Über uns

Willkommen beim Blog für Innsbrucker Germanistische Elektronische Lektüren – willkommen beim IGEL!

Wir sind ein studentisches Redaktionsteam am Institut für Germanistik der LFU und haben den IGEL-Blog gegründet, damit es eine Publikationsmöglichkeit für Germanistik-Studierende gibt. Studentische Hausarbeiten, kreative Texte, Tagungs- und Vortragskommentare, Erfahrungsberichte und vieles mehr finden hier Platz.

Für dich als Student:in und für andere Interessierte ist der IGEL eine Plattform, auf der in Texten geschmökert, von bereits gemachten Erfahrungen profitiert und aus anderen schriftlichen Arbeiten gelernt werden kann. Außerdem wird über Veranstaltungen berichtet (und informiert), die für Germanist:innen interessant sein können. Hier und auch über unsere Social-Media-Kanäle (Instagram & Facebook) interagieren Innsbrucks Nachwuchs-Germanist:innen.

Die wissenschaftlichen Texte der Studierenden unterlaufen einem strengen Auswahlverfahren. Sie werden von unseren Gutachter:innen, die erfahrene und angesehene Dozierende unserer Fakultät sind, einem Peer-Review-Verfahren unterzogen. Somit bekommen Einreichende beim IGEL einen ersten Einblick in den Prozess, der wissenschaftlichen Publikationen vorausgeht. Die Texte der anderen Rubriken werden von unserem Lektoratsteam betreut und im Austausch mit den Autor:innen bearbeitet.

Wir freuen uns über alle, die erste literarische Versuche gewagt, bereits berufliche Erfahrungen beschrieben oder eine mit „Sehr gut“ bewertete Arbeit verfasst haben und diese bei uns einsenden.

Wir freuen uns über zahlreiche Beiträge und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Das IGEL-Team:

Josefine Baars, Estella Baumann, Marina Blum,  Madeleine Kaiserer, Clemens Neuner, Barbara Oberlechner, Celine Pescoller, Antonia Prost, Valentina Reider, Adrian Schönbuchner, Anna Tappeiner, Andreas Wieser

Beim IGEL-Blog
… bekommen Studierende erste Einblicke in den Wissenschaftsbetrieb
… kommen in einen Austausch mit studentischen Kolleg:innen
… wird der Kontakt zu den Institutsmitgliedern und Dozierenden gestärkt
… wird über theoretische Inhalte des Studiums hinausgeblickt
… werden Veranstaltungen des Instituts für Studierende sichtbar gemacht
… können Studieninteressierte Einblicke in das Germanistik-Studium in Innsbruck erhalten.