Band 1 Oswald von Wolkenstein. Beiträge der philologisch-musikwissenschaftlichen Tagung in Neustift bei Brixen 1973. Hg. von Egon Kühebacher. 1974. 455 Seiten. 6 Abb. ISBN 3-85124-053-7 Vergriffen Inhalt Bruno Boesch: Oswald von Wolkenstein als Zeitgenosse. Siegfried Beyschlag: Oswalds von Wolkenstein Jagdlied "Wolauff, gesell! Wer jagen well" Kl 52. Cesar Bresgen: Untersuchungen zum Rhythmus bei Oswald von Wolkenstein. Maria Theresia Laußermayer: Ist das Porträt Oswalds von Wolkenstein in Hs. B ein Werk Pisanellos? Helmut Lomnitzer: Wort-Ton-Probleme bei Oswald von Wolkenstein. Hans Moser: Wie sorgt ein spätmittelalterlicher Dichter für die Erhaltung seines Werks? Nachlese zur Oswald-Überlieferung. Hans-Dieter Mück: Oswald von Wolkenstein - ein Frühpetrarkist? Überlegungen zur literarhistorischen Einordnung. Ulrich Müller: Beobachtungen und Überlegungen über den Zusammenhang von Stand, Werk, Publikum und Überlieferung mittelhochdeutscher Dichter: Oswald von Wolkenstein und Michel Beheim - ein Vergleich. Lambertus Okken: Oswald von Wolkenstein: Lied Nr. 44. Wortschatz-Untersuchung.Walter Röll: Probleme der neuen Oswald-von-Wolkenstein-Ausgabe. Walter Röll: Kontrafaktur. Zu Anlaß und Text des Hausherrin-Magd-Liedes Oswalds von Wolkenstein. Walter Salmen: Die Musik im Weltbilde Oswalds von Wolkenstein. Anton Schwob: Zwar disem fursten sol ich nymmer fluchen. Zur Stellung Oswalds von Wolkenstein im Streit zwischen König Sigismund und Herzog Friedrich IV. von Österreich. Franz Viktor Spechtler: Beiträge zum deutschen geistlichen Lied des Mittelalters II: Oswald von Wolkenstein. Bruno Stäblein: Oswald von Wolkenstein und seine Vorbilder.Erika Timm: Ein Beitrag zur Frage: Wo und in welchem Umfang hat Oswald von Wolkenstein das Komponieren gelernt? Hans Wellmann: Ain burger und ain hofman. Ein "Ständestreit" bei Oswald von Wolkenstein? Peter Wiesinger: Zum Lautstand der Reime in den Liedern Oswalds von Wolkenstein. Norbert Richard Wolf: Oswald von Wolkenstein und der "Mönch von Salzburg". Überprüfung einer These. Hans Moser: Zur Vorzeichnung des Oswald-Porträts in der Handschrift B.
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