Witiko

H155


[unserer Leuchte gesessen, [wenn eine finstere Winternacht gekommen ist,] und hat uns nicht verachtet und ich habe sein Pferd beschlagen, und er hat mit mir geredet, [das] sein Haus [seiner Mutter] steht bei uns, [er gehört zu uns,] wir [dürfen] sollen ihn auch nicht verachten, und [sollen] ihn zu unserem Anführer wählen, die wir von dem obern Plane sind, damit wir zusammen gehören."

"Er soll unser Führer sein," rief David der Zimmerer, der die Streitaxt trug.

"Ja, ja, wir sollen zusammen halten im Leben und im Tode, und Witiko soll uns führen," rief Tom Johannes der Fidler.

"Witiko soll uns führen," rief eine Anzahl von Stimmen; denn die meisten von denen, die von dem oberen Plane stammten, waren, als man das Thor geöffnet hatte, und Witiko dem blauen Jünglinge entgegen geritten war, mit ihm heraus gegangen, und standen jezt unter den andern.

"Liebe Heimathgenossen," sagte Witiko, "wir wollen später von der Sache noch reden, und wenn ihr mich zum Führer wollt, so werde ich treu zu euch halten, und ich werde sorgen, daß ihr wirken könnt, wie es sich ziemt, und daß ihr nicht leichtfertiger Weise zu Schaden kommt."

"Er ist ein guter Mann," rief eine Stimme.

"Er soll uns führen," riefen noch einmal sehr viele.

Dann sagte der von Hora: "Witiko, ich gehe mit dir zu dem Herzoge."]1

Und dann sagte der von Attes: "Witiko, ich gehe auch mit dir zu dem Herzoge."

Nun trat ein Mann hervor, der einen zähen Schaft von Ebereschen hatte, und ein weites geschürztes dunkles Gewand trug, und sagte: "Ich gehöre zu den Hlenici, und ich meine, wir sollen uns unter die Führerschaft Rownos stellen, der unser Nachbar ist."

"Unter die Führerschaft Rownos," riefen viele Stimmen.

Dann trat ein anderer Mann gleichfalls im weiten Gewande und mit einem Ebereschenschafte hervor, und sagte: "Ich gehöre nach Horec, und wir mit den Ebereschenschäften sollen alle zu Rowno stehen."

"Zu Rowno," riefen viele Stimmen.

Dann trat einer mit faltigen Lederstiefeln groben grauwollenen Beinbekleidungen einem [gleichen] Roke desselben Stoffes mit Haften und einer schwarzen Filzhaube auf dem Haupte vor, und sagte: "Ich gehöre zu denen, die im Kirchenschlage reuten, und meine, wir sollten zu Diet von Wettern stehen, bei dem wir nahe sind."

"Zu Diet von Wettern," riefen mehrere Stimmen.

Jetzt trat einer hervor, der feste Lederstiefel hatte, deren Sohlen mit Eisen beschlagen waren, der aber sonst gekleidet war wie der frühere. Er sagte: "Ich bin von dem schwarzen Bache, und wir, die wir an der Moldau sind, und die Ahornschäfte tragen, die an der untern Moldau und die vom Ekschlage und vom Rathschlage, wir sollten zu denen von Plan und Witiko halten."

"Zu Witiko," riefen viele Stimmen.

"Und wir vom Wangetschlage," sagte einer, ohne vorzutreten, "gehören zu Witiko, weil er ein Haus bei uns besizt."

"Zu Witiko," riefen einige.

"Wir in Friedberg gehen auch zu Witiko, dessen Haus im Wangetschlage unser Nachbar ist," rief einer.

"Wir gehen zu Witiko," riefen ihm mehrere nach.
%%
1 Textersatz der Beilage zu Witiko 155