Witiko

H186, S. 229


2.

In einfachen Gewändern.

Das Gemach Silvesters erreichte man durch einen Gang, welcher von den Beeten des Gartens gerade in das Gebäude hinein führte. Man kam zuerst in eine kleine Vorhalle mit steinernem Fußboden, in welcher sich nichts befand als ein Wasserbeken von dunkelrothem Marmor, in das ein feiner Strahl aus einer Röhre in der Mauer nieder fiel. Man konnte das Wasser trinken, und sich mit ihm waschen. Aus der Vorhalle trat man in die Zelle. Sie war nicht groß. In ihr stand das hohe Kreuzbild des Heilandes, welches Witiko in dem Bischofhause in Prag neben der Thür gesehen hatte, aus welcher, da er in der Sendung Sobeslaws in Prag war, die Bischöfe Silvester und Zdik getreten waren, welche Männer er damals zum ersten Male gesehen hatte. Das Kreuzbild war aus Holz geschnizt. Vielleicht hatte es der in Künsten reich erfahren Abt Bozetech, der in demselben Kloster einer der Vorgänger Silvesters gewesen war, verfertiget. Es mußte der Abtei gehören, weil es Silvester in dieselbe von dem Bischofhause hatte bringen können. Sonst waren die Geräthe einfach, und die zwei Fenster sahen auf die Bäume und Gesträucher des Gartens hinaus.

Witiko sezte sich auf ein hölzernes Gesiedel, nachdem ihn der Abt dazu eingeladen hatte, und dieser, der auf einem gleichen saß, sprach zu ihm: "Ich sage dir noch ein mal einen Gruß in dem Herren, daß du gekommen bist, mit mir zu sprechen."

"Ich bin zu euch gekommen," entgegnete Witiko, "weil mich der Dank an euch bindet; denn ihr habt mir niemals Anderes als Gutes gethan, und ich bin zu euch gekommen, weil mich die Liebe an euch bindet; denn ihr habt in jener Versammlung auf dem Wysehrad, heiliger Vater, die besten Worte geredet."

"Nenne mich nicht einen heiligen Vater," antwortete Silvester, "es wäre wie Hohn und Spott; ich bin ein gebrechlicher Mensch in meinen Werken, ich konnte die Worte nicht finden, jene Versammlung zu bewegen, und kann die Art nicht erringen, meine Brüder in diesem Hause zu leiten, sie lieben mich, und folgen mir nicht. Die Gewächse, wenn ich sie]

Seite vertikal mit Stift gestrichen Am oberen Rand nach einem Kürzelzeichen: Das 2te= Kapitel beginnt in der neuen Bearbeitung mit Seite 235