Witiko

H130, S. 172


lagen
Randnotiz: standen
von den [großen] hohen Männern Bolemils die zahlreichen Körper getödtet und zerstreut auf dem Felde, es lagen zwischen ihnen die getödteten Körper ihrer Rosse und ihrer |Reiter|, und die Fußgänger Bolemils waren im Begriffe gegen rechts zu rüken. Witiko ritt vorwärts gegen rechts, da kamen ihm Fußgänger entgegen, er konnte die Abzeichen nicht erkennen, und rief: "Heiliger Markus," sie antworteten: "Swatopluk," und er hieb sie in Stüke. Er ritt mit den Seinen weiter rechts, und kam wieder auf Fußgänger, die Swatopluk riefen, und er hieb sie wieder in Stüke, und er traf noch ein mal auf einen großen Haufen von Fußgängern, die das Wort Swatopluk hatten, und er hieb sie nieder, und zerstreute sie, und dann kamen wieder Männer mit großen Schäften, und er schrie: "Heiliger Markus," und sie schrien entgegen: "Heiliger Markus."

"Peter Laurenz, Schmied von Plan," rief Witiko.

"Ja, mein junger Kriegesmann," rief der Schmied, "wir sind es, deine Nachbarn alle, die an der Leuchte gesessen waren, und fest hinter uns kommen die [von] des Rowno und die von Wettern und von Friedberg und die Waldleute alle, wir haben uns verabredet, daß wir uns nicht aus einander lassen wollen, und daß wir zu den Leuten des Herzogs gehen, von denen sie uns reißen wollten."

"So folget mir nach," sagte Witiko.

Er ließ die Reiter herum schwenken, und ritt vor den Waldmännern mit den Reitern wieder links. Es kamen ihnen Feinde entgegen, sie kämpften mit ihnen

Randnotizen: und sie kämpften mit ihnen |und um sie geordnet waren, und die Glieder [fest fügten] noch festigten| xxx Federproben: Witiko nur zu dir etc.