Das Redaktionsteam

Das Redaktionsteam des IGEL-Blogs besteht aus engagierten Studierenden der Germanistik verschiedenster Semester. Wir finden es wichtig, dass es für Studierende unserer Disziplin die Möglichkeit gibt, im Studium und darüber hinaus verfasste Texte einem breiteren Publikum zugänglich machen zu können. Um das zu ermöglichen, findet sich die Redaktion einmal monatlich als Ganzes und nach Bedarf in kleineren Arbeitsgruppen zusammen.

Wer kümmert sich dabei worum?

Planung & Organisation:

Im Planungsteam behalten wir den Überblick darüber, was es zu tun gibt: Texte und Redakteur:innen werden organisiert und auf Veranstaltungen wird aufmerksam gemacht. Darüber hinaus betreuen wir den E-Mail-Account und den OLAT-Kurs, auf dem wir uns redaktionsintern austauschen. Außerdem bereiten wir die Redaktionssitzungen vor.

Website:

Wer im Website-Team arbeitet, wirft ein besonderes Auge auf Layout, Design und Formales. Die Gruppe kümmert sich um die Gestaltung unserer Homepage und speist die eingereichten, lektorierten Texte in das Website-Programm ein. Hier vertiefen Mitglieder also auch digitale Kompetenzen.

Social Media:

Die Aufgabe des Social-Media-Teams besteht darin, die Facebook- und Instagram-Seiten mit kreativem Content zu befüllen, damit unsere Follower:innen immer up to date sind. Außerdem antwortet diese Gruppe auf DMs, die der IGEL-Redaktion auf den Social-Media-Kanälen zukommen. Weiters werden Plakate für anstehende Events designt.

Rechtliches:

Das Rechtsteam beschäftigt sich mit Fragen wie z.B. Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte und Datenschutz, die für den IGEL-Blog relevant sind. Dafür braucht es jedoch keine besonderen Vorkenntnisse, wir erarbeiten uns das notwendige Wissen selbst bzw. stellen Kontakt mit Ansprechpersonen her.

Lektorat:

Im Lektoratsteam sind wir für alle Texte zuständig, die im IGEL-Blog veröffentlicht werden. Wir stehen im direkten Austausch mit unseren Autor:innen, lektorieren und korrigieren und begleiten den Peer-Review-Prozess mit den Lehrenden.

Stylesheet:

Die Stylesheet-Gruppe erstellt verschiedene Vorlagen für Autor:innen und Reviewer:innen. Für einreichende Autor:innen gibt es Stylesheets zu Layout, Formalia und Zitierrichtlinien. Für die Erstellung von Peer-Reviews liegen Kriterienlisten vor. Wir kümmern uns außerdem um den Call for Papers bzw. Call for Blog.

Fallen weitere Aufgaben an, die keine Arbeitsgruppe behandelt, kümmert sich die Redaktion gemeinsam darum. Erwähnenswert ist beispielsweise das Verfassen von Texten. Das heißt, auch Redaktionsmitglieder dürfen und sollen beim IGEL-Blog einreichen!