Witiko

H55, S. 64b


geführt worden. Die Sache ist also nicht die, was mit dem Boten zu thun sei; denn das ist durch den Spruch der Versammlung entschieden, sondern die, welche noch vor der Anhörung desselben reden wollten, hätten ihren Vorgegenstand, wenn sie einen nöthig glaubten, anbringen sollen.
Randnotiz: sondern sie hätten einen Vorgegenstand, wenn ihnen einer vor Anhörung des Jüngling ersprießlich schien vorbringen sollen.
Die Ordnung, glaube ich, ist nun so, daß die Redner, welche vor der Anhörung zu reden haben, reden, und ihren Vorgegenstand fest halten, daß dann der Beschluß der Versammlung ausgeführt, und der Bote gehört werde, und daß endlich der Rath folge, was mit dem Boten weiter geschehen soll. Ich selber
Randnotiz: wie ich schon gesagt habe(?)
verzichte auf meine Worte vor der Anhörung des Jünglings."

Als der Bischof dieses gesagt hatte, ging er wieder zu seinem Size, und ließ sich auf demselben nieder.
Nach ihm erhob sich Ben, der zweite Führer der Versammlung, ging zur Gloke, und that einen Schlag auf dieselbe.

Dann rief er bei dem Tische stehend: "Ich, Ben der zweite Führer des Hauses der Versammlung, rufe diejenigen auf, welche nach dem hochehrwürdigen Bischofe Zdik zur Rede vor der Anhörung des Boten aufgezeichnet sind, daß sie reden."

Es meldete sich kein Redner mehr, und die Versammlung blieb still.

Da Ben eine kurze Zeit hatte verstreichen lassen, rief er wieder:
Randnotiz: Nach kurzer Zeit rief Ben

"Wenn die übrigen Redner auf ihre Worte verzichten, so
Randnotiz: frage ich die V. ob sie es an der Zeit halte, daß der Bote gehört werde
möge die Versammlung erklären, daß sie den Boten anhören wolle."

Fast alle erhoben sich zum Zeichen der Zustimmung von ihren Sizen.

Nun wendete sich Ben an Witiko, und sagte: "Junger Reiter, die edlen Herren des Reiches in dieser Versammlung wollen dich hören, rede."

Dann ging er zu seinem Size zurük.

Witiko blieb auf seinem Plaze stehen, verneigte sich, richtete sich wieder auf, und sprach: "Hohe mächtige Herren! Ich bin ein Kind dieses Landes. In dem entferntesten mittäglichen Theile desselben, wo große Wälder und steinige Gründe um die junge Moldau ausgebreitet sind, bin ich vor zwei und zwanzig Jahren geboren worden. Mein Vater starb, da ich noch ein Kind war. Meine Mutter ging mit mir zu einer Base nach Baiern, und lebte dort. Wir besizen einige kleine Gründe in diesem mittäglichen Böhmen nahe an den Waldorten, die dort im Entstehen sind, an Friedberg und an dem Plane, welcher der obere [ist.] heißt. Meine Mutter sandte zuweilen jemand aus Baiern nach diesen Gründen. Sonst sind wir nichts. Einmal, so geht die Sage, als die Bewohner Böhmens von Christus noch nichts wußten, seien wir groß und mächtig gewesen, und hätten schon den neuen Glauben gehabt. Aber wie es ist, ob es so gewesen ist oder nicht, ist jezt einerlei, jezt sind wir nichts. Als ich reiten gelernt hatte, und die Waffen führen konnte, ritt ich von Baiern durch meine Heimath nach Prag, um Sobeslaw dem Herzoge unseres Landes zu dienen. Es sind seither zwanzig Monde verfloßen. Ich kam unter Männer, die Reiterdienste thaten. Als im vergagenen Jahre der Krieg unsers Volkes mit dem deutschen Könige Konrad gegen die Sachsen war, und als ich einen Weg ausforschte, auf welchem unsere Schaar an die Feinde von einer Seite heran kam, wo sie es nicht vermutheten, wodurch
Randnotiz: dadurch
dem andern Theile unsers Heeres der Sieg [er]leichter[t] wurde,
Randnotiz: ward,
sah ich den Herzog, welcher mich belobte. Als der Herzog krank war, ritt ich auf Hostas Burg, um zu sehen, wie schwer er leide. In dem vorigen Monate ließ er mich in sein Krankengemach rufen, und sagte, ich solle nach Prag reiten, es seien auf dem Wysehrad Versammlungen, welche berathen, was nach seinem Tode sein wird. Ich solle ergründen, was sie sagen und vorhaben, und soll ihm die genaue Nachricht zurük bringen. Zum Zeichen, daß ich nicht aus mir selber rede, sondern für ihn handle, hat er mir ein Kreuz gegeben, an welches geglaubt werden wird."

Witiko brach hier ab, zog das Beutelchen hervor, nahm das Kreuzlein heraus, trat einige Schritte vor, und reichte es dem Bischofe Zdik.

Dieser betrachtete das Kreuz, und gab es dann an den Bischof Silvester. Der Bischof Silvester gab es in die Hände der Äbte und Priester, welche an seiner Seite saßen. Von diesen kam es an ¢die¢ weltlichen Herren. ¢Auch¢ der

Randnotiz: xxx