Witiko

H123, S. 145b


zu begrüßen. Sie war blaß und stille.

Rowno sagte zu Witiko: "Trink einen Frühtrunk, ehe du aufbrichst, und sage Ludmila einen Morgengruß."

Witiko that einen Trunk aus einem Krüglein, in welchem Bier war, und schritt dann zu Ludmila, und sagte: "Seid gegrüßet, edle Frau, und seien auch eure Kindlein gegrüßet, wir werden einen Zug in das Feld bekommen."

"Der Beschluß der Männer wird geschehen," sagte Ludmila, "und sie werden wahren, was ihnen gebührt."

"Ich werde im Felde sein," sagte Rowno, "Bustin wird den Thurm besezt halten, der Thurm wird gut versichert sein, es werden sich in ihm die nöthigen Männer befinden, und die Knaben mögen in dem Walde Kundschaft treiben, und wenn etwas geschieht, das euch Gefahr droht, werde ich zurük kehren."

"Thue nach deinem Herzen, Rowno," sagte Ludmila, "und ihr, Witiko, seid gegrüßet, und ich danke auch für den Gruß an die Kinder."

Da ging bei diesen Worten die Thür der Stube auf, und herein trat die Jungfrau mit den schwarzen Haaren den schwarzen Augen den rothen Wangen und den kirschrothen Lippen, die das dunkelblaue Kleid mit dem veilchenblauen Gürtel an gehabt hatte, als sie Witiko, da er einmal als Gast im Thurme war, gesehen hatte, Dimut die Schwester Rownos. Sie trug aber kein dunkelblaues Kleid mit irgend einem Gürtel, sondern an ihrer Brust glänzte ein helles Waffenhemd, das wohlgereinigt schimmerte, und mit kurzen weiten Ärmeln über ihre Arme ging. Von dort war eine schwarze Bekleidung bis auf die Knöchel der Hand hinunter. Dieselbe schwarze Bekleidung fiel in Falten von ihren Hüften hinab, und dann hatte sie schwarze Stiefel. Ihr Haupt war mit einer schwarzen diken Filzhaube bedekt. Sonst trug sie eine Waffe nicht. Sie ging an den Männern vorüber zu Ludmila, und sagte: "Sei gegrüßet, Schwester."

Dann sagte sie zu Rowno: "Habe meinen Morgengruß, und euch grüße ich auch, Witiko," sagte sie zu diesem gewendet, "ihr geht gegen Mähren."

"Ich gehe in den Krieg," sagte Witiko.

"Du hast dich auch gerüstet," sprach Rowno zu ihr.

Dimut antwortete: "Ihr werdet alle, die ihr es könnt, in das Feld gehen, ihr werdet dort genau ergründen, wo das Recht ist, und werdet für das Recht mit eurem Leben streiten, und wenn es sein muß, euer Leben dafür lassen. Ich will thun, was ein Weib vermag, zu meinem Schuze soll wenigstens niemand benöthiget sein. Das Rechte muß geschehen, wie es auf Erden und im Himmel gilt."

"Du wirst immer klug handeln, meine Dimut," sagte Rowno.

"Ich werde so klug handeln, wie es jene Klugheit gebiethet, die mir zu Theil geworden ist," entgegnete Dimut.

Dann ging sie zu den bewaffneten Männern, und [schüttelte] reichte ihnen die Hände

Randnotiz: xxx Federproben am Rand: Witiko Witiko Witiko etc.