Torsten Voß

Torsten VoßPriv.Doz. Dr. Torsten Voß
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40926

Tel.: +43 512-507-41379
E-Mail: torsten.voss@uibk.ac.at

Zur Person|Lehre|Forschung|Publikationen Administration|Wissenschaftsorganisation|Sonstiges


Publikationen  

Schriftenverzeichnis abgeschlossener/veröffentlichter und geplanter Forschungsarbeiten

 

A) Buchpublikationen

  • Torsten Voß (Hg.): Die Literaturwerkstatt. Festschrift für Rolf Grimminger, Paderborn: Lektora 2006.
  • Die Distanz der Kunst und die Kälte der Formen, München: Wilhelm Fink Verlag 2007 (Dissertationsschrift)
  • Körper, Uniformen und Offiziere. Soldatische Männlichkeiten in der Literatur von Grimmelshausen und J.M.R. Lenz bis Ernst Jünger und Hermann Broch, Bielefeld: transcript 2016. (Habilitationsschrift) – Rezensionen: Josef Tutsch, in: szienzz magazin (25. Juni 2016); Inge Stephan, in: Zeitschrift für Germanistik 3 (2016); Josef Tutsch, in: Abendzeitung München (09. Juli 2016); Peter Heßelmann, in: Simpliciana XXXVIII (2016); Lars Kaminski, in: Lenz-Jahrbuch 23 (2016), S. 227-232; Alexander Pschera, in: Jünger-Debatte 1 (2017)
  • "Drumherum geschrieben?" Zur Funktion auktorialer Paratexte für die Inszenierung von Autorschaft um 1800. Mit einer Einleitung von Thomas Wegmann, Torsten Voß und Nadja Reinhard, Hannover: Wehrhahn Verlag 2019 (in press).
  • Sammelband im Entstehen: Torsten Voß (Hg.): Spuren der Unlesbarkeit. Germanistische Lektüren zu Unüberschaubarkeit, Langeweile und Betulichkeit (wird voraussichtlich 2019 bei Königshausen & Neumann in Würzburg erscheinen).
  • Torsten Voß/Sebastian Zilles (Hgg.): Franz Werfels literarische Modernen? – Zwischen Expressionismus, Katholizismus und Humanismus (soll 2019 bei Königshausen & Neumann in Würzburg in der Reihe Konnex erscheinen).
  • Torsten Voß/Stephan Lesker (Hgg.): Effekte der Mehrdeutigkeit: Konvergenzen des (autobiographischen) Erzählens zwischen Fakt und Fiktion bei Walter Kempowski, in: „Spatien“ (Heft 7). Herausgegeben vom Kempowski-Archiv, Rostock 2019 (in press).

 

B) Aufsätze

  • „Derealisierung, Desozialisierung und Denaturalisierung als ästhetische Prozesse in den Erzählungen Algernon Blackwoods, H.P. Lovecrafts und Guy de Maupassants“, in: Quarber Merkur 99/100 (2004), S. 125-144.
  • „Die Reise als Lektüreprozess? Zur Funktion der Landschaftsmetapher als Darstellungsmodus des Textes bei Coleridge, Nietzsche und André Gide“, in: forumkulturgeschichte.de 2 (2004): Text – Leitmedium und Leitmetapher, S. 1-28.
  • „Das Ende der Kindheit und die Macht des Käfigs“, in: Torsten Voß (Hg.): Die Literaturwerkstatt. Festschrift für Rolf Grimminger, Paderborn: Lektora 2006, S. 60-64.
  • „Laudatio der Festschrift“, in: Torsten Voß (Hg.): Die Literaturwerkstatt. Festschrift für Rolf Grimminger, Paderborn: Lektora 2006, S. 186-191.
  • „Schmerz und seine stoisch-heroische Kompensation als Konstrukt soldatischer Maskulinität bei Alfred de Vigny, Ernst Jünger und Céline“, in: Iris Hermann/Anne-Rose Meyer (Hgg.): Physisches Leid und Gender in kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, Königstein/Taunus 2006, S. 169-189.
  • „Eine Ästhetik des Wunderbaren oder des Unheimlichen? E.T.A. Hoffmanns Nachtstück »Das öde Haus« oder der ‚Freak’ im Keller“, in: Thomas Le Blanc/Bettina Twrsnick (Hgg.): Utopische Räume. Phantastik und Architektur. Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar Band 100, Wetzlar 2008, S. 116-138.
  • „Space Opera. Die Verarbeitung mythologischer Symbolik, diskursiver Ängste und episch-tragischer Traditionen im populären Science-Fiction-Film. Schwerpunkt STAR WARS“, in: Der Deutschunterricht: Science Fiction 2 (2008), S. 41-50.
  • „Das Gastmahl und die Rezepte der Rache. Inszenierungsformen eines Missbrauchs des Gastrechts bei Seneca, Shakespeare und Felix Dahn“, in: Peter Friedrich/Rolf Parr (Hgg.): Der Gast in der Moderne. Typen und Formen erzählter Gastlichkeit, Tübingen: Synchron Verlag 2009, S. 215-237.
  • „Die Vernichtung des Körpers durch die Geburt des Kunstwerks in der petrarkistisch-manieristischen Lyrik“, in: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 1 (2009), S. 103-128.
  • „Kapitalismus als Ästhetizismus. Die Geburt des Künstlers aus dem Geiste der Ökonomie. Tieck, Hoffmann, Hauff“, in: literatur für leser 1 (2009), S. 51-63.
  • „Agathon, Wieland und Platon. Rezeption und Diskussion platonischer Parameter und die Liebestheorie in Wielands Geschichte des Agathon, in: Wirkendes Wort 1 (2009), S. 1-15.
  • „Die Rettung der Natur durch die Strategien der Mortifikation. Über gefrorene Blumen, König Midas und Vasilij Cesenov“ (2009), in: www.cesenov.de
  • „Jenseits und außerhalb des Medialen. Die Rettung der Kindheit und die Präsenzhaftigkeit des Glücks.“, in: Alexandra Grass (Hg.): Helena Klaus. Katalog, Würzburg 2009, S. 2-10.
  • „Drogen, Rausch und Männlichkeit in Literatur und Ästhetik der Moderne. Marcel Schwob, Ernst Jünger und Malcolm Lowry“, in: Jens Elberfeld/Marcus Otto (Hgg.):Das schöne Selbst. Zur Genealogie des modernen Subjekts zwischen Ethik und Ästhetik, Bielefeld: transcript 2009, S. 107-131.
  • „Das Lesen und die Langeweile. Über einen anderen Zugang zu Texten“, in: meditation 1 (2010), S. 42-48.
  • „Der andere Storm. Temporäre Negativität als Sprache radikaler Aufrichtigkeit. Eine ästhetisch-anthropologische Perspektive auf das Gedicht Geh nicht hinein“, in: Schriftenreihe der Theodor-Storm-Gesellschaft 59 (2010), S. 81-96.
  • „Narrative des Alters. Wilhelm Raabes Altershausen. Erzählerische Kompensationsstrategien des Zeit- und Präsenzverlustes“, in: Dirk Göttsche/Ulf-Michael Schneider (Hgg.): Signaturen realistischen Erzählens im Werk Wilhelm Raabes. Anlässlich des 100. Todestages, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 215-230.
  • „Warum ist der Determinismus weiblich allegorisiert? Gendertheoretische und motivspezifische Überlegungen zur Figuration der weißen Frau bei Friedrich Laun, Franz Grillparzer und Theodor Storm“, in: Sabine Kyora/Uwe Schwagmeier (Hgg.): HOW TO MAKE A MONSTER: Zur kulturellen Codierung und Konstruktion von Schreckgestalten, Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 85-101.
  • „Tote Städte? Entsubstantialisierung als moderne Erfahrung und ihre räumliche Organisation in Adalbert Stifters Ein Gang durch die Katakomben und James Thomsons Langgedicht A City of Dreadful Night“, in: Martin Huber/Christine Lubkoll/Stefan Martus/Yvonne Wübben (Hgg.): Literarische Räume: Architekturen – Ordnungen – Medien, Berlin: Akademie Verlag 2012, S. 249-272.
  • „Von der Stimme zur Schrift. Mythologisch-metaphorische Grundierungen eines medialen Wechsels. Philomela, Echo und ihre Schwestern“, in: Text & Kontext 34 (2012), S. 7-33.
  • „Die Macht der Bilder und die Ohnmacht der Männer. Das Scheitern des Malvolto in Heinrich Manns Künstlernovelle Pippo Spano (1903/1904). Mit einem Ausblick auf Theodor Fontanes Schach von Wuthenow (1882)“, in: Heinrich Mann-Jahrbuch 30 (2012), S. 9-30.
  • „Von der Jagd des Kapitän Ahab zum Zorn des Kahn. STAR TREK II“, in: Bozena Anna Badura/Kathrin Weber (Hgg.): Ira – Wut und Zorn in Kultur und Literatur, Gießen: Psychosozial-Verlag 2013, S. 293-316.
  • „Das Kriegerische als maskulin-ästhetische Haltung und (galantes) Rollenspiel in der Lyrik des 18. Jahrhunderts? Grenadier und Skalde: Johann Wilhelm Ludwig Gleims Preußische Kriegs- und Siegeslieder“, in: Wirkendes Wort 2 (2013), S. 179-202.
  • „Kakanische Repräsentanten des melancholischen Untergangs. Offiziere, soldatische Zivilisten, Ikonen und maskulin aufgeladene Dingsymbole in Joseph Roths Radetzkymarsch (1932) und Alexander Lernet-Holenias Die Standarte (1934)“, in: Studia austriaca XXII (2014), S. 139-160.
  • Superbia. Von der Verdammung zur eigenen Attitüde – Hochmut und Stolz in der katholischen Literatur der Jahrhundertwende“, in: Bozena Anna Badura/Tillmann Kreuzer (Hgg.): Superbia – Hochmut und Stolz in Kultur und Literatur, Gießen: Psychosozial-Verlag 2014, S. 87-112.
  • In Berlin gibt es neuerdings Häuser, die sind hundert Stockwerke hoch – Das unbewusste Vorhandensein der Avantgarden oder: Die Unhintergehbarkeit expressionistischer Elemente in Erich Kästners Kinderroman Emil und die Detektive“, in: Erich Kästner-Studien 3 (2014), S. 281-300.
  • „Liebe und Intrige intermedial: Vom bürgerlichen Trauerspiel zur Soap Opera“, erscheint in: Joans Nesselhauf/Markus Schleich (Hgg.): Quality Television – Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!, Berlin/Münster/Wien u.a.: LIT-Verlag 2014, S. 27-49.
  • „Dialektische Überschneidungen? Realer und imaginärer Ort in einem: Die Sehnsucht nach der Kindheit als Utopie des Glücks in Chamissos Das Schloß Boncourt (1827)?“, in: Roland Berbig / Walter Erhart / Monika Sproll / Jutta Weber (Hgg.): Phantastik und Skepsis - Adelbert von Chamissos Lebens- und Schreibwelten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 241-258.
  • „Der Garten als Text? Rudolf Borchardts Gartenimagination als ästhetische Theorie?“, in: Text & Kontext 37 (2015), S.59-86.
  • „Macht, Charisma und Ästhetik – oder: Caligula, Heliogabal und die allegorisch-instrumentelle Wiederentdeckung der Antike in der modernen Literatur. George, Couperus, Grünbein“, in: Bernd Doll/Oliver Kohns (Hgg.): Zwei Körper der Nation. Ästhetische Figurationen des Politischen, München: Wilhelm Fink Verlag 2016, S. 451-483.
  • Sag mir wo die Männer sind – wo sind sie geblieben? – soziale und performative Verfahren der De-Maskulinisierung in Thomas Manns Luischen (1900) und Heinrich Manns Im Schlaraffenland (1900)“, in: Thomas Wortmann/Sebastian Zilles (Hgg.): Die Männer der Manns. Männerbilder in den Werken von Heinrich und Thomas Mann, Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 290-309.
  • Überschriften und Widmungen - Überblicksartikel“, in: Jürgen Egyptien (Hg.): Stefan-George-Werkkommentar, Berlin/New York: De Gruyter 2017, S. 207-225.
  • Lieder - Überblicksartikel“, in: Jürgen Egyptien (Hg.): Stefan-George-Werkkommentar, Berlin/New York: De Gruyter 2017, S. 442-456.
  • Überschriften und Widmungen. Modellinterpretation", in: Jürgen Egyptien (Hg.): Stefan-George-Werkkommentar, Berlin/New York: De Gruyter 2017, S. 225-239.
  • Lieder. Modellinterpretation“, in: Jürgen Egyptien (Hg.): Stefan-George-Werkkommentar, Berlin/New York: De Gruyter 2017, S. 457-466.
  • „Unlesbarkeit als rezeptionsästhetische Erfahrung oder Lesefrust als epistemologische Ausgangslage für textnahe Lektüreprozesse“, erscheint in: Torsten Voß (Hg.): Spuren der Unlesbarkeit. Germanistische Lektüren zu Unüberschaubarkeit, Langeweile und Betulichkeit, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019.
  • „Die Unlesbarkeit der Spuren? Georg Kleins Dekonstruktion der Parameter des Detektivromans in Barbar Rosa (2001)“, erscheint in: Torsten Voß (Hg.): Spuren der Unlesbarkeit. Germanistische Lektüren zu Unüberschaubarkeit, Langeweile und Betulichkeit, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019.
  • „Von der Kita zum LK. Frühe Stationen einer Lesebiographie und warum Langeweile ein Lektüreerlebnis sein kann“, in: Lothar Bluhm/Volker Ladenthin/Stefan Neuhaus (Hgg.): Lektüreautobiographien, Marburg: Tectum Verlag 2016, S. 237-248.
  • „Die Allmacht des Baal. Großstadtphantasmagorien bei Fritz Lang und Walter Ruttmann (Metropolis / Berlin, die Sinfonie der Großstadt; D 1927), in: Heinz-Peter Preußer (Hg.): Späte Stummfilme. Ästhetische Innovation im Kino 1924-1930, Marburg: Schüren 2016, S. 301-317.
  • Battlestar Galactica und das gedoppelte offene Ende. Serieller Fragmentarismus als rezeptionsästhetisches Ärgernis oder kreative Chance?“, in: Vera Cuntz-Leng/Vincent Fröhlich (Hgg.): Serienfragmente, Wiesbaden: Springer VS 2018. (in press)
  • „Der Triumph der Literatur über die Philosophie. Selbstbehauptung der Lyrik in Friedrich Nietzsches Gedicht Der Wanderer (1876)“, erscheint in: Christian Benne/Claus Zittel (Hgg.): Nietzsche und die Lyrik. Ein Kompendium, Stuttgart: Metzler 2017, S. 89-100.
  • "Polemik und Grobianismen wider den Ungeist? Theodor Haeckers aphoristische Performanzen gegen den Totalitarismus", in: Mitteilungen aus dem Brenner-Archiv (2017), S. 93-115.
  • "Dichtungs-, Kunst- und Künstlertheorie in Ferdinand von Saars lyrischem und erzählerischem Werk", in: Studia theodisca XXIV (2017), S. 93-122.
  • "Die Gestaltung des Grenzraums durch den Modus der Synästhesie. Schlesien als Raum der Düfte, Klänge und Farben in Horst Bieneks Prosa und Lyrik", in: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen (2017), S. 25-49. 
  • "'Heilige Scheiße'. Formen der skatologischen Polemik im literarischen Katholizismus Léon Bloys und Theodor Haeckers", in: Zagreber germanistische Beiträge 27 (2018). (in press)
  • "Interkonfessionalität, Alterität oder ästhetisch-religiöse Assimilation? Die katholischen Dichter Adelbert von Chamisso und Chateaubriand im protestantischen Preußen", in: Aleksandra Chylewska-Tölle/Alexander Tölle (Hgg.): Protestantismus im deutsch-polnischen Dialog. Grenzlandaspekte, Slubice/Frankfurt an der Oder 2018, S. 75-91.
  • „Orientalismus als Paradigma lyrischer Produktivität und Phantasie? Friedrich Rückerts und August von Platens Ghaselen“, in: Jahrbuch der Rückert-Gesellschaft 2017. (in press)
  • "Phantasien von Herrenreitern und Principes - oder: Soldatischer Habitus als Kompensationsstrategie gegenüber den Erfahrungshorizonten der Moderne? Rudolf G. Binding und Gabriele D'Annunzio", in: literatur für leser 1 (2018), S. 53-71.
  • „Ent-Spatializierung? oder: Das Scheitern der insularen Existenz in Theodor Storms Novelle Waldwinkel (1876), mit Seitenblicken auf Raabe und Stifter“, wurde eingereicht beim Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft (2018).
  • "Der autobiographische Familienroman als transformierte Narration der Zeitgeschichte. Annäherungen an ein Erzählexperiment Walter Kempowskis“, erscheint in: Torsten Voß/Stephan Lesker (Hgg.): Spatien 7 (2018) (in press).
  • "Schwarze Romantik und Gothic Elements in Songs und Auftritten der Gruppe Rammstein (und bei Julee Cruise). Literalität und Musikalität im Deutschunterricht", in: Johannes Odendahl (Hg.): Musik und literarisches Lernen, Innsbruck: Innsbruck University Press 2018 (in press).
  • "Opfertäter und Täteropfer als Figurationen des Dritten? Versuch über ein dialektisches Narrativ in der Auseinandersetzung mit totalitären Gesellschaften (Tišma, Tellkamp, Antunes)", in: Eva Binder/Christof Diem/Miriam Finkelstein/Sieglinde Klettenhammer/Birgit Mertz‐Baumgartner/Marijana Milošević/ Julia Pröll (Hgg.): Opfernarrative in transnationalen Kontexten /  Victim Narratives in Transnational Contexts, Berlin/New York: De Gruyter 2019 (in press). 
  • „Familienrollen. Sohn – Ehemann – Vater“, in: Rolf Parr/Gabriele Radecke/Peer Trilcke (Hgg.): Fontane-Handbuch, Berlin/New York: De Gruyter 2019 (in press)
  • "Fontane und die Religion", in: Rolf Parr/Gabriele Radecke/Peer Trilcke (Hgg.): Fontane-Handbuch, Berlin/New York: De Gruyter 2019. (in preparation)
  • "Rom – Morbide Stadt. Ruinöse Größen als Geschichts- und Seelenlandschaft. Joachim du Bellay, Wolfgang Koeppen, Peter Greenaway“, in: Joanna Jablkowska u.a. (Hgg.): Et in Arcadia Ego. Rom als Erinnerungsort in europäischen Kulturen, Frankfurt am Main/Berlin: Peter Lang Verlag 2019 (in press).
  • "Auch eine Moderne? Die ständische Ordnungslehre aus dem ästhetischen Katholizismus Leopold von Andrians. Mit Seitenblicken auf Hugo von Hofmannsthal“, in: Rudolf Leeb/Astrid Schweighofer (Hgg.): Die Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion? Religion, Weltanschauung und Moderne in Wien um 1900, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht/unipress 2019. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft) (in press)
  • Zwischen Visionsliteratur, aphoristischer Reflexion und religiösem Bildungsroman. Die diversen narrativen Catholica Franz Werfels“, in: Torsten Voß/Sebastian Zilles (Hgg.): Franz Werfels literarische Modernen? – Zwischen Expressionismus, Katholizismus und Humanismus, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (in preparation).  

 

C) Rezensionen, Lexikon- und Handbuchartikel, Lemmata, Tagungsberichte, Diverses

  • Mitwirkung am Lesebuch: Walter Kempowski (Reihe: Das flache Land. Literarische Lesebücher), Rostock 2017.
  • Rezension zu: „Inge Stephan: Medea. Multimediale Karriere einer mythologischen Figur, Köln [u.a.] 2006“, in: Germanistik 48 (2007), Heft 3-4, S. 693 f. (4522).
  • Rezension zu: „Johann Anselm Steiger u.a. (Hgg.): Passion, Affekt und Leidenschaft in der frühen Neuzeit, Wiesbaden 2005, 2 Bde.“ in Daphnis. Zeitschrift für Mittlere Deutsche Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit 1400-1750, 37 (2008), Heft 3-4, S. 724-731.
  • Rezension: „Preußische Eisenkerle und kakanische Salonlöwen? Typologien militärischer Männlichkeit im Angesicht des Ersten Weltkriegs. Rezension zu: Monika Szczepaniak: Militärische Männlichkeiten in Deutschland und Österreich im Umfeld des Großen Krieges. Konstruktionen und Dekonstruktionen, Würzburg 2011“, in: IASL Online (2012).
  • Rezension: „Kunst als Religion und die Poetik der Sühne als Stellvertretermodell? Zu einer jüngeren Studie über Walter Kempowski. Zu einer jüngeren Studie über Walter Kempowski. Rezension zu Kai Sina: Sühnewerk und Opferleben. Kunstreligion bei Walter Kempowski, Göttingen 2012 (Göttinger Studien zur Generationenforschung. Veröffentlichungen des DFG-Graduiertenkollegs „Generationengeschichte“ Band 9)“, in: Wirkendes Wort 3 (2014), S. 471-478.
  • Rezension zu: „Philipp Böttcher/Kai Sina (Hgg.): Walter Kempowskis Tagebücher. Selbstausdruck, Poetik, Werkstrategie, München 2014“, erscheint in: Germanistik 56 (2015), Heft 3-4, S. 852-853.
  • Rezension zu: „Peter Küng: Die Krise der liberalen Anthropologie in der Literatur des Bürgerlichen Realismus. Männlichkeit, Bürgerlichkeit und Individualität bei Theodor Storm, Theodor Fontane und Paul Heyse“, erscheint in: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft (2017).
  • Rezension zu: „Jan Röhnert (Hg.): Autobiographie und Krieg. Ästhetik, Autofiktion und Erinnerungskultur seit 1914, Heidelberg 2014“, erscheint in: Wirkendes Wort 2 (2018).
  • Rezension zu: "Monique Honneger (Hg.): Schreiben und Scham. Wenn ein Affekt zur Sprache kommt, Gießen 2015", in: literaturkritik.de 11 (2017) unter dem Titel: Von "Fischgesichtern" und der produktiven Kraft der Scham.
  • Rezension zu: "Linjing Jiang: Carl Schmitt als Literaturkritiker. Eine metakritische Untersuchung, Wien 2016", in: literaturkritik.at (2017).
  • Rezension zu: "Verena Stindl: Ein Bild von einem Mann. Österreichische und deutsche Offiziere in der Literatur. Eine Studie zum Klischee in der erzählenden Prosa, Würzburg 2014", in: Germanistik 58 (2017), Heft 3-4, S. 168-169.
  • Rezension zu: "Philippe Lejeune: "Liebes Tagebuch". Zur Theorie und Praxis des Journals. Herausgegeben von Lutz Hagestedt. Aus dem Französischen von Jens Hagestedt, München: belleville 2014 (Reihe: Theorie und Praxis der Interpretationen Band 11)", in: Wirkendes Wort 1 (2018), S. 166-169.
  • Rezension zu: "Roger Paulin: August Wilhelm Schlegel. Biographie. Autorisierte Übersetzung aus dem Englischen von Philipp Multhaupt, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2017", in: literaturkritik.at (2018).
  • Rezension zu "André Meinunger/Antje Baumann (Hgg.): Die Teufelin steckt im Detail. Zur Debatte um Gender und Sprache, Berlin: Kulturverlag Kadmos 2017", in: Zeitschrift für Germanistik 3 (2018), S. 704-706.
  • Rezension zu "Michaela Klosinski: Zwischen Moderne und Antimoderne. Die katholische Literatur Wiens 1890-1918, Würzburg: ERGON VERLAG 2016", in: literaturkritik.de (2018).
  • Rezension zu Helmut Lethen: Die Staatsräte. Elite im Dritten Reich: Gründgens, Furtwängler, Sauerbruch, Schmitt, Berlin: Suhrkamp 2018, in: Zeitschrift für Germanistik 1 (2019), S. 199-202.
  • Rezension zu Carl Schmitt: Tagebücher von 1925 bis 1929. Herausgegeben von Martin Tielke und Gerd Giesler, Berlin: Duncker & Humblot 2018, in: Zeitschrift für Germanistik 1 (2019), S. 202-205.
  • Rezension zu Thomas Pittrof (Hg.): Carl Muth und das Hochland (1903-1941), Freiburg: Rombach 2018 (Reihe Catholica Band 4.1), in: literaturkritik.at (2019).
  • Rezension zu Heiko Ullrich (Hg.): Privatmann - Protestant - Patriot - Panegyriker - Petrarkist - Poet. Neue Studien zu Leben und Werk Georg Rudolf Weckherlins (1584-1653), Passau: Ralf Schuster Verlag 2018, erscheint in: Revista de Filologia Alemana 1 (2019) (in preparation).
  • Rezension zu Hermann Broch-Frank Thiess. Briefwechsel 1929-1938. Herausgegeben von Paul Michael Lützeler, Göttingen: Wallstein Verlag 2018, erscheint in: Zeitschrift für Germanistik 2 (2019) (in preparation).
  • Rezension zu Gudrun Heidemann: Sehsüchte. Fotografische Rekurse in Literatur und Film, München: Wilhelm Fink Verlag 2017, erscheint in: Zeitschrift für Germanistik 2 (2019) (in preparation).
  • „Niemand. Prosaminiatur“, in: Torsten Voß (Hg.): Die Literaturwerkstatt. Festschrift für Rolf Grimminger, Paderborn: Lektora 2006, S. 58-59.
  • Lexikonartikel: „Licht“, „Zunge“ und „Wunde“, in: Günter Butzer/Joachim Jacob (Hgg.): Lexikon literarischer Symbole, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2008, S. 205-206, S. 429-430, S. 438-439.
  • Lexikonartikel: „Martin Mosebach“: Die Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind“, in: Heinz Ludwig Arnold: Kindlers Neues Literaturlexikon, dritte völlig neue bearbeitete Auflage, München 2009, Bd. 11, S. 525.
  • Überarbeitete/Aktualisierte Lexikonartikel/Lemmata zu „Günter Brus“, „Aldona Gustas“, „Friedhelm Kemp“, „Romano Guardini“, „Karl Heinz Jakobs“, „Ernst Herhaus“, „Gaston Salvatore“, „Gerald Szyszkowitz“ und „Günther Rücker“  in: Wilhelm Kühlmann u.a. (Hgg.): Killy-Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Berlin/New York: De Gruyter, 2008 – 2011.
  • Lexikonartikel zu „Konrad Weiß“, „Alexander Lernet-Holenia“, „Maria Luise Thurmair“, „Hugo Ball“, „Franz Werfel“ in: Thomas Pittrof u.a. (Hgg.): Handbuch des literarischen Katholizismus im deutschsprachigen Raum des 20. Jahrhundert, Berlin/New York: De Gruyter, 2018 ff.
  • „Jenseits technischer Reproduzierbarkeit. Ästhetizismus und Fotographie. Bemerkungen zur Bildserie „Fairy Ground“ von Jamari Lior (2009)“, in: www.j-maya.de 
  • „Malerei: Helena Klaus“, in: Alexandra Grass (Hg.): Gruppe 10, Bielefeld 2010, S. 10.
  • „Der Reading Room der Galerie Gruppe 10“, in: Alexandra Grass (Hg.): Gruppe 10, Bielefeld 2010, S. 48.
  • "Drei ästhetische Reflexionen zur Kunst", in: Kunstverein Artinnovation (Hg.): Artedition: zeitgenössische Kunst - contemporary art, Innsbruck: Studia Universitätsverlag 2017, S. 169.
  • „Wie ich gefeldet wurde. Rückblicke auf alternative Zugänge zur Literatur und die Freude am analytischen Bezugsrahmen“, erscheint in: Silja Behre u.a. (Hgg.): Chapeau Ingrid! Festschrift für Ingrid Gilcher-Holtey, Bielefeld 2018.
  • Tagungsbericht: „Text, Literatur, Geschichte. Perspektiven für das 21. Jahrhundert“ (Bielefeld, ZiF, 11. bis 13. November 2010), in: AHF-Information (2011), Nr. 023. URL: http://www.ahf-muenchen.de/Tagungsberichte/Berichte/pdf/2011/023-11.pdf
  • Tagungsbericht: „Auch Kalliope schreibt Geschichte oder von neuen Dialogen zweier Disziplinen. Literatur/Geschichte 11. – 13. November 2010 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung in Bielefeld“, in: Journal of Literary Theory (2011).
  • Tagungsbericht zur internationalen Konferenz „Et in Arcadia Ego… Rom als Erinnerungsort in europäischen Kulturen“ an der Universität Łódź, 20. bis 22. September 2018, erscheint in: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen (2018) (in press).

 

 D) Interviews

  • „Die Literaturwerkstatt“, in der Neuen Westfälischen im Dezember 2006
  • „Forschung in jede Richtung. Gender Studies“, in: Das Magazin der Universität Bielefeld 03.2007, S. 19.
  • „Weiblicher Blick / Männlicher Blick. Die Gender Studies in der Diskussion“ – 06. Dezember 2007 in SWR 2: Impuls (Moderation: Anja Brokert).
  • „Hören und Sehen – Lesung und Bilder. Reading Room am Donnerstag in der GALERIE GRUPPE 10 in: OWL heute am 15. Oktober 2008
  • „Der Reading Room der GALERIE GRUPPE 10“ – Interview beim Bielefelder Campus-Radio Hertz 87, 9 am 18. Dezember 2008.
  • „Vampire und Vampirismus“ – Interview beim Bielefelder Campus-Radio Hertz 87, 9 am 03. April 2009
  • „Alles andere ist müßig. Warum Bummeln im Studium keine Krankheit ist“ in: Neue Westfälische am 18./19. April 2009
  • „Bielefelder Bücherwelten. Offene Lesebühne Reading Room“, in: Der Bielefelder (Juni 2011)
  • „Universität als Berufsfeld und der lange Weg zum Doktor-Titel“. Interview beim Bielefelder Campus TV am 06. Juni 2012.
  • „Meine Schulzeit“ – Video-Interview im Rahmen des 125. Jubiläums des Immanuel Kant Gymnasiums Bad Oeynhausen im Februar 2018
  • Interview mit dem Online-Magazin Imagine Vividly über die Zeit und Arbeit in Innsbruck am 22. März 2018 (Rubrik: „About me, my family and friends“)     

 

E) Vorträge

  • Lyrik als Theorie der Lyrik. Manifeste und Dichtungen der Parnassiens im ‚Interkulturellen Romanistischen Kolloquium’ am 14. Februar 2002 (Leitung: Prof. Dr. André Stoll)
  • Modeproduktion und –rezeption als Vergegenwärtigung ästhetischer Prozessualität im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des Museums ‚Bielefelder Wäschefabrik’ und der Präsentation des Films „Hautbilder“ der Bielefelder Künstlerin Roswitha Hornschu
  • Demotionalisierung in Gottfried von Straßburgs ‚Tristan’. Die ‚tränenlose’ Trauer der Blanscheflur im Rahmen des von Herrn Prof. Dr. Meinolf Schumacher und mir organisierten wissenschaftlichen Abschiedskolloquiums ‚Mittelalterliche Ästhetik und Pragmatik’ für Prof. Dr. Otto Langer am 04. Juli 2002
  • Gefühle sind ‚außerästhetisch’ – Die Konvergenz von Entsentimentalisierung, Indolenz und Artifizialität in Mallarmés ‚Hérodiade’ (Scéne) im Oberseminar ‚Poésie et imaginaire artistique de Fin de Siècle’ am 27. Juni 2003 (Leitung: Prof. Dr. André Stoll)
  • Kapitalismus als Ästhetizismus. Die Geburt des Künstlers aus dem Geiste der Ökonomie. Tieck, Hoffmann, Hauff im Rahmen der Tagung Imaginationen des Kapitalismus (18.-20. November 2004) an der Humboldt-Universität in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Literaturforum des Brecht-Hauses
  • Das Unheimliche als produktions- und werkästhetisches Bauverfahren Gastvortrag an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg (22. Juni 2005)
  • „Exakt mit Dreißig Jahren, da hört das Leben auf!“ – Dystopische Kritik am Jugendwahn in der konservativen Science-Fiction der 70ger Jahre (Schwerpunkt: William F. Nolan/George Clayton Johnson: Logan’s Run) Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Body Politics“ an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld (13. Juli 2005)
  • Schmerz und seine stoisch-heroische Kompensation als Konstrukt soldatischer Maskulinität bei Alfred de Vigny, Céline und Ernst Jünger im Rahmen der Tagung Schmerdifferenz(en). Schmerz und Gender in kulturwissenschaftlich-literaturwissenschaftlicher Perspektive (09./10. Dezember 2005) an der Universität Paderborn (Leitung: PD Dr. Iris Hermann/Jun.-Prof’in Dr. Anne-Rose Meyer)
  • „Du bist der Enkel des Helden von Solferino!“ – Die konstituierende Macht des Bildes innerhalb der Konstruktion des soldatischen Mannes in Joseph Roths ‚Radetzkymarsch’ – Gastvortrag im Seminar „Joseph Roths Romane“ am 30. Januar 2006 (Leitung: Dr. Peter Friedrich)
  • Léon Bloy und der Renouveau Catholique. Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Katholische Literaturbewegung : Richard Kralik und der Gralbund“ am 03. Februar 2006 (Leitung : Prof. Dr. Rolf Parr)
  • Laudatio auf Prof. Dr. Rolf Grimminger im Rahmen der Abschiedsveranstaltung Was ist Kreativität? zur Emeritierung von Prof. Dr. Rolf Grimminger am 08. Februar 2006
  • Unlesbarkeit als rezeptionsästhetische Erfahrung innerhalb der Bielefelder Ringvorlesung Einführung in die Literalitätsforschung (18. Mai 2006)
  • Ästhetisch-mythologische Codierungen des Männlichen in der europäischen Literatur der Jahrhundertwende, Gastvortrag innerhalb der Vorlesung „Geschlechtergeschichte und Literatur“ von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Braungart (26. Mai 2006)
  • Betuliche Helden und zeitliche Zerdehnung in Wilhelm Raabes späten Romanen, Gastvortrag innerhalb der Vorlesung zur „Literatur des Realismus“ von Frau PD Dr. Iris Hermann an der Universität Siegen (01. Juni 2006)
  • Vom ‚Helden von Tannenberg’ über den ‚Marschall Vorwärts’ zum ‚Wüstenfuchs’. Entstehungsmodi deutscher Generalsmythen. Gastvortrag im Seminar „Historische Mythen in der Literatur“ von Herrn Prof. Dr. Rolf Parr (20. Juni 2006)
  • WS 2006/2007 Das Reisen und Wandern als metaphorische Darstellungsformen des Lektüreprozesses innerhalb der Bielefelder Ringvorlesung Einführung in die Literalitätsforschung (02. November 2006)
  • „Verbrechen rächst du nicht, du übertriffst sie denn. […] Vom Ziel der Strafe sprichst du, ich will die Strafe als solche.“ Senecas Theater der Grausamkeit (Thyestes) als schwarze Pädagogik wider die aggressive Affektivität. Gastvortrag im Seminar „Seneca und Seneca-Rezeption in der frühen Neuzeit“ von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Braungart (14. Dezember 2006)
  • Freimaurerische Symbolik und Lehre in Goethes ‚Märchen’ im Bielefelder Lessinghaus (06. Februar 2007)
  • Die Vernichtung des Körpers durch die Geburt des Kunstwerks in der petrarkistisch-manieristischen Lyrik (Vortrag beim Germanistentag September 2007 in Marburg; Sektion I: Körper und Kultur)
  • Von der Stimme zur Schrift – Von der Oraltät zur Literalität. Mythologisch-metaphorische Inszenierungsweisen eines medialen Wechsels in Ovids „Metamorphosen“ Shakespeares „Titus Andronicus“ und Botho Strauß’ „Schändung“. Philomela, Echo und Lavinia innerhalb der Bielefelder Ringvorlesung Einführung in die Literalitätsforschung (04. Juli 2007)
  • Kriegsbegeisterung und Jugendkult bei Flex, Rilke und George (Tagung/Seminar zum Thema „Literatur und Jugendbewegung“ auf Burg Ludwigstein in Witzenhausen; Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Braungart)
  • Eine Architektur des Wunderbaren oder des Unheimlichen? E.T.A. Hoffmann und Algernon Blackwood (Wetzlarer Tage der Phantastik, Tagung: Utopische Räume. Phantastik und Architektur vom 06. bis 09. September 2007)
  • Die ,weiße’ Frau unter gendertheoretischer Perspektivierung. Friedrich Laun, Franz Grillparzer, Theodor Storm im Rahmen der Tagung „HOW TO MAKE A MONSTER. Zur kulturellen Codierung von Schreckgestalten“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 03. bis 06. Oktober 2007
  • Der Leser ist der Autor. Modelle kreativer Lektüre in Romantik und Moderne innerhalb der Bielefelder Ringvorlesung Einführung in die Literalitätsforschung (15. November 2007)
  • Die Verschränkung von Vieldeutigkeit, Evidenz und Mystik in der Malerei Ann Besiers anlässlich der Ausstellung „Jenseits der Sinne“ in der GALERIE GRUPPE 10 im Rahmen der „Bielefelder Nacht der Museen, Kirchen und Galerien“ am 26. April 2008
  • Agathon, Wieland und Platon im Rahmen der Tagung „Literarische Innovation, Traditionsbildung, Wissenstransfer. Christoph Martin Wieland und die Erneuerung von Wissen, Religion, Kunst und Ästhetik um 1800“ vom 31. August bis 03. September 2008 im Gleimhaus in Halberstadt
  • Die Geburt der Groteske aus der Geist des Dualismus: Horaz, Victor Hugo, Francis Bacon, David Lynch. Gastvortrag im Seminar „Literatur und Groteske“ (Leitung: Dr. Peter Friedrich) am 25. November 2008
  • Die Rettung der Natur durch die Strategien der Mortifikation anlässlich der Ausstellung „Eiskalt erwischt“ von Vasilij Cesenov in der GALERIE GRUPPE 10 am 07. Februar 2009
  • Poesie – Aufblitzen des Seins – Festhalten des Ungesehenen. Einführung in die Bielefelder Fotoausstellung von Paul Stefanowske am 14. Februar 2009
  • Von Flaneuren, Müßiggängern und Bummelstudenten in der Literatur. Theodor Storm, Gustav Sack, Hermann Hesse, Unamuno und Alina Bronsky im Rahmen der Projektwoche „Endspurt oder neuer Anfang – Woche des Aufschiebens“ vom 20.-24. April 2009 (organisiert von der Zentralen Studienberatung der Universität Bielefeld) am 21. April 2009
  • Von der Jagd des Kapitän Ahab zum ‚Zorn des Kahn’. Hermann Melville und STAR TREK oder: Die Intermedialität der Rache im Rahmen der Ringvorlesung „Der Film im Literaturunterricht. Neue Ansätze zum filmischen Erzählen“ (Veranstalter: Dr. Matthias Lorenz) am 08. Juni 2009
  • Geschwollen, Verschwollen, Zerschwollen. Männer-Körper im Grenzbereich: Über die Ästhetik und Soziologie des Krüppels (Maupassant, Poe, Zschokke, Lynch) – Gastvortrag im Seminar „Monströse Körper und Schwellenfiguren in Literatur und Medien“ von Herrn Prof. Dr. Rolf Parr am 23. Juli 2009
  • Exotismus und Orientalismus als imaginierte Transferprozesse in der deutschen und französischen Literatur des 19. Jahrhunderts im Rahmen der Ringvorlesung: „Deutsch als Fremdsprache und Germanistik“ (Veranstalter: Prof. Dr. Uwe Koreik) am 07. Dezember 2009
  • Die Poetisierung des sozialistischen Realismus in den Bildern von Helena Klaus. Abschließende Bemerkungen zur Finissage der Ausstellung „Hautnah“ in der Universitätsbibliothek Bielefeld am 17. Juni 2010
  • Die Wiener Katakomben als Totenstadt. Entsubstantialisierung als moderne Erfahrung und ihre narrative Repräsentation in Adelbert Stifters ‚Ein Gang durch die Katakomben’ – Vortrag beim Germanistentag in Freiburg im September 2010; Sektion V: Literarische Räume: Landschaft, Erinnerung, Wissen (21. September 2010)
  • Gedichtet in DaF? Die Situation und Lyrik des Exil-Franzosen Adelbert von Chamisso im Rahmen der Ringvorlesung „Deutsch als Fremdsprache und Germanistik“ (Veranstalter: Prof. Dr. Uwe Koreik) am 25. Oktober 2010
  • Das Böse, die Gewalt und die Literatur im Rahmen der Veranstaltung „Das philosophische Gastmahl: Die Blumen des Bösen. Über die Ästhetisierung von Gewalt“ (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Krohn) am 22. November 2010
  • Ins Leben gerissen. Einführende Bemerkungen zur Ausstellung „Fahrtwind“ von Judith Freise de Matteis in der GALERIE GRUPPE 10 (14. Januar 2011)
  • Müßiggang als intellektuelle Haltung und Epistemologie oder die Alternative zu einer diskursiven Verteufelung? – Kommentare zur Lesung von Prof. Dr. Gisela Dischner „Poetik des Müßiggangs“ in der GALERIE GRUPPE 10 (23. Februar 2012)
  • Die Macht der Bilder und die Ohnmacht der Männer. Das Scheitern des Malvolto in Heinrich Manns Künstlernovelle „Pippo Spano“ (1903/1904) im Rahmen der Jahrestagung der Heinrich Mann-Gesellschaft vom 24. – 25. März 2012 in Lübeck zum Thema Männerbilder im Werk Heinrich Manns (24. März 2012)
  • Schuld und Gnade als dialektisches Bedingungsverhältnis im katholischen Roman des 20. Jahrhunderts (Léon Bloy und Franz Werfel) im Rahmen des interdisziplinären Blockseminars „Ästhetik der Gnade, Ästhetik der Schuld“ (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Braungart/Prof. Dr. Roland Kany) vom 12. – 15. Mai 2012 (Gut Schönwag Wessobrunn)
  • Superbia – Hochmut und Stolz in katholischer Erzählliteratur der Jahrhundertwende (Bloy, Huysmans, Yeats) im Rahmen der Tagung „Superbia – Hochmut und Stolz – Forum für Literatur und Psychoanalyse (18. Mai 2012)
  • Paul Valéry und Francis Bacon. Die Organizität des Tanzes und die Evidenz des Fleisches. Einführende Bemerkungen zur Ausstellung „Crosseyed and Painless“ von Martina Jäger und Detlef Hagenbäumer in der „Alexandra Grass Galerie“ (24. August 2012)
  • Lubok, Volkskunst und SKAZ. Einführungsvortrag zur aktuellen Ausstellung des russischen Malers Nikolaj Lokot’kov in der „Alexandra Grass Galerie“ in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium „Städtepartnerschaft Bielefeld – Welikij Nowgorod e.V.“ anlässlich seines 25jährigen Jubiläums (21. September 2012)
  • Italien-Phantasien dreier Autoren. Goethe, Rudolf Borchardt, Rolf Dieter Brinkmann. Vortrag auf der Versammlung der Senioren-Union Bielefeld (19. November 2012)
  • Grenadier und Skalde. Ballade und Kriegslied. Johann Wilhelm Ludwig Gleims lyrische Rollenspiele Gastvortrag innerhalb der Vorlesung Lyrik des 18. Jahrhunderts von Prof. Dr. Wolfgang Braungart (24. Mai 2013)
  • Dialektische Überschneidungen? Realer und imaginärer Ort in einem: Die Sehnsucht nach der Kindheit als Utopie des Glücks in Chamissos Gedicht „Das Schloß Boncourt“ (1827) im Rahmen der zweiten Internationalen Chamisso-Konferenz „Phantastik – und Skepsis – Lebens- und Schreibwelten Chamissos“ an der Humboldt-Universität Berlin vom 29. Mai – 01. Juni 2013 (31. Mai 2013)
  • Liebe und Intrige. Vom bürgerlichen Trauerspiel zur Soap Opera im Rahmen der Tagung „Quality-TV: Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts!?“ an der Universität des Saarlandes vom 30. September – 01. Oktober 2013 (30. September 2013)
  • Literarischer Katholizismus und Avantgarde? Konrad Weiß und die Sprachen der Bilder am Deutschen Literaturarchiv Marbach im Rahmen des Mittwochsseminars am 20. August 2014
  • Moderation der Schriftstellerin Tanja Dückers im Rahmen der Rostocker Kempowski-Tage zum Thema „Autobiographie“ am 24. Oktober 2014
  • Logen außerhalb der Freimaurerei? Der George-Kreis und seine Rituale im Bielefelder Lessinghaus (04. November 2014)
  • Die Freilegung des Bildes durch die Thematisierung von „Impression“ und „Sensation“. Ein einführender Kommentar zur aktuellen Ausstellung von Zofia „Ella“ Zok“ in der VHS Gütersloh (04. Februar 2015)
  • Die Heimat – ein Axiom? Der Staat – ein Konstrukt? Eine oft vergessene Differenz im Philosophiecafé im Haus der VHS Gütersloh (22. März 2015)
  • Zwischen Melancholie und Verarbeitung: Die Wiedergeburt der verlorenen Heimat aus dem Geist des Romans Der Schriftsteller Horst Bienek und Schlesien in der VHS Gütersloh am 22. April 2015
  • Der autobiographische Familienroman als transformierte Narration der Zeitgeschichte – Eine fruchtbare Konstellation und Vermittlungsstrategie am Beispiel der Deutschen Chronik Walter Kempowskis? im Rahmen der Kempowski-Nachwuchstagung in Nartum (24. und 25. April 2015)
  • Vom Mythos zum Traum. Dinah Busses Quadratur der Transzendierung. Vortrag zur Vernissage in der Galerie Blohme/Grass (13. Juni 2015)
  • Ent-Spatializierung“? oder: Das Scheitern der insularen Existenz in Theodor Storms Novelle Waldwinkel. Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Inseln und Insularien“ von Prof. Dr. Kirsten Kramer (24. Juni 2015)
  • „Über das eine Geschlecht wissen wir alles. Reden wir also über das andere – den Mann“Positionen und Möglichkeiten aktueller  kulturwissenschaftlicher Männlichkeitsforschung im Rahmen des Gender-Forums an der Universität Bamberg (02. Juli 2015)
  • Selbstbehauptung der Lyrik in Friedrich Nietzsches Gedicht „Der Wanderer“ (1876) im Rahmen der Jahrestagung der Nietzsche-Gesellschaft in Bad Naumburg (15. bis 18. Oktober 2015)
  • Wie reist man durch die Inseln der Literatur? Plädoyer für einen zurückgenommenen Leser! im Rahmen der Ringvorlesung „Die hohe Kunst des Lesens“ von Prof. Dr. Lutz Hagestedt an der Universität Rostock (23. November 2015)
  • Heimat und Erinnerung. Einführungsvortrag zur Ausstellung von Frau Zofia Zok (Zeichnungen von Vergessenem und Verlorenem in Gütersloh) an der VHS Gütersloh (04. Februar 2016)
  • Auf dem Weg zum Fern-Studium? Vor- und Nachteile des Online-Learnings für die universitäre Lernkultur im Rahmen der LehrBar. Austausch unter Lehrenden im Zentrum für Studium, Lehre und Karriere (SKL) an der Universität Bielefeld (25. Februar 2016)
  • Der literarische Katholizismus und das literarische Feld im Kolloquium für Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld, Leitung: Prof. Dr. Ingrid Gilcher Holtey (23. Mai 2016)
  • Orientalismus als Paradigma lyrischer Produktivität und Phantasie? – Friedrich Rückerts und August von Platens Ghaselen im Rahmen der Tagung „Weltpoesie allein ist Weltversöhnung. Friedrich Rückert und der Orientalismus im Europa des 19. Jahrhunderts (Schweinfurt, vom 22. – 25. September 2016).
  • Versehrte Männlichkeit in der modernen Literatur und die Gender-Codierung der Verletzung im Rahmen der Ringvorlesung „GenderForschung interdisziplinär“ an der Universität Bamberg (16. November 2016)
  • Interkonfessionalität, Alterität oder ästhetisch-religiöse Assimilation? Der katholisch-französische Dichter Adelbert von Chamisso im protestantischen Preußen im Rahmen der Tagung „Protestantismus im deutsch-polnischen Dialog. Grenzlandaspekte“ am Collegium Polonicum Slubice (05. und 06. April 2017)
  • Poetiken des Vorab? Die Entstehung der Autorschaft aus den Verfahren der Paratexte. Johann Karl Wezels Selbstverortung im literarischen Feld des späten 18. Jahrhunderts. Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Johann Karl Wezel“ an der Universität Bielefeld, Leitung: Dr. Lore Knapp (19. Juli 2017)
  • Jean Paul und die Gestaltung des literarischen Feldes um 1800 im Kolloquium für Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld, Leitung: Prof. Dr. Ingrid Gilcher Holtey (24. Juli 2017)
  • Literarischer Katholizismus und die Moderne im Rahmen einer Fortbildung für Priester im Paderborner Immaculata-Haus am 01. und 02. Oktober
  • Romantische Poetologien des Wahnsinns. E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“ und Ludwig Tiecks „Der Runenberg“ im Rahmen der Internationalen Sommerschule „Romantik“ im Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Braungart/Dr. Saskia Fischer (22. August 2017)
  • Das geht durch Mark und Bein. Zwischen Vertrautheit und Fremdheit. Die Heimatnarrative des Jonathan Fabrizius im Rahmen der Nartumer Tagung „Eine Episode im Œuvre Walter Kempowskis. Mark und Bein in Werkbezügen“, Leitung: Prof. Dr. Lutz Hagestedt (13. und 14. Oktober 2017)
  • Opfertäter und Täteropfer. Versuch über ein dialektisches Narrativ und eine Figuration des Dritten in der Auseinandersetzung mit totalitären Gesellschaften (Aleksandar Tišma, Uwe Tellkamp, António Lobo Antunes) im Rahmen der Tagung „Opfernarrative in transnationalen Kontexten“ an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (24. – 27. Januar 2018)
  • Schwarze Romantik und Gothic Elements in Performativitäten und Textualitäten der Gruppe Rammstein im Rahmen der Tagung „Musik und literarisches Lernen“ an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Leitung: Prof. Dr. Johannes Odendahl (23. und 24. März 2018)
  • Die Sinnlichkeit der Farben und die Tiefen der Eindrücke. Reflexionen über Waltraud Heschls Bildphantasien (Eröffnung der Vernissage am 22. März 2018 im Innsbrucker Tivoli)
  • Surrealität als (ästhetisierende) Sublimierungsstrategie von Gewalt bei David Lynch: TWIN PEAKS: The Return (2017) im Rahmen des 17. Medienwissenschaftlichen Kolloquiums des Nordverbundes im Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Leitung: Prof. Dr. Heinz-Peter Preußer (25. und 26. Mai 2018)
  • Kunsttheorie, Autor- und Zeitzeugenschaft in Fragmenten paratextuell pointiert. Thomas Manns und Hugo von Hofmannsthals Aufzeichnungen und Diarien im Rahmen des Workshops  "Poetische Zeitgenossenschaft bei Thomas Mann und Hugo von Hofmannsthal" an der Universität Mannheim, Leitung: PD Dr. Anne Gisbertz, Dr. Sebastian Zilles (22. und 23. Juni 2018)
  • Vom Lehrer Böckelmann, dem „Uhu“ und Berichten aus dem „Plankton“. Walter Kempowskis Schulgeschichten im Seminar „Alles frei erfunden[?] – Walter Kempowskis Roman Tadellöser & Wolff und seine Quellen“ an der Universität Rostock, Leitung: Herr Stephan Lesker (28. Juni 2018)
  • Inner- und außerhalb der Kanäle? Hermann Lenz und die Eugen Rapp-Romane als Chronik des literarischen Feldes der Bundesrepublik (im Kolloquium für Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld, Leitung: Prof. Dr. Ingrid Gilcher Holtey (16. Juli 2018)
  • Sphärenmusik und Apotheose. Die Schlusspassagen in Goethes „Faust II“. im Rahmen der Musikwochen Gustav Mahler in Toblach, Leitung: Prof. Dr. Federico Celestino (19. Juli 2018)
  • Entschleunigung. Plädoyer für ein alternatives Zeitparadigma. Vortrag im Bielefelder Lessinghaus (04. September 2018)
  • Zwischen Picaro und Hochstapler. Grimmelshausens „Simplicius Simplicissimus“ und die Poetik der Verkleidung. Vortrag vor der Stiftung Brandt in Herford (07. September 2018)
  • Die Ordnungslehre aus dem ästhetischen Katholizismus Leopold Andrians im Rahmen der Tagung „Die Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion? Religion, Weltanschauung und Moderne in Wien um 1900“ an der Universität Wien: Leitung: Dr. Astrid Schweighofer, Prof. Dr. Dr. Rudolf Leeb (13. – 15. September 2018)
  • Rom – Morbide Stadt. Ruinöse Größen als Geschichts- und Seelenlandschaft. Joachim du Bellay, Wolfgang Koeppen, Peter Greenaway im Rahmen der Tagung „Et in Arcadia ego. Rom als Erinnerungsort in europäischen Kulturen“ an der Universität Łódź, Leitung: Prof. Dr. Joanna Jablkowska (20. – 22. Septeber 2018)
  • Die Textualisierung der Kontexte. Werk- und Autorschaft bestimmende Regularien als Narrative im Literaturbetriebsroman: Hermann Lenz, Wolf Haas, Thomas Glavinic und Bodo Kirchhoff im Rahmen der Tagung „Textumgebungen. Zur Kontextologie der Gegenwartsliteratur" an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Leitung: Prof. Dr. Thomas Wegmann, Dr. Peter Pohl (06. – 08. Dezember 2018)
  • Sammeln plus Erinnern = Schreiben? Walter Kempowskis Archivpoetiken im "Plankton" und in der "Deutschen Chronik" im Rahmen der Internationalen Kempowski-Tagung „Ich möchte ein Archiv werden“ an der Universität Rostock, Leitung: Prof. Dr. Lutz Hagestedt (26. – 28. April 2019)      
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