Witiko

H129, S. 161


Töchtermänner umringten ihn, sie stiegen alle zu Pferde, und schlugen den Weg in ihr Lager ein.

Smil sagte zu Witiko: "Wir werden unser Werk mit einander in Eintracht vollführen, junger Kriegsmann."

Dann ging er zu seinem Gefolge.

Die andern zerstreuten sich alle nach ihren Richtungen.

Jezt fingen auch die jungen Männer an, den Plaz zu verlassen.

Odolen, Welislaw, die Söhne Smils, Casta und Ben die jüngeren, denen sich noch einige junge Krieger anschloßen, erbaten sich, Witiko zu den Seinigen zu begleiten. Er sagte, daß er kein Pferd mit sich genommen habe. Sie ließen also ihre Pferde auch zurük und gingen mit ihm auf dem Wege, auf dem er hergekommen war, zu den Waldleuten zurük.

Die Männer von Plan hatten für Witiko indessen ein Zelt errichtet. Sie hatten es aus Stangen und dem groben grauen Wolltuche, woraus ihre Kleider verfertigt wurden, gebaut. Es stand ein Siz ein Tischchen ein Lager, alles aus Brettern gefügt,
Randnotiz: xxx
und die kleine Truhe darinnen, in welcher Witiko seine Feldhabe hatte. Vor dem Gezelte brannte ein Feuer. Das Schmied von Plan Peter Laurenz hatte einen Neffen,

Fortsetzung mit Stift: der... Beginn eines neuen Absatzes mit Stift, unleserlich, bricht in der vierten Zeile ab.