinen Gruß entbiethen, und läßt dir sagen: Das Herzogthum von Olmüz ist bei deinem Großvater Otto gewesen, es ist bei deinem Vater Otto gewesen, und wird bei dir dem dritten Otto sein. Folge uns, und gehe zu dem Herzoge Wladislaw, daß er dir das Land übergebe. Die Briefe, welche ihr dem Manne reichen sollet, werden verfertiget werden. Indessen wählt eure Begleiter, und richtet eure Dinge in Ordnung."

Die drei Männer versprachen es, und verließen das Gemach.

Darauf sandte der Herzog Boten an die Herren Bogdan Sezima und Zwest.
%%
1 Textersatz siehe auf H S.94 (Seitenschluß)