Witiko

H158


warten. Als Witiko in gerader Richtung gegen das graue Gezelt ging, trat ihm ein Mann aus einer Rotte, die [unter den] mit ihren Speeren da stand entgegen, und sagte: "Wer bist du, und wohin gehst du?"

"Ich bin Witiko von Pric, und gehe zu dem Herzoge," antwortete Witiko.

"Du mußt hier warten," sagte der Mann.

Witiko blieb stehen, und wartete.

Der Mann ging zur Rotte, und sagte einem etwas. Dieser trat vor, ging [hinter die Rotte bis zu einer ferneren Rotte, die näher an dem grauen Zelt stand. Dort sagte er etwas, und von jener Rotte ging wieder einer zu einer weiteren Rotte, und so fort. Nach einiger Zeit kam Nachricht zurük, und der Mann der Rotte, welcher Witiko aufgehalten hatte, trat zu ihm,] gegen das Gezelt, kam wieder zurük, und machte die Meldung. Der Mann, welcher Witiko aufgehalten hatte, trat nun wieder zu ihm, und sagte: "Du bist der rechte Witiko in dem ledernen Gewande, und darfst zu dem Herzoge gehen."

Witiko [sezte sich wieder in Bewegung, und] schritt nun ungehindert bis zu dem grauen Gezelte. Vor demselben standen Krieger, und ein Mann in einem glänzenden Waffenkleide sagte zu Witiko: "Witiko, du mußt hier warten, bei dem Herzoge ist Rath."

Witiko sah den Mann an, der seinen Namen genannt hatte, er kannte ihn aber nicht.

Er blieb bei den Kriegern stehen.

Nach einer Stunde kam ein junger schlanker Mann aus dem Gezelte. Er hatte schwarze Haare, auf denselben eine schwarze Haube mit einer kurzen grauen Reigerfeder, um die Brust hatte er ein schimmerndes Waffenhemd, und von dem stählernen Gürtel hing in rothsammetner steinbesezter Scheide das Schwert. Witiko blikte gegen ihn, und rief: "Odolen!"

"Ja, du lederner Reiter, bist du endlich gekommen, du toller Kopf, gehe hinein, daß dich der Herzog strafe," sagte der andere, nahm ihn bei der Hand, schüttelte sie ihm und sah ihm mit den schwarzen Augen freundlich in das Angesicht. [Mit dem] Dann schob er mit dem anderen Arme [schob er] die Falte des Gezeltes bei Seite, und führte Witiko in das Innere.

Dasselbe war ein großer langer Raum, in welchem ein langer Tisch [war] aus Tannenholz stand von vielen Feldstühlen umgeben. Witiko sah hier viele Leute, die er kannte. An dem oberen Ende des Tisches saß Wladislaw der Herzog. Sein Haupt war entblößt, und hatte die blonden Haare nieder gestrichen. Die schwarze Haube mit der kurzen geraden weißen Feder lag neben ihm auf dem Tische. Er hatte ein Panzerhemd an, und dunkelbraune Kleider. Der Gürtel war aus Metallfäden gewirkt, und das Schwert hatte eine braunsammetne Scheide ohne Steine. Neben ihm saß auf einem Stuhle der greise Bolemil in schwarzem Sammetgewande. Links von ihm und ein wenig weiter zurük stand Zdik der Bischof von Olmüz mit seinem braunen Barte und in Waffenrüstung. Dann saß Diwis der Kastellan von Saaz in dunklem Gewande und dann Lubomir [mit den] in schwarzem Kleide mit dem weißen Barte und den weißen Haaren. Neben Bolemil standen zwei Äbte mit Kreuzen und in der Rüstung. Den einen erkannte Witiko als den von Kladrau, der ihn vor zwei Jahren in der Versammlung auf dem