Germanistische Reihe

  Diese Seite wurde überarbeitet. Besuchen Sie unsere neue Homepage:
http://www.uibk.ac.at/germanistik/germanistische_reihe/


 
 

wolkenstein

zurück zu:

Ältere dt. Sprache/Literatur

Gesamtverzeichnis
 



Band 1
Oswald von Wolkenstein.
Beiträge der philologisch-musikwissenschaftlichen Tagung in Neustift bei Brixen 1973.
Hg. von Egon Kühebacher.
1974. 455 Seiten. 6 Abb. 
ISBN 3-85124-053-7
Vergriffen



Inhalt

Bruno Boesch: Oswald von Wolkenstein als Zeitgenosse.

Siegfried Beyschlag: Oswalds von Wolkenstein Jagdlied "Wolauff, gesell! Wer jagen well" Kl 52.

Cesar Bresgen: Untersuchungen zum Rhythmus bei Oswald von Wolkenstein.

Maria Theresia Laußermayer: Ist das Porträt Oswalds von Wolkenstein in Hs. B ein Werk Pisanellos?

Helmut Lomnitzer: Wort-Ton-Probleme bei Oswald von Wolkenstein.

Hans Moser: Wie sorgt ein spätmittelalterlicher Dichter für die Erhaltung seines Werks? Nachlese zur Oswald-Überlieferung.

Hans-Dieter Mück: Oswald von Wolkenstein - ein Frühpetrarkist? Überlegungen zur literarhistorischen Einordnung.

Ulrich Müller: Beobachtungen und Überlegungen über den Zusammenhang von Stand, Werk, Publikum und Überlieferung mittelhochdeutscher Dichter: Oswald von Wolkenstein und Michel Beheim - ein Vergleich.

Lambertus Okken: Oswald von Wolkenstein: Lied Nr. 44. Wortschatz-Untersuchung.Walter Röll: Probleme der neuen Oswald-von-Wolkenstein-Ausgabe.

Walter Röll: Kontrafaktur. Zu Anlaß und Text des Hausherrin-Magd-Liedes Oswalds von Wolkenstein.

Walter Salmen: Die Musik im Weltbilde Oswalds von Wolkenstein.

Anton Schwob: Zwar disem fursten sol ich nymmer fluchen. Zur Stellung Oswalds von Wolkenstein im Streit zwischen König Sigismund und Herzog Friedrich IV. von Österreich.

Franz Viktor Spechtler: Beiträge zum deutschen geistlichen Lied des Mittelalters II: Oswald von Wolkenstein.

Bruno Stäblein: Oswald von Wolkenstein und seine Vorbilder.Erika Timm: Ein Beitrag zur Frage: Wo und in welchem Umfang hat Oswald von Wolkenstein das Komponieren gelernt?

Hans Wellmann: Ain burger und ain hofman. Ein "Ständestreit" bei Oswald von Wolkenstein?

Peter Wiesinger: Zum Lautstand der Reime in den Liedern Oswalds von Wolkenstein.

Norbert Richard Wolf: Oswald von Wolkenstein und der "Mönch von Salzburg". Überprüfung einer These.

Hans Moser: Zur Vorzeichnung des Oswald-Porträts in der Handschrift B.

 
 
Nach oben scrollen