3. Innsbrucker Winterschool „Potenziale der Angewandten Linguistik“

Tagungsbericht
Bild: Foto: Dannerer

Bereits zum dritten Mal war das Universitätszentrum Obergurgl, heuer von 22. bis 24.11.2018 und organisiert von Monika Dannerer, Marianne Franz und Yvonne Kathrein, Treffpunkt für einen wissenschaftlichen Austausch zwischen Nachwuchs- und arrivierten ForscherInnen aus dem In- und Ausland. Das diesjährige Thema „Sprachliche Diversität – Diversität in der Sprache. Kategorisierungen – interaktionale Etablierung – soziale Wirkungen“ erlaubte vielfältige Themen und methodische Zugänge, die – dem Konzept der Winterschool gemäß – auch über die Disziplinen hinweg ihren Niederschlag finden konnten. Die BeiträgerInnen stellten sich Fragen danach, wie und von wem Diversität konstruiert wird und welche Bewertungen damit verbunden sind, wer welche Kategorisierungen und Grenzziehungen vornimmt und welche Auswirkungen Diversitätskonstruktionen auf Sprache und Gesellschaft haben.

Integriert in einen hochkarätigen Workshop bildeten die Poster­präsentationen von Dissertationsprojekten linguistischer NachwuchswissenschaflterInnen das Zentrum der Winterschool, in deren Rahmen die lebhaften und anregenden Gespräche besonders metho­dische Aspekte vertieften. Die Diskussionen im Anschluss an die Posterpräsentationen fanden heuer erstmals auch bei abendlichen Kamingesprächen eine Fortsetzung, wo in Kleingruppen offene Fragen, zuvor nur Angerissenes oder aber ganz neue Aspekte vertieft werden konnten.

An der 3. Innsbrucker Winterschool nahmen zehn aufgrund ihrer hochwertigen Abstracts ausgewählte DissertantInnen und 13 eingeladene Vortragende aus sechs verschiedenen Ländern sowie einige KollegInnen aus der Innsbrucker Germanistik teil.

Ein besonderer Dank ergeht an unsere diesjährigen Geldgeber, die Universität Innsbruck (Rektorat, Vizerektorat für Forschung, Dekanat der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Institut für Germanistik, International Relations Office, AFO – Alpine Forschungsstelle Obergurgl) sowie VERBAL („Verband für Angewandte Linguistik“).

 

img_6221_bearb-obergurgl
Foto: Dannerer
Nach oben scrollen