Auslandspraktikum

Deutsch als Fremdsprache 2018/2019

Auch im Studienjahr 2018/2019 besteht für Studierende, die großes Interesse am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache haben, die Möglichkeit, für 3-5 Monate ein Praktikum an einer Universität im fremdsprachigen Ausland zu absolvieren (nach eigener Wahl im WS oder SS).

Praktikumsorte

Ägypten (Kairo); Algerien (Oran); Argentinien (Mendoza); Armenien (Yerewan); Aserbaidschan (Baku); Australien (Sydney); Bosnien und Herzegowina (Sarajewo, Mostar); Brasilien (Curitiba, Porto Alegre); Chile (Santiago); China (Bejing); Ecuador (Quito); Estland (Tallin); Finnland (Oulu); Georgien (Tblissi); Ghana (Accra); Indien (New Delhi, Pune); Indonesien (Malang); Iran (Teheran); Japan (Tokyo); Jordanien (Amman); Kamerun (Douala); Kasachstan (Almaty); Kirgisistan (Bischkek); Kuba (Havanna); Marokko (Fes); Mexiko (Mexico City, Guanajuato); Mongolei (Ulan Bator); Montenegro (Niksic); Nepal (Bhaktapour); Neuseeland (Auckland) ; Nicaragua (Quito); Polen (Krakau); Portugal (Braga); Rumänien (Bukarest, Constanta); Russische Föderation (Perm, Wolgograd, Moskau, Abakan, Ulan Ude); Senegal (Dakar); Serbien (Belgrad, Novi Sad); Slowakei (Banska Bystrica); Slowenien (Ljubljana); Tadschikistan (Duschanbe); Taiwan (Kaohsiung); Tschechische Republik (Prag, Brünn, Pilsen, Liberec); Tunesien (Tunis); Ukraine (Kropywnyzkyj, Odessa, Lviv); Ungarn (Budapest); Usbekistan (Taschkent); Vietnam (Hanoi)

Voraussetzungen

• Mindestens 2 Lehrveranstaltungen aus DaF/DaZ (bei Antritt des Praktikums vorzuweisen), etwa (beide werden im SoSe 2018 angeboten): Didaktik und Methodik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Grundlagen Grammatik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache