Witiko

H316

Witiko ließ die Männer antreten, wie er sie gelehrt hatte.

Da kam ein Reiter von den [Führ] Feinden mit einem Friedensfähnlein, und andere Reiter waren hinter ihm. Er verlangte zu dem Führer. Da er vor Witiko stand, sprach er: "Ich will mit dir allein sprechen."

"Ich nicht mit dir," antwortete Witiko, "rede vor allen."

"Männer," rief der Reiter, "der hocherlauchte Herzog Wratislaw, der uns führt, sagt mit dem Auftrage Konrads, des Herzogs von Böhmen und Mähren, daß er euch [Reich] Ehren und Rechte und Befugniße und Reichthümer geben [will,] [werde,] wird, wenn ihr nach eurer Pflicht zu seinen Schaaren steht. Er wird die Krieger Wladislaws z[ü]urük werfen, daß sie des Weges gegen Znaim nicht gedenken können, und die widerstehen, wird er vertilgen."

"Mann," rief Witiko, "reite Augenbliks zurük. Wenn ein Mund bis auf die Zahl hundert hinauf gezählt hat, und dich eine Lanze oder ein Pfeil oder ein Bolzen noch erreicht, so wird er dich treffen."

Der Mann zauderte. Es erhob sich keine Stimme. Dann rief er: "Euer Blut über euch."

Dann ritt er von dannen, und die Seinigen schlossen sich an.

Witiko ließ Jünglinge, welche Pferde gut zu leiten verstanden, zu Bolemil reiten, der links von ihm in den Fluren war. Es stand ein kleiner Wald an der linken Seite Witikos. Die Jünglinge ritten durch den Wald. Witiko schikte Männer in den Wald, daß sie denselben inne hätten. Dann ließ er die Reiter auf einer offenen Fläche, die zwischen ihm und Rowno war, bereit sein. Die Schüzen waren auf den Seiten.

Die Feinde gingen mit großem Geschrei vorwärts. Die Männer Witikos gaben keinen Laut von sich. Da tönten die Hörner der Ziegenböke den einzelnen langen Ton des Streits. Die Männer senkten die Waldschäfte in eine wagrechte Lage, und gingen vor. Sie drükten wie auf dem Wysoka mit den schweren Stiefeln den Boden. Pfeile und Bolzen flogen gegen sie. Sie gingen vor. Der Stoß an den Feind geschah. Sie gingen langsamer vor. Schild und Schwert und Lanze und Speer und Hammer und Keule wurde gegen sie verwendet. Sie gingen vor. Das grüne und weiße und rothe und blaue Zeichen, das Zeichen mit den flatternden Bändern, das weiße Banner der Männer von Plan mit der dunkelrothen Waldrose, alle gingen gleichmäßig vor, und das große rosenrothe Seidenbanner war bei ihnen. Die Schaaren Rownos und der andern gingen vor. Die Reiter waren an den Feinden, und Sifrid von Milnet war auf dem weißen Rosse des alten Roder Peter bemerkbar. Die Schüzen sendeten Pfeile und Bolzen, wie sie dieselben auf Luchse und Marder senden. Die Feinde erhoben ein größeres Geschrei als früher, die Männer des Waldes antworteten nicht, der lange Ton des Streites erscholl. Da erhob, als es stiller wurde, der Schmied von Plan die Stimme, und rief laut, daß Alles übertönt war: "Wir siegen."

"Wir siegen," riefen die Männer mit lauten Stimmen.

Dann war es wieder still. Die Feinde gingen schneller zurük, die Krieger des Waldes gingen schneller vorwärts, und dann löseten sich die Ordnungen der Feinde, sie zerstreuten sich in Flucht, und es wurde ein freier Raum vor den Kriegern des Waldes. Diese fielen auf die Knie.

Einen Augenblik knieten sie.

Dann erhoben sie sich. Witiko ritt [umher] vor ihrer Reihe hinab, und grüßte sie ehrerbiethig mit dem Schwerte.

Dann rief er: "Jezt zur Verfolgung."

Und die zwei Töne der Verfolgung erschollen aus den Hörnern.

Links von dem Walde konnte man Schaaren Bolemils erkennen, und die Männer, die den Wald gehütet hatten, kamen [auch] nach vorwärts.

Die Krieger gingen zur Verfolgung, und alle die Reiter strebten den Feinden nach.

Als man endlich von der Verfolgung abgestanden war, als man Verwundete und Todte besorgt hatte, als die Zelt der Ruhe und Erquikung vorüber war, und als Witiko Boten an den Herzog abgesendet hatte, gingen die Männer in der Richtung gegen die Veste Znaim vorwärts.

Geschwungene Klammer markiert das Kapitelende

Ende des zweiten Bandes