Raus aus dem Hörsaal!

Exkursionen im Sommersemester 2020

Im Sommersemester bietet das Institut für Germanistik für Studierende drei Exkursionen an. Diese können sowohl von Studierenden der Germanistik als auch anderer Studiengänge belegt werden.

Institutionen des literarischen Lebens: Lyrikpreis Meran

Der Lyrikpreis Meran wird alle zwei Jahre in einem offenen Wettbewerb mit mehreren Stufen verliehen. Zunächst sind alle Interessierten eingeladen, zehn unveröffentlichte Gedichte einzusenden. Aus diesen Einsendungen trifft eine dreiköpfige Vorjury eine erste Auswahl, aus denen dann neun Dichterinnen und Dichter zur Endrunde nach Meran eingeladen werden. Dort tragen sie dann vom 14.–16. Mai 2020 im eleganten Pavillon des Fleurs öffentlich ihre Gedichte vor, woran sich ein ebenso öffentliches Gespräch mit der Jury anschließt. Auf dieser Basis werden am Ende die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt – und wir sind von Anfang an dabei.

Neben der Teilnahme an der Exkursion nach Meran, für die ein Kostenzuschuss gewährt wird, ist der Besuch der Vorbereitungssitzung am 31.3.2020 obligatorisch (um 17.15 Uhr im Besprechungsraum der Germanistik, Zi. 40904).

Zeitraum: 3 Tage (im Mai 2020), Meran

Kursleitung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Wegmann Thomas

Weitere Informationen

Schauplätze der älteren deutschen Literatur: Der Literarische Bodenseeraum

Die Exkursion verfolgt das Ziel, jene Orte am Bodensee und dessen Umgebung aufzusuchen, die in der mediävistischen deutschen Literatur eine zentrale Rolle spielen, bzw. Kunstdenkmäler zu besichtigen, die damit in Zusammenhang stehen. Der Weg führt nach Vorarlberg, Konstanz, die Reichenau, und St. Gallen.

Zeitraum: Montag, 08.06.2020 – Mittwoch, 10.06.2020

Kursleitung: Mag. Dr. De Felip-Jaud Elisabeth, Mag. Mangard Desiree, BA

Weiter Informationen

Institutionen des literarischen Lebens: Rauriser Literaturtage

Die Rauriser Literaturtage bieten alljährlich die Möglichkeit, aktuelle Gegenwartsliteratur unter einem bestimmten Thema kennen zu lernen. Die 50. Rauriser Literaturtage finden von 25. bis 29. März 2020 in Rauris statt. Am Beginn wird der Rauriser Literaturpreis für die beste Prosa-Erstveröffentlichung verliehen. Die TeilnehmerInnen erhalten nach entsprechender Vorbereitung die Möglichkeit, bei einem öffentlichen Gespräch mit einer Autorin/einem Autor mitzuwirken und eventuell auch einen Artikel oder eine Buchrezension zu veröffentlichen.

Die Exkursion wird mit einem Exkursionszuschuss der Universität Innsbruck unterstützt.

Zeitraum: 25. bis 29. März 2020

Kursleitung: Priv.-Doz. Dr. Giacomuzzi Renate

Weiter Informationen

Nach oben scrollen