Witiko

H87, S. 96a


Otto gewesen, [den sie den schönen geheißen haben,] es ist bei deinem Vater Otto gewesen, [der der schwarze genannt worden war,] und es wird bei dir dem dritten Otto [sein] bleiben. [Erhebe dich, f]Folge uns, und [erscheine vor] gehe zu dem Herzoge Wladislaw, daß er dir das Land übergebe. [So sprecht.] Die Briefe welche ihr dem Manne reichen sollet, werden vorbereitet werden. Indessen wählt eure Begleiter, und richtet eure [Zeuge] [|Dinge|] Nothwendigkeiten in Ordnung."

Die drei Männer verließen nach diesen Worten das Gemach.

Darauf sandte der Herzog Boten an die Herren Bogdan Sezima und Zwest.

Als sie zu ihm gekommen waren, sprach er: "Bereitet euch, ihr Männer und reitet in die Stadt Znaim [nach] in Mähren. Dort ist bei dem Herzoge Konrad der erstgeborene Sohn des verstorbenen Herzoges Sobeslaw Namens Wladislaw. Sprecht zu ihm: [Uns sendet] Wladislaw der Herzog der Länder Böhmen und Mähren [, und] läßt dir in Liebe und Freundschaft sagen[:], da du auf seine erste Botschaft, die dich nach Böhmen eingeladen hat, geantwortet hast, daß du sehr gerne kommen werdest, so [läßt] bittet er dich [bitten], du mögest das Geleite dieser Männer nach Prag nicht verschmähen [, und zu ihm kommen], daß er dir ein [treuer] Bruder sei, daß er dir gebe, was dein Rang und dein Herkommen heischt, und daß du [, so oft du willst,] nach Gefallen seine Umgebung verherrlichest. Wenn du mit seinen Männern nicht zu ihm kömmst, so wird er mit Leid sehen, daß du gegen ihn feindlich gesinnt bist. [So sprecht. Richtet euch,] [Wenn ihr gerüstet seid, so werdet ihr] Macht eure Vorbereitung und empfangt dann, was an ihn geschrieben werden wird."

Er entließ sie, und sie entfernten sich.

Da die Herren Jurik Bohuslaw und Zdeslaw ein geziemendes Gefolge aus ihren Freunden und aus ihren Anhängern ausgelesen, und als sie sich mit [schönen] Kleidern Waffen und Schmuk versehen hatten, wurden die Schriften an Otto in die Hand Juriks gelegt, und sie ritten [in dem schneeigen Lande gegen Morgen] [dann in der Richtung nach Morgen] dann gegen Morgen dem Reiche Rußland zu.
Randnotiz: 97)(Beginn von h95 Seite 97b)

Und da auch die drei andern Männer ihre Begleitung ihre Waffen und Anzüge [und Zierden] in Ordnung gebracht hatten, wurde der Brief an Wladislaw in die Hände Bogdans gegeben, und sie ritten [gegen] nach de[n]m Mittage Böhmens [dem Lande] gegen das Land Mähren [zu].

Der Herzog Wladislaw wählte hierauf seinen Bruder Diepold und den andern Bruder Heinrich, dann den Sohn des Nacerat Welislaw Odolen Benes die Söhne Smils Casta Wecel Beneda und mehrere andere nebst einer Schaar Kriegsknechte, und ritt in seine Burgen. Er ritt von der einen zu der andern, [sah sie an,] befahl Verbesserungen, und ordnete das Kriegsvolk, das in ihr war, oder [legte ein solches von dem Lande hinein.] das er hineingelegt hatte.