Anna Oberrauch - Publikationen

Einträge in der Forschungsleistungsdokumentation (FLD) der Universität Innsbruck

Publikationen

Keller, L., Stötter, J., Oberrauch, A., Kuthe, A-, Körfgen A. & Hüfner, K. (submitted): Revolutionizing Post 2015 Climate Change Education.

Oberrauch, A. & Keller, L. (submitted to Tagungsband zur 3. Innsbrucker Tagung der Fachdidaktik): From ´goods life´ to the ´good life´? - Lebensqualitäts-Vorstellungen von Jugendlichen im Kontext von (soziokultureller) Vielfalt re-, de- (und neu)-konstruieren.

Keller, L., Oberrauch, A. & Riede, M. (in press): Lebensqualität und/oder Nachhaltigkeit? In: Bundesministerium für Bildung und Frauen et al. (Hrsg.): Politische Bildung und Geschichte, Geografie und Internationale Wirtschaft- und Kulturräume. 13. Schulstufe. HAK-spezifische Bildungsstandards in der Berufsbildung. Ausgewählte Unterrichtsbeispiele. Wien.

Keller, L., Stötter, J., Oberrauch, A., Körfgen, A., Kuthe, A. & Riede, M. (2017): k.i.d.Z.21-Austria - Neue(s aus der) Klimawandelbildung. In: Neue Ziele. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Umweltdachverband GmbH/Forum Umweltbildung. Wien, S.181-191.

Dür, M., Rosina-Dür, E., Oberrauch, A. & Keller, L. (2017): Zukunft nachhaltig gestalten mit interkultureller Kooperation. In: Neue Ziele. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Umweltdachverband GmbH/Forum Umweltbildung. Wien, S.192-201.

Oberrauch, A. & Keller, L. (2017): Vorstellungen von Jugendlichen zur Lebensqualität zwischen Materialismus und Umweltorientierung. Eine empirische Untersuchung im Kontext (einer Bildung für) nachhaltige(r) Entwicklung. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik 45(1), S. 3-32.

Körfgen, A., Kuthe, A., Keller, L., Oberrauch, A. & Stötter, J. (2017): (Climate) Change in young people's minds - from categories towards interconnections between the anthroposphere and natural sphere. In: Science of the Total Environment 580, S. 178-187. Online verfügbar: hier

Riede, M., Keller, L., Oberrauch, A. & Link, S. (2017): Climate change communication beyond the ‘ivory tower’: A case study about the development, application and evaluation of a science-education approach to communicate climate change to young people. In: The Journal of Sustainability Education 12. Online verfügbar.

Stötter, J., Keller, L., Lütke-Spatz, L., Oberrauch, A., Körfgen, A. & Kuthe, A. (2016): Kompetent in die Zukunft. Die Forschungs-Bildungs-Kooperation zur Klimawandelbildung k.i.d.Z.21 und k.i.d.Z.21-Austria. In: GAIA 25 (3), 214-216.

Dür, M., Keller, L. & Oberrauch, A. (2016): Interkulturelle Zusammenarbeit im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Österreichische und indische Jugendliche forschen gemeinsam zum Thema intragenerationale Gerechtigkeit. In: GW-Unterricht 141, S. 31-43.

Oberrauch, A. & Keller, L. (2016): Emotionskarten - Raumwahrnehmung kartieren und reflektieren. In: Gryl, I. (Hrsg.): Reflexive Kartenarbeit. Methoden und Aufgaben. Diercke. Westermann. Braunschweig, S. 186-193.

Oberrauch, A. & Riede, M. (2016): Österreich – ein Land, viele Welten? In: Keller, L. & Schober, A.: Geograffiti 2. Geographie für HAK. Lehrerhandbuch. Wien: Westermann Verlag, S. 91-116.

Oberrauch, A. & Riede, M. (2016): Österreich – ein Land, viele Welten? Schulbuchkapitel in: Keller, L. & Schober, A.: Geograffiti 2. Geographie für HAK. 1. Auflage. Wien: Westermann Wien, S. 132-163.

Kuthe, A., Körfgen, A., Keller, L., Stötter, J. & Oberrauch, A. (2016): k.i.d.Z.21-Austria: Wissens- und Perspektivenaustausch zwischen Jugend und Wissenschaft. In: Climate Change Centre Austria (Hrsg.): Tagungsband 17. Klimatag. Aktuelle Klimaforschung in Österreich. 6. bis 8. April 2016, Graz. ISBN 978-3-9503778-2-8 , S. 174-175.

Oberrauch, A. & Keller, L. (2015): Methodenkombination in der Conceptual Change-Forschung. Komplexität in multiperspektivischen Forschungsdesigns gerecht werden. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Reihe Praxis Neue Kulturgeographie. Berlin, Münster: LIT-Verlag, S. 86-109.

Keller, L., Stötter, J., Oberrauch, A., Eder, B., Bletzacher, E. & Hausberger, M. (2015): Risikoforschung. Zum Umgang mit Vernetzung und Unsicherheit. In: Gryl, I., Schlottmann, A. & Kanwischer, D. (Hrsg.): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Reihe Praxis Neue Kulturgeographie. Berlin, Münster: LIT-Verlag, S. 159-176.

Oberrauch, A., Keller, L., Riede, M., Mark, S., Kuthe, A., Körfgen, A. & Stötter, J. (2015): „k.i.d.Z.21 - kompetent in die Zukunft" - Grundlagen und Konzept einer Forschungs-Bildungs-Kooperation zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels im 21. Jahrhundert. In: GW-Unterricht 139, S.19-31.

Oberrauch, A. (2015): Buchbesprechungen: GI-Forum: Journal of Geographic Information Science. Zeitschriftenausgabe 1-2015: GI_Forum 2015 - Geospatial Minds for Socienty. In: GW-Unterricht 139, S. 68-69.

Körfgen, A., Kuthe, A., Stötter, J., Keller, L. & Oberrauch, A. (2015): k.i.d.Z.21-Austria - Jugendliche in Österreich erforschen den Klimawandel. In: Institut für Geographie & Innsbrucker Geographische Gesellschaft (Hrsg.): Innsbrucker Jahresbericht 2014-2015. Innsbruck, S.45-61.

Keller, L., Feurstein, C., Mosbach F. & Oberrauch, A. (2015): "Reise zum Nordpol" - Vegetationsstufen im Hochgebirge. In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. alpine space - man & environment 16. Innsbruck University Press, Innsbruck, S. 125-153.

Keller, L., Prantner, M., Mariacher S. & Oberrauch, A. (2015): "Schlüsseljagd" - Orientierung und Geocaching im Hochgebirge. In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. alpine space - man & environment 16. Innsbruck University Press, Innsbruck, S. 287-317.

Oberrauch, A., Kuthe A., Keller, L., Stötter, J. & Körfgen A. (2015): k.i.d.Z.21 - »kompetent in die Zukunft« – Eine Forschungs-Bildungs-Kooperation zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels im 21. Jahrhundert. In: Climate Change Centre Austria (Hrsg.): Tagungsband 16. Klimatag. Aktuelle Klimaforschung in Österreich. 28. bis 30. April 2015, Wien. ISBN 978-3-9503778-1-1  , S. 94-95.

Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015): Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, S.5-13.

Oberrauch, A., Keller, L., Sanin, P. & Riede, M. (2014): Lebensqualitätsvorstellungen von Jugendlichen im Kontext des Leitbilds nachhaltiger Entwicklung. In: Mitteilungen der österreichischen geographischen Gesellschaft 156, S.221-248. 

Keller, L. & Oberrauch, A. (2014): Can innovative learning settings support Education for Sustainable Development? – Teenagers from Northern and Southern Tyrol perform research on quality of life. In: Schmeinck, D. & Lidstone, J. (Hrsg.): Standards and Research in Geography Education. Current Trends and International Issues. Mensch und Buch Verlag, Berlin, p.81-92.

Keller, L. & Oberrauch, A. (2014): Voneinander lernen, miteinander forschen: Jugendliche und WissenschaftlerInnen entwickeln Zukunftsvisionen zum Nachhaltigkeitsziel Lebensqualität. In: Kapelari, S. (Hrsg.): Tagung der Fachdidaktik 2013. Innsbruck University Press, Innsbruck, S. 19-32. 

Kapelari, S., Oberrauch, A. & Carli, E. (2014): Forschendes Lernen ohne Netz und Seil. In: Kapelari, S. (Hrsg.): Tagung der Fachdidaktik 2013. Innsbruck University press, Innsbruck, S. 91-107. 

Keller, L. & Oberrauch, A. (2013): Lebensqualitätsforschung mit Jugendlichen vor dem Hintergrund eines neuen österreichischen Kompetenzmodells. In: Institut für Geographie & Innsbrucker Geographische Gesellschaft (Hrsg.): Innsbrucker Jahresbericht 2011-2013. Innsbruck, S.103-120.

Kapelari, S., Carli, E. & Oberrauch, A. (2012): Do science research apprenticeships enhance pupils` interest in science? In: Bruguiére, C., Tiberghien, A. & Clément, P. (eds.): Ebook Proceedings of the Esera 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Lyon, France: European Science Education Research Association, p.76-81.

Oberrauch, A. (2011): Klimawandel lässt Schule und Forschung näher zusammenrücken. Analyse von Interessens- und Verständnisentwicklung im Rahmen des Sparkling Science-Projektes Top-Klima-Science. Diplomarbeit, Innsbruck, 201 Seiten.


Vorträge und Poster bei Kongressen, Tagungen, Symposien, Workshops

Oberrauch, A. & Keller, L. (2017): Schülervorstellungen zur Lebensqualität im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag beim "Deutschen Kongress der Geographie 2017, 30.09.2017-04.10.2017, Tübingen.

Oberrauch, A. & Keller, L. (2017): From ´goods life´ to the ´good life´? Lebensqualitäts-Vorstellungen von Jugendlichen im  Kontext soziokultureller Vielfalt dekonstruieren und neu entdecken. Vortrag bei der Dritten "Tagung der Fachdidaktik" zum Thema "Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und Unterricht", 12.05.2017, Innsbruck.

Stötter, J., Oberrauch, A. & Dietrich, L. (2016): „k.i.d.Z.21-Austria – kompetent in die Zukunft“ – eine Forschungs-Bildungs-Kooperation zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels im 21. Jahrhundert. Vortrag bei der Veranstaltung "Young Science-Netzwerktreffen. Schulen im Spannungsfeld Wissenschaft - Wirtschaft - Gesellschaft. Wie können Schulen/Lehrpersonen diese Herausforderung meistern?", 03.05.2016, Innsbruck.

Kuthe, A., Körfgen, A., Oberrauch, A., Keller, L. & Stötter, J. (2016): k.i.d.Z.21-Austria: Inhalt und Methode des Wissens- und Perspektivenaustausches zwischen Jugendlichen und WissenschaftlerInnen, Tagung Zukunft Fachdidaktik GW 2016, 21.-23.04.2016, Schlierbach.

Körfgen, A., Kuthe, A., Oberrauch, A., Keller, L. & Stötter, J. (2016): k.i.d.Z.21-Austria: Inhalt und Methode des Wissens- und Perspektivenaustausches zwischen Jugendlichen und WissenschaftlerInnen. Poster im Rahmen des 17. Österreichischen Klimatags, Graz, 06.-08.04.2016. 1. Platz beim Posterwettbewerb.

Oberrauch, A. & Riede, M. (2015): Von k.i.d.Z.21 zu k.i.d.Z.21-Austria - ein Beispiel zum Transfer von „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ in die Breite. Präsentation beim Deutschen Kongress für Geographie, 01.-06.10.2015, Berlin.

Kuthe, A., Körfgen, A., Oberrauch, A., Keller, L., Riede, M. & Stötter, J. (2015): k.i.d.Z.21-Austria: Verstehen, um neue Wege zu gehen. Poster beim Deutschen Kongress für Geographie, 01.-06.10.2015, Berlin.

Oberrauch, A., Kuthe, A., Keller, L., Körfgen, A. & Stötter, J. (2015): k.i.d.Z.21 - „kompetent in die Zukunft“ – Eine Forschungs-Bildungs-Kooperation zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels im 21. Jahrhundert. Präsentation beim 16. Österreichischen Klimatag, 28.-30.04.2015, Wien.

Oberrauch, A. (2015): Forschung mit Jugendlichen für eine nachhaltige Lebensqualität. Impulsvortrag bei der Veranstaltung „Partizipation und partizipative Demokratie. Austausch von AkteurInnen aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.“, 09.04.2015, Innsbruck. 

Riede, M., Oberrauch, A., Keller, L.: Research-education-cooperations aiming at a sustainable alpine future. Lessons learnt and reccomendations for a future research and education network in the Alps. ISCAR (International Scientific Committee on Research in the Alps, Boario Terme, 19.09.2014.

Oberrauch, A. & Keller, L. (2014): „Ein Haus, ein Auto, Freunde und Familie, ein Handy.“ –  Lebensqualitätsvorstellungen von Jugendlichen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auf dem Weg zu einer empirisch begründeten Typologie. Poster im Rahmen des 10. Berliner Methodentreffens "Qualitative Forschung", 18.-19.07.2014, Berlin.

Oberrauch, A., Keller, L., Sanin, P. & Riede, M. (2013): „Lebensqualität verANTWORTen“ – Nachhaltigkeitsforschung mit Jugendlichen. Poster im Rahmen des 58. Deutschen Geographentages, Passau, 02.10.13-08.10.2013.

Riede, M., Keller, L., Link, S. & Oberrauch, A. (2013): Globale Fragen - regionale ANTWORTEN: Jugendliche erforschen Klimawandel & Energiewende. Poster im Rahmen des 58. Deutschen Geographentages, Passau, 02.10.13-08.10.2013.

Keller, L. & Oberrauch, A. (2013): Voneinander lernen, miteinander forschen: Jugendliche und WissenschaftlerInnen entwickeln Zukunftsvisionen zum Nachhaltigkeitsziel Lebensqualität. Präsentation bei der Tagung der Fachdidaktik 2013, Innsbruck, 08.03.2013. 

Carli, E., Kapelari, S. & Oberrauch, A. (2013): Wie entwickeln sich das konzeptuelle Verständnis sowie das Interesse an Naturwissenschaften von SchülerInnen in einer Forschungs-Bildungskooperation? Zentrum für LehrerInnenbildung, Wien, 12.06.2013.

Riede, M., Keller, L. & Oberrauch, A. (2013): KidZ – kompetent in die Zukunft. Interdisciplinary Research-Education Cooperation between Teenagers and Experts on Climate Change Adaptation. Poster im Rahmen der European Climate Change Adaptation Conference 2013, “Integrating Climate into Action”, 18.-20.3.2013, Universität Hamburg.

Kapelari, S., Oberrauch, A., Carli, E., Plant, S., Pistrich, D. & Sladky –Meraner, S. (2013): Forschendes Lernen ohne Seil und Netz. Präsentation bei der Tagung der Fachdidaktik 2013, Innsbruck, 08.03.2013.

Oberrauch, A. (2012): Education for Sustainable Development - A Global Idea or a Matter of Regional Culture? Präsentation im Rahmen eines Faculty mobility-Auslandsaufenthalts. Sunchon National University, Sunchon, Südkorea, 26.11.2012

Keller, L. & Oberrauch, A. (2012): Chances and Risks of Turning Teenage Students into Researchers. Präsentation beim International Geographical Congress, Köln, 26.08.12  - 30.08.12.

Keller, L. & Oberrauch, A. (2012): Lebensqualitätsforschung mit Jugendlichen – ein innovativer Ansatz der Erkenntnisgewinnung vor dem Hintergrund eines neuen österreichischen Kompetenzmodells. Präsentation beim International Geographical Congress - Symposium Geographie & Schule, Köln, 26.08.12  - 30.08.12.

Oberrauch, A., Steinbach, S. & Stadlmayr, L. (2012): LQ4U – Zukunftsvisionen von Tiroler Jugendlichen zum Nachhaltigkeitsziel Lebensqualität. Erste Ergebnisse einer partizipativen Studie. Präsentation bei der "Langen Nacht der Partizipation", Institut für Sozialpädagogik, Stams, 15.06.2012

Oberrauch, A. (2012): „Lebensqualität“ & „Nachhaltigkeit“ - Gedanken zu einem integrativen Konzept aus fachdidaktischer Perspektive. Präsentation beim Workshop "Nachhaltigkeit im Gebirge", Institut für Geographie, Universität Innsbruck, 24.05.12.

Oberrauch, A. & Keller, L. (2012): Tiroler Jugendliche entwickeln Zukunftsvisionen zum Nachhaltigkeitsziel Lebensqualität. Poster im Rahmen der Veranstaltung "Geographie heute – zwischen Forschung und Praxis." Festkolloquium und Tag der offenen Tür - 40 Jahre Innsbrucker Geographische Gesellschaft. Innsbruck, 20.01.2012.

Oberrauch, A. (2011): Klimawandel lässt Schule und Forschung näher zusammenrücken. Analyse von Verständnis- und Interessensentwicklung im Rahmen des Sparkling Science-Projektes Top-Klima-Science. Präsentation bei der Tagung "Forschungsprogramm Sparkling Science – Ergebnisse aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften", Technische Universität Wien, 14.10.11.

<< zurück