Franziska Ascherascher_portrait

Dr. Franziska Ascher
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40905

Tel.: +43 512-507-41382


E-Mail: franziska.ascher@uibk.ac.at

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung

Zur Person|Lehre|Forschung|Publikationen|Vorträge


Publikationen (Auswahl)

Dissertation

Ascher, Franziska: Erzählen im Imperativ. Zur strukturellen Agonalität von Rollenspielen und mittelhochdeutschen Epen (= Populäres Mittelalter, Band 2), Bielefeld: transcript Verlag 2021.

Sammelwerke

Ascher, Franziska/Müller, Thomas (Hg.): »Vom ‚Wigalois‘ zum ‚Witcher‘ – Mediävistische Zugänge zum Computerspiel«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (11). München: 2018. http://www.paidia.de/sonderausgaben/sonderausgabe-mediaevistische-zugaenge-zum-computerspiel/

Ascher, Franziska/Baumgartner, Robert/Schöffmann, Andreas et al. (Hg.): »I’ll remember this« Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel (= Game Studies), Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2016.

Aufsätze

Ascher, Franziska/Nieser, Florian: »Die Dinge und das Verschwinden«, in: Isabella Nicka / Miriam Landkammer / Manuel Schwembacher et al. (Hg.), Erzählende Dinge. Funktionen der Objekte in Narrativen in Mittelalter und Frühneuzeit. MEMO – Medieval and Early Modern Material Culture Online (Sonderausgabe), Salzburg 2021. https://memo.imareal.sbg.ac.at/wsarticle/memo/2021-ascher-dinge-verschwinden/

Ascher, Franziska/Müller, Thomas: »Editorial der Sonderausgabe „Vom ‚Wigalois‘ zum ‚Witcher‘ – Mediävistische Zugänge zum Computerspiel“«, in: Franziska Ascher / Thomas Müller (Hg.), Vom ‚Wigalois‘ zum ‚Witcher‘ – Mediävistische Zugänge zum Computerspiel 2018. http://www.paidia.de/sonderausgaben/sonderausgabe-mediaevistische-zugaenge-zum-computerspiel/

Ascher, Franziska/Müller, Thomas: »Die Zirkulation ludonarrativer Logiken – Eine Einleitung«, in: Franziska Ascher / Thomas Müller (Hg.), Vom ‚Wigalois‘ zum ‚Witcher‘ – Mediävistische Zugänge zum Computerspiel 2018. http://www.paidia.de/die-zirkulation-ludonarrativer-logiken-eine-einleitung/

Ascher, Franziska: »Räume des Nicht-Wissens, oder: Lost in Lordran. Von der Unmöglichkeit, das Erhabene zu kartografieren«, in: Martin Hennig/Hans Krah (Hg.), Spielzeichen II. Raumspiele / Spielräume, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2018, S. 219-227.

Ascher, Franziska: »Lust am Ungesunden. Die Décadence des Computerspiels«, in: René Schalleregger/Thomas Faller (Hg.), Fantastische Spiele. Imaginäre Spielwelten und ihre soziokulturelle Bedeutung, München: Lit 2017, S. 177-194.

Ascher, Franziska: »Der Drache hat drei Köpfe. Das GOT-Narrativ und sein Wechsel ins Medium Computerspiel«, in: Markus May/Michael Baumann/Robert Baumgartner et al. (Hg.), Die Welt von »Game of Thrones«. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins »A Song of Ice and Fire«, Bielefeld: transcript 2016, S. 339-353.

Ascher, Franziska: »Preis der Neutralität. Die Witcher-Reihe als Seismograph des Decision Turns«, in: Franziska Ascher/Robert Baumgartner/Andreas Schöffmann et al. (Hg.), »I’ll remember this« Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2016, S. 33-56.

Ascher, Franziska: »Feuerhüterinnen als Kristallisationspunkte des Begehrens«, in: Tobias Unterhuber/Marcel Schellong (Hg.), Gender in Games and Gaming 2014. http://www.paidia.de/feuerhuterinnen-als-kristallisationspunkte-des-begehrens/

Ascher, Franziska: »Die Narration der Dinge Teil II. Environmental Storytelling«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2014). http://www.paidia.de/die-narration-der-dinge-teil-2/

Ascher, Franziska: »Narration of Things. Storytelling in Dark Souls via Item Descriptions«, in: First Person Scholar (2015). http://www.firstpersonscholar.com/narration-of-things/

Ascher, Franziska: »Die Narration der Dinge Teil I. Items«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2014). http://www.paidia.de/die-narration-der-dinge/

Ascher, Franziska: »Journey. Der Weg ist das Ziel«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2012). http://www.paidia.de/journey-ps3/

Ascher, Franziska: »Immersion. Die Faszinationskraft virtueller Welten«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2012). http://www.paidia.de/immersion/

Rezensionen

Ascher, Franziska: »Rezension: Forschungsdrang & Rollenspiel«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2020). http://www.paidia.de/rezension-forschungsdrang-rollenspiel/

Tagungsberichte

Ascher, Franziska/Lindner, Johanna/Laabs, Laura: »Tagungsbericht: Spielzeichen IV – Genres 18.-20. März 2021 (Passau / online)«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2021). https://www.paidia.de/tagungsbericht-spielzeichen-iv-genres-18-20-maerz-2021-passau-online/

Ascher, Franziska: »Tagungsbericht. Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels 6.-8. Dezember 2018 Passau«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2018). http://www.paidia.de/tagungsbericht-spielzeichen-3/

Ascher, Franziska: »Tagungsbericht. Geschichte von/in/mit Digitalen Spielen – 15. & 16. September 2017 Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf«, in: PAIDIA - Zeitschrift für Computerspielforschung (2017). http://www.paidia.de/tagungsbericht-geschichte-voninmit-digitalen-spielen-15-16-september-2017-heinrich-heine-universitat-dusseldorf/

Ascher, Franziska: »Tagungsbericht. Spielzeichen II – Raumspiele / Spielräume 9.–11. Dezember 2016 Passau«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2016). http://www.paidia.de/tagungsbericht-spielzeichen-ii-raumspiele-spielraume-9-11-dezember-2016-passau/

Nach oben scrollen