Witiko

BZU133


und die Frucht ist mager, welche dann gedeiht."

"Wie es eben das Land bringt," sagte Witiko, "eines hat dieses, ein anderes hat jenes."

"Ja so ist es, so ist es," sagte Huldrik.

Als sie eine Weile geruht hatten, zeigte die alte Regina Witiko die Butter und Milchkammer, wo sie im kalten rinnenden Quellwasser, das durch eine steinerne Kufe ging, ihre Butterlaibe schwimmen, und ihre Milchtöpfe stehen hatte, und wo der Vorrath der Eier lag, und zeigte ihm die Kammer, in der die Käse waren. Dann nannte sie ihm die Namen der Kühe und Kälber, und zeigte ihm Geflügel im Hofe und nannte[n] die Namen der Thiere. Am Reste des Tages gingen Witiko Huldrik und Jakob in den Wald, der zu dem Hause gehörte, und die zwei Männer zeigten ihrem Herrn den schönen Bestand der Tannen Fichten Buchen und anderen Holzes, das da war, und den Forellenbach, der zu dem Walde gehörte. Diese Dinge waren nun sehr vollkommen.

So verging der Tag.

Am Abende sassen sie nicht an der Leuchte, weil die Sommerdämmerung sehr lange dauerte, sondern sie saßen in der Dämmerung, und spachen. Als es dunkel wurde, ging man zur Ruhe.

Am folgenden Tage besah Witiko alle Arbeiten des Hauses, und nahm Antheil an Allem. Abends sassen sie wieder, da es dämmerte, in der Stube.

Da sie am dritten Tage, nachdem die Forellen, welche Jakob gebracht hatte, verzehrt waren, wieder in der Abenddämmerung sassen, da Regina an einem alten Roke flikte, Jakob eine Schnur flocht, und Witiko von der Milch der Butter und dem Honig, das man ihm noch aufgenöthigt hatte, etwas
1 ge[ge]
2 [geko]
gekostet, und dann die Dinge auf dem Tische weiter geschoben hatte, sprach Huldrik: "Es gehen alle Zeichen in Erfüllung, und es wird wahr, was die alten Leute gesagt haben, daß es wahr werden soll, und es ist wahr, wie <sie> gesagt haben, daß es gewesen ist."

"Nun, was haben sie denn gesagt?" fragte Witiko.

"Ihr wißt es ja ohnehin," sagte Huldrik.

"Ich weiß es nicht," entgegnete Witiko.

"So hätten sie es euch sagen sollen, da es euch angeht," erwiederte Huldrik.

"Mich geht es an?" fragte Witiko.

"Freilich," sagte Huldrik. "In alten Zeiten, als noch Thor und Freia herrschten und Perun und Lada, und als die Diasen waren, ist hier gar kein Wald gewesen, weit herum gar keiner, sondern schöne Felder und Gärten und Fluren und Haine, und da sind friedsame Völker gewesen, von hier bis an das Meer. Die Wälder waren dort, wo jezt die Sonne steht, und hier haben milde Lüfte geweht."

"Das habe ich nie gehört," sagte Witiko.

(hier folgt 133 weiter)