Witiko

H68



Der Bischof Zdik ging zur Gloke, und that drei Schläge auf dieselbe.

Man hörte keinen Ruf mehr; aber es wurde an die Schwerter geschlagen.

Der Bischof sagte, da es ruhig geworden war: "Die Ordnung der Versammlung muß [nun] die bleiben, daß die Reden und Ansprachen in der Reihe erfolgen, wie sie verzeichnet sind. Es geht an den zweiten Führer der Versammlung der Ruf, ob er den Jüngling etwas fragen will."

Er sezte sich nach diesen Worten wieder auf seinen Siz.

Ben stand auf, wendete sich gegen Witiko, und sprach: "Dein Name ist Witiko."

"Witiko," antwortete der Gefragte.

"Und welcher war der Name deines Vaters?" fragte Ben weiter<.>

"Mein Vater hieß Wok," entgegnete Witiko.

["Seid ihr mehrere Brüder und Schwestern?" fragte Ben.

"Ich bin der einzige Nachkomme," antwortete Witiko.]

"Nun also, Witiko Sohn des Wok," sprach Ben, "ich der Kriegsanführer Ben der zweite Führer dieses Hauses frage dich: Bist du von dem Herzoge Sobeslaw an diese Versammlung gesendet worden?"

"Ich bin nicht an sie gesendet worden," entgegnete Witiko.

"Und weßhalb stehst du vor ihr?" fragte Ben.

"Ich stehe in meinem Namen mit einer Bitte, die ich gesagt habe," antwortete Witiko.

"Und hat der Herzog dir selber das goldene Kreuzlein gegeben, welches du gezeigt hast?" fragte Ben.

"Seine Hand hat es in meine Hand gelegt," entgegnete Witiko, "es soll nur ein Zeichen sein, daß ich von ihm einen Auftrag habe."

"Warum hat der Herzog nicht einen Lechen des Reiches an die Versammlung gesendet," fragte Ben weiter, "warum hat er nicht geharrt, bis ihm [ein Ergebener] Einer aus dieser Versammlung die Nachricht bringt, sondern hat dich fast einen Knaben geschikt?"

"Ich weiß es nicht," antwortete Witiko, "er hat gesagt: Du blikest ehrlich, du wirst meinen Auftrag vollführen."

Ben schwieg, und zauderte nach dieser Antwort einen Augenblik [nach dieser Antwort]. Die Versammlung schwieg auch.

Da sagte Bolemil: "Fragt weiter."

Ben fragte: "Und wenn du hier verweilen darfst, Witiko, wirst du auch reden wollen?"

"Das hätte ich nicht gethan, wenn die Frage auch nicht an mich gerichtet worden wäre," entgegnete Witiko, "ich bin nicht einer der Versammlung, und meine Bitte ging um das Hören nicht um das Sprechen."

"Ich frage nicht weiter," entgegnete Ben.

Er ging wieder zu seinem Size.

Da er sich nieder gelassen hatte, entstand wieder wie bei dem Eintrite Witikos das Brausen der Gespräche, da die Nachbarn oder solche, die sich sonst nahe waren, mit einander über die Sache redeten.

Da dieses einige Zeit gedauert hatte, wurde mit der Gloke das Zeichen gegeben, und da es ruhiger geworden war, stand der Bischof Zdik auf, und rief: "Es ist nun an der Reihe, daß die Berathschlagungen folgen, was mit dem Boten geschehen soll."

Ben erhob sich, und rief: "Der erste von denen, die zur Rede vorgemerkt sind, ist Zdik der hochehrwürdige Bischof von Olmüz."