Witiko

H299


dem er troknen sollte, freiwillig in die Stube gesprungen, und in dem Bufferwalde hat sich eine Buche in der Richtung, wohin Mähren liegt, weggebogen, und hat sich gegen uns herein geneigt."

"Die Jünglinge und die Männer und die alten Männer sollen nur thun, was in der Möglichkeit ist," schrie die alte Susanna, "und dann wird jedes Ding recht werden. In unsern Zeiten haben sie sich vor nichts gefürchtet, und werden sich auch jezt vor nichts fürchten. Wir werden für sie die Raben zählen, und in die Abendröthe schauen, und die Mädchen sollen für sie bethen, und ihnen rothe Bänder ziehen, wenn sie heim kehren, und sie sollen fremde Sachen bringen, und wir haben niemanden nöthig, der so ist wie der alte Wossic in Wodnian und der alte Lubomir in Daudleb."

"Wohin liegt denn Mähren?" fragte eine Frau in dem mittleren Alter, welche neben dem Manne mit dem groben Roke saß.

"Da mußt du gegen den neuen Kirchenschlag gehen, Azela," sagte der Richter von der Mugrauer Haide, "und dann durch den Wald immer fort, bis du in den Wetternhof kömmst, wo Diet ist, und dann gegen die krumme Au, und dann gegen Daudleb, wo kein Wald mehr ist, und dann ist eine Zupe, die Chynow heißt, wohl einen Tag hättest du zu gehen, da die Morgensonne an deiner rechten Hand ist, und dann hättest du gegen die Morgensonne zu gehen, wohl einen Tag oder zwei, und dann kämest du an das Land Mähren."

"Ist es fruchtbar?" fragte der Mann mit dem groben Roke.

"Wohl fruchtbarer als du denkst," sagte der alte Wenhart von der Friedau. "Jezt sind die Fürsten dort, die von unserem Herzogsgeschlechte abstammen, und es muß uns dienen. Aber einmal ist es ein starkes Reich gewesen, es ist Swatopluk dort gewesen, aber nicht der Swatopluk, mit dem ich in den Krieg gezogen bin."

Als er diese Worte gesprochen hatte, stand ein Mann auf, welcher eine weiße Lammshaube und einen weißen Lammspelz trug, und lederne Beinbekleidungen und starke Stiefel hatte. Der Mann sprach: "Leute, ich muß euch etwas sagen. Mein Weg ist der weiteste. Ich muß noch bis gegen den Kienberg in mein Steinhauerhaus hinab und muß jezt fort gehen, und mein Bruder auch. Wir sind im Aigen wegen der großen Wasserkufe in Baiern gewesen. Der Krämer, der mit dem zweirädrigen Wagen fährt, vom Hauzenberge, vom Breitenberge, vom Berge des heiligen Ulrich, und da herum, hat uns erzählt, ehe wir durch den Wald der Schönebene heraus gingen, wie es in Mähren ist. Der Herzog Wratislaw von Brün ist ein entsezlicher Mensch. Er wirft Alle nieder, die sich ihm widersezen. Den hochehrwürdigen Bischof Zdik von Olmüz haben sie erschlagen wollen, und ein Zuber voll von Edelsteinen hätte ihn nicht erretten können, wenn er nicht zu dem hochehrwürdigen Bischöfe von Passau geflohen wäre. Gehabet euch wohl, ich muß mich sehr sputen. Was ist meine Schuldigkeit, Lukas?"

["Lebe wohl Andreas,"] "Dreizehn Pfennige," sagte der Schenke.

"Hier sind dreizehn Pfennige," sagte der Mann, "lebet wohl,"

"Lebe wohl, Andreas," sagte der Richter von dem schwarzen Bache, "bringe den Leuten an der weiteren Moldau unten und im Walde unseren Gruß."

"Ich werde ihn bringen," antwortete der Mann.

"Lebe wohl," riefen mehrere.

"Lebt wohl," sagte der Mann.

Und er ging mit dem, der neben ihm gesessen war, von der Bank zwischen den Männern und dem Tische heraus, näherte sich der Thür, und entfernte sich mit seinem Genossen durch dieselbe.

Als dieses geschehen war, sagte der Richter von der Mugrauer Haide: "Es wird Zeit sein, daß wir auch unsern Weg antreten, wir haben zwei Stunden zu gehen, und auf dem Schneepfade wohl noch mehr. Es ist wahr von dem hochehrwürdigen Bischöfe, das sind schwere Zeiten, er thut in einem groben Gewande Buße in Passau."

"In der Kirche ist er in großem Schmuke," sagte ein Mann.

"Das muß sein, des Gottesdienstes willen," antwortete ein Anderer.

"Und dann gehen wir auch gleich mit," sagte der Richter von dem schwarzen Bache, "weil ihr ohnehin über den schwarzen Bach geht, und durch Reden die Zeit kürzer wird."

"Wir gehen über den schwarzen Bach, und geht mit," sagte der Richter von der Mugrauer[h] Haide.

"Dann gehn auch die vom Ekschlage mit, weil sie in euerm Wege sind," sagte ein Mann.

"Sie können mit gehen," sagte der Richter vom schwarzen Bache.

Und mehrere Männer zahlten dem Schenken, was sie für ihre und der Ihrigen Zehrung schuldig geworden waren, und dann verabschiedeten sich Männer und Frauen, die von der Mugrauer Haide waren, und die vom schwarzen Bache waren, und die vom Ekschlage waren, und verließen die Stube.