Bücher von Univ.-Prof. R. Hofmann

Pech, R. Hofmann, E. Würger (2019): Gründungen, Birkhäuser Verlag GmbH, Basel (2. Auflage), 192 S., Hardcover, ISBN: 978-3-0356-1976-8.


 



 

Bücher von em. Univ.-Prof. D. Kolymbas

 

Prof. D. Kolymbas: Geotechnik: Bodenmechanik, Grundbau und Tunnelbau, 5. Auflage
2019, 587 S., Hardcover, ISBN: 978-3-662-58471-2
Beschreibung laut SPRINGER-VERLAG:   

Dieses Buch behandelt die Bodenmechanik und ihre Anwendungen in der Baupraxis (Geotechnik, Grundbau, Spezialtiefbau, Tunnelbau). Boden nimmt als granularer Stoff eine Zwischenstellung zwischen Feststoffen und Fluiden ein. Daher ist die Bodenmechanik nicht nur praxisrelevant, sondern auch eines der interessantesten Gebiete für die Forschung. Die Wechselwirkungen des Bodens mit dem Wasser machen die Bodenmechanik theoretisch noch anspruchsvoller und für die Praxis noch wichtiger. Zu einer Zeit, wo Regelwerke und Normen unüberschaubar werden, kommt es mehr denn je auf das Verständnis der zugrunde liegenden Konzepte an. Der Autor legt größten Wert auf ihre übersichtliche Darstellung, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, die sich in der Geotechnik rasant verändert. Veraltete Theorien und Bauverfahren wurden ausgelassen, und dafür wurde ein Einblick in die vielfältigen Randgebiete der Geotechnik gewährt.



 
Nach oben scrollen